9.7.2009 Gewitter mit schönen Strukturen und Absenkungen

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Samstag 11. Juli 2009, 00:19

Unerwartet bekam auch mein Schwesterlein Romy ihr Geburtstagsgewitter.
Der Termin vom Montag, der buchstäblich ins Wasser fiel, wurde auf heute 15 Uhr verschoben.
Kein Problem, wir waren pünktlich dort. Aber als ich hinfuhr, sah ich schon, dass sich wider Erwarten was tat am Himmel. „Geplant“ war nix, ich hatte 1 Stunde vorher wegen Zeitmangel grad mal kurz UWZ und ZAMG gecheckt, da waren keine Vorwarnungen etc.

Aber seht, ich musste auf dem Weg dahin kurz mal halten für dieses Pano Ri.S-SW – 14:55 Uhr:
Bild

Dort dann zwischendurch schnell kurz in den Himmel geknipst, wo wir sahen,
dass es rund ging – 15:24 Uhr:
Bild

Bild

Dann gings auch schon los mit Gewitter und Schauer.
Es war zwar bei weitem nicht so wie am vorigen Montag, auch kürzer, jedoch ein ordentliches Gewitter mit Regenschauer.

Die Sonne kam hervor, der Himmel war sehr dunkel, es regnete weiterhin, aber Regenbogen war leider weit und breit keiner zu sehen – 15:42 Uhr:
Bild

Nachher musste Romy leider weiter, ich hatte aber noch kurz etwas Zeit.
Blick zurück – 15:48 Uhr:
Bild

Ein paar Meter weiter – Richtung SW – 15:48 und 15:49 Uhr.
Bild

Bild

Ich fuhr dem etwas nach – Blick zurück, Ri. SW – 15:54 Uhr.
Bild

Ri. NO – 15:54 Uhr.
Bild

15:56 Uhr:
Bild

Bild

Noch ein Stückchen weiter - Ri. SW über Nord bis NO – 16:01 Uhr:
Bild

Hier noch ein Foto dieses Schotterteiches – so ein Grün hatte der noch nie (und ich fahr oft vorbei),
die Farben waren echt so unwirklich, Ri.S-SW – 16:03 Uhr:
Bild

Blick zurück, Ri.NW – 16:03 Uhr:
Bild

Schnell noch einen Blick nach NO – 16:04 Uhr:
Bild

Dann konnte ich diese Dinger leider nicht weiterverfolgen, da ich keine Zeit mehr hatte.

Ich hoffe, sie gefallen euch.
:)
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Benutzeravatar
bn.romy1
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 16:21
Skype: bn.romy1
Wohnort: 8252 Mönichwald, Karnerviertel 59/2
Kontaktdaten:

Samstag 11. Juli 2009, 07:42

Toll. Danke Schwesterherz fürs festhalten. Sind echt super geworden.
Bin noch nicht dazu gekommen meine Bilder anzuschauen - sind noch immer in der Kamera.
Momentan steht mein Auto (re. Spurstangenendstück im Eimer). Rene und ich werdens am Samstag reparieren - nach der Feier. *smile*
Wenn ich meine Fotos hab, häng ich mich hier dran - ist ja der gleiche Tag. *ggg*
LG Romy
Karnerviertel, Mönichwald (Bez. Hartberg), 47°27'52.42"N 15°53'46.70"E, 862m
Homepage
___
Chasingpunkte
Daniel

Samstag 11. Juli 2009, 08:53

Sehr schöne Strukturen sind da teilweise drin

Danke für die Doku
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Samstag 11. Juli 2009, 09:25

Toll dokumentiert!
Danke!

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Samstag 11. Juli 2009, 09:33

Schöne Bilder :)
Schade, dass du sie nicht weiterbeobachten konntest.
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
storm212

Samstag 11. Juli 2009, 11:18

Tolle Gewittrige Stimmung hast Eingefangen Omiruth *super* !
Das am letztem Bild sieht aus wie eine Wallcloud oder? *nixweiss*
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Samstag 11. Juli 2009, 20:48

die gewitter stimmungen kommen klasse rüber :)
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Sonntag 12. Juli 2009, 00:11

storm212 hat geschrieben:Tolle Gewittrige Stimmung hast Eingefangen Omiruth *super* !
Das am letztem Bild sieht aus wie eine Wallcloud oder? *nixweiss*
Markus, bin mir nicht sicher, aber gedacht habe ich auch dran.
Vielleicht war sie eine? Oder hätte eine werden wollen?
Es ist am Pano davor um 16:01 Uhr im linken Bildteil rechts von dem türkisenen Gebäude zu sehen. Am 11. Bild war sie auch schon drauf.
Und hier:
http://images3.bilder-speicher.de/show- ... 415573.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

http://images3.bilder-speicher.de/show- ... 139306.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

http://images3.bilder-speicher.de/show- ... 980860.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

http://images3.bilder-speicher.de/show- ... 427806.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;


Viel Bewegung war auch vorhanden, z.B. das am 2. Bild änderte sich auch ständig.
Das 4. Bild war dieselbe Richtung, 18 Min. später.
Hier noch ein paar Bilder davon:
http://images3.bilder-speicher.de/show- ... 271180.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

http://images2.bilder-speicher.de/show- ... 683329.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

http://images3.bilder-speicher.de/show- ... 735822.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;


Das Ding am 6. Und 7. Bild war auch sehr interessant.
Hier noch zwei:
http://images2.bilder-speicher.de/show- ... 254091.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

http://images2.bilder-speicher.de/show- ... 156353.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;


Auch das am 9. Bild oberhalb des Weges. Siehe:
http://images3.bilder-speicher.de/show- ... 587328.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

http://images2.bilder-speicher.de/show- ... 551283.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

http://images3.bilder-speicher.de/show- ... 565992.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;



Das Ding vom 10. Bild rechts hätte viell. auch was werden wollen, ist auch oberhalb des Teiches am 13. Bild. Und hier:
http://images2.bilder-speicher.de/show- ... 257909.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

http://images2.bilder-speicher.de/show- ... 952368.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

(Heute war ich wieder am Teich, da war er nicht mehr so extrem grün.)

Es zog alles dann nach Osten, südlich von mir vorbei.
Leider konnte ich eben aus Zeitmangel nicht „mitziehen“,
aber bei uns war das Gewitter schon um ca. 15:45 vorbei.

Natürlich hätte ich gerne bei all diesen Absenkungen gewusst, was das war.

Und deponiere hier noch mal meine Bitte:
http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.p ... 3&start=25" onclick="window.open(this.href);return false;
vorletzter Post
:)
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 12. Juli 2009, 17:35

Unverhofft ists am schönsten ;) Feine Bilder Ruth! :)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
bine
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:44
Wohnort: Knittelfeld/Stmk

Montag 13. Juli 2009, 06:35

Das war ja eine sehr schöne Überraschung :)
--------------------------------------------------------------------
LG Bine aus Knittelfeld/Steiermark

Werte mit TFA Oracle am Balkon gemessen - südwest/Schatten
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Montag 13. Juli 2009, 07:13

super fesche bildln! :) war ja eine echt ordentliche zelle!
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Antworten