03.02.2012 Ein eiskalter Vormittag an der alten Donau (Windchill -33,5°C)

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Freitag 3. Februar 2012, 12:41

Ein Resturlaubstag lockte mich heute vormittag zur Wiener Alten Donau. Es waren kaum Menschen dort. Das lag nicht nur am strengen Frost sondern am doch lebhaften
Nordnordwestwind, der im Bereich der alten Donau auch auch durch kein Hindernis gebremst wird.

Gemessene -15°C bei einer leichten Brise bis 28kmh (gemessen) ergibt einen Windchill von -33,5° C. Meine Hände ohne Handschuhe konnten es bestätigen.
Bild


Die Strömung kam nicht mehr weit voran.
Bild


Das Eis ist flaschengrün aber so klar, dass man bis zum Grund (rund 1,5 Meter darunter) sehen kann
Bild


Klirrfaktor
Bild


Erstarrt
Bild
IMG_1429_DxO von Jonny5 - Album.de



Ein Bad gefällig
Bild


Kein Schnee weit und breit
Bild
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 3. Februar 2012, 12:54

*brrrrrrrrrrrrr* das sieht wirklich seeehr frisch aus :-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Freitag 3. Februar 2012, 13:00

sieht huschi aus *frier*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 3. Februar 2012, 17:10

*frier* da wird einem ja schon vom hinschauen kalt ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
WsKF

Freitag 3. Februar 2012, 18:21

brrrrr..... ich glaub da will ich jetzt nicht baden gehen *frier*
tolle fotos!!
WSGF

Freitag 3. Februar 2012, 19:50

die eiseskälte super sichtbar gemacht *top*
stimmt, mit dem wind dazu wars heute echt äußerst frostig
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Freitag 3. Februar 2012, 23:53

Weit hab ichs nicht zur Alten Donau, aber ist sich noch nicht ausgegangen das Eis zu begutachten. Danke für das Festhalten der eisigen Stimmung. *top*
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 4. Februar 2012, 08:57

noch keine leute drauf wundert mich;),...ich freu mich schon nächste woche drauf eiszulaufen
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Samstag 4. Februar 2012, 10:54

@Marcus

Die alte Donau wurde offiziell noch nicht freigegeben. Durch Unterströmungen gibt es noch einige dünne Stellen. Sonst schätze ich die Eisstärke auf ca. 8-12 cm.
Ich habe nur 4 Menschen am Eis gesehen.
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Birgit

Samstag 4. Februar 2012, 11:11

*frier* *frier* *frier* *frier* fröstel...... ich hab gehört es gibt Menschen die sich ein Loch ins Eis schlagen und dann tatsächlich ein Bad nehmen.. ich zieh in dieser Jahreszeit eindeutig die Thermen vor... :D

Tolle Bilder, man spürt die Kälte richtig... :)
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Samstag 4. Februar 2012, 11:33

Bei einem Windchill von -30°C oder darunter muss Wasser mit +1°C fast schon warm sein.
Ich werde es aber sicher nicht testen.
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Antworten