28.7.2012 Schadensanalyse Tornadoverdacht/Downburst ? Marbach/Kl. Erlauf

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Samstag 28. Juli 2012, 14:18

Nachdem am 26. Juli 2012 ein heftiges Unwetter über Wieselburg und Umgebung zog, gab es entlang der starken Konvergenz des Tages auch einige Verwirbelungen und unter anderem bildete sich auch weiter Südöstlich von meinem Standort ein Tornado.

Hier gibt es einen Bericht zu dem Unwetter von Wieselburg aus, 5km Südöstlich von Marbach, beobachtet.
http://forcesofnature-main.blogspot.co. ... storm.html

Nun zur Schadensanalyse, die von Max W. erstellt wurde, und der mich auch auf die Schäden aufmerksam gemacht hat!
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für das große Engagement bei dieser Schadensanalyse!

Hier eine Karte, die die einzelnen Fotopunkte zeigt:

Bild


Hier beginnts bei Punkt 8 und 9
Bild

Bild

10
Bild


11 und 12
Bild
Max W. hat geschrieben: Interessant ist v.a. Foto 12: diese Dachseite ist nach Westen gerichtet, das Unwetter ist aber vom Osten gekommen!
Bild


13, 14, 15
Bild

Bild

Bild

16, 17, 18
Bild

Bild

Bild

19
Bild

20 und 21
Bild

Bild

22 bis 26
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


27 bis 30
Bild

Bild

Bild

Bild


Im allgemeinen sieht man einerseits schön die Verwirbelungen des Schadensbildes, was einen Downburst ausschließen lässt und andererseits, die starke Begrenzung der Schäden.
Weitere Bilder, die auch die stärksten Zerstörungen zeigen, die auf die Stärke F2/T4 schließen lassen, folgen.

UPDATE:
Ich habe mich nun auch mit der Freiwilligen Feuerwehr Wieselburg in Verbindung gesetzt, die mir Freundlicherweise deren Bilder zum Unwettereinsatz in der Nacht des 26.Juli 2012 und am 27. Juli 2012 zur Verfügung gestellt hat.
Hiermit möchte ich mich auch recht herzlich für die Hilfeleistungen für die Betroffenen Menschen bei der FF Wieselburg bedanken!
Und natürlich auch ein herzliches Dankeschön aussprechen für die Fotos, die somit eine genauere Analyse des Ereignisses ermöglichen!

Hier in der Nacht beim Unwettereinsatz ein abgedecktes Haus
Bild
Bildnachweiß Feuerwehr Wieselburg

Das Nachbarhaus hingegen hatte nur leichte Schäden
Bild
Bildnachweiß Feuerwehr Wieselburg

Und auch hier im Unfeld lokal begrenzte starke Verwüstungen
Bild
Bildnachweiß Feuerwehr Wieselburg

Hier die Bilder der zerfetzen Maschienenhalle, deren Standort in der obigen Karte mit FF gekennzeichnet ist
Man beachte die verwirbelungen im Gras
Bild
Bildnachweiß Feuerwehr Wieselburg

Die restlichen Bilder sprechen eigentlich eine eindeutige Sprache
Bild
Bildnachweiß Feuerwehr Wieselburg

Bild
Bildnachweiß Feuerwehr Wieselburg

Bild
Bildnachweiß Feuerwehr Wieselburg

Bild
Bildnachweiß Feuerwehr Wieselburg

Bild
Bildnachweiß Feuerwehr Wieselburg

Auch im umliegenden Wald gab es noch leichtere Schäden
Bild
Bildnachweiß Feuerwehr Wieselburg

Alles in allem würde ich mit Herfrieds Bestätigung, im zugehörigen Unwetterberichtsthread
http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.php?f=87&t=14639
die Stärke des als wahrscheinlich klassifizierten Tornados der von Bodensdorf bis etwas auserhalb Marbachs zog, auf eine maximale Intensität von F2/T4 kategorisieren.
Zuletzt geändert von DavidGepart am Samstag 28. Juli 2012, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
Exilfranke1

Samstag 28. Juli 2012, 16:09

hm, eindeutige Tornadoschäden sehe ich nicht.

ein Fragezeichen hätte ich mir zumindest gewünscht.
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Samstag 28. Juli 2012, 16:23

Exilfranke hat geschrieben:hm, eindeutige Tornadoschäden sehe ich nicht.

ein Fragezeichen hätte ich mir zumindest gewünscht.
Ok, habe das Fragezeichen hinzugefügt ;)
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
Exilfranke1

Samstag 28. Juli 2012, 16:46

Danke - wenn es nachträglich noch möglich ist: Kannst Du bitte in die Übersichtskarte noch die jeweiligen Fallrichtungen einzeichnen? Das Problem ist natürlich, dass viele Schäden auf freiem Feld passiert sind, d.h. der Wind kann abseits davon auch kräftig gewesen sein (Downburst), man sieht es aber nicht. Das letzte Bild im Wald zeigt Druckschäden, wobei die Nadelbäume schon etwas älter sind, und hier geringere Windgeschwindigkeiten ausreichen.

Verwirbelungen im Gras würde ich nicht als Tornadokriterium heranziehen, dann hätten wir hunderte Tornados im Jahr. Auch am Rande eines Downbursts können Verwirbelungen auftreten. Zudem wechselt der Wind oft mit dem Durchzug des RFDs (siehe Gleisdorf-Video), auch das kann sowas erklären.

Bei vielen Wurfschäden sowie einzelnen abgeknickten Ästen wird man mit F1-T2 das Auslangen finden, wenn 20+21 als Indiz für scharf begrenzte Schäden stehen, frage ich mich, was mit dem Bewuchs zwischen 20+21 und 10-12 passiert ist. Denn der Tornado müsste hier durch die Mitte ziehen, wenn die Schäden von 8-15 /FF und 20-22,26 als "äußere Begrenzung" des Tornados verstanden werden.

Interessanter und verdächtiger finde ich da schon die Bilder von der FF, insbesondere die Bilder mit der Entastung der Bäume, hier muss man wohl auch von F2-T4 ausgehen. Dennoch bin ich skeptisch, ob man die Schäden in Summe als Tornado-Schneise interpretieren kann.
Rusty01
Beiträge: 177
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:46
Wohnort: Hollabrunn/Peigarten

Sonntag 29. Juli 2012, 12:05

Hab mir mal die letzten Bilder genauer angesehen .... Tornadozweifel .......bei mir.
Sieht man sich die Bilder mal genauer an, sieht man viele Kleinteile von Welleternit.
Das diese dann wie Schrapnell Geschosse durch die Gegend fliegen ist klar ........
Also.... ich behaupte mal vorsichtig ....das die Halle offen war und der Sturm oder Böe die Dachkonstruktion abgehoben hat wobei die beiden Bäume den schaden durch die Trümmereinwirkung davongetragen haben. Zu beachte das kleine Bäumchen zwischen Halle und Wirtschaftsgebäude das völlig unversehrt ist !

Lg. Aus Hollabrunn
Hollabrunn Zentrum 236 m ü. A. 48° 34′ N, 16° 5′ O
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Sonntag 29. Juli 2012, 12:32

Rusty01 hat geschrieben:Hab mir mal die letzten Bilder genauer angesehen .... Tornadozweifel .......bei mir.
Sieht man sich die Bilder mal genauer an, sieht man viele Kleinteile von Welleternit.
Das diese dann wie Schrapnell Geschosse durch die Gegend fliegen ist klar ........
Also.... ich behaupte mal vorsichtig ....das die Halle offen war und der Sturm oder Böe die Dachkonstruktion abgehoben hat wobei die beiden Bäume den schaden durch die Trümmereinwirkung davongetragen haben. Zu beachte das kleine Bäumchen zwischen Halle und Wirtschaftsgebäude das völlig unversehrt ist !

Lg. Aus Hollabrunn
Selbst wenn die Halle offen gewesen wäre, müssten extreme Kräfte wirken um diese so zurichten zu können, weil ja auch auf der hinteren Seite ganze Wände fehlen!
Was das kleine Bäumchen betrifft wunderts mich nicht, weil junge Bäume sind noch weicher und knicken nicht so leicht. Da dieser Tornado laut Herfrieds einschätzung wahrscheinlich aus mehreren Wirbeln bestanden hat ist es leicht möglich, dass dadurch auf engstem Raum sehr große Unterschiede an den Schäden fest zu stellen sind.
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
Exilfranke1

Sonntag 29. Juli 2012, 12:41

Aus was bestehen die Wände? Beim Bäumchen würde man zumindest Druckschäden erwarten. Wobei unter F2 keine Druckschäden auftreten, da sie so saftige Äste haben, dass sich diese nach dem Sturm wieder in die Ausgangsposition zurücklegen.
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Sonntag 29. Juli 2012, 12:54

Ich habs eh schon im anderen Thread auch geschrieben- aber für mich sind die Bäume deshalb so zerstört weil das Dach da draufgeflogen ist!!!
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Sonntag 29. Juli 2012, 16:00

Wegen Vertrauensbruch vom Medieneigentümer (gepi - Forces of Nature) gelöscht.
Zuletzt geändert von DavidGepart am Mittwoch 18. März 2015, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Montag 30. Juli 2012, 23:34

SteHo hat geschrieben:Ich habs eh schon im anderen Thread auch geschrieben- aber für mich sind die Bäume deshalb so zerstört weil das Dach da draufgeflogen ist!!!
bin ganz bei dir, zumindest würde das die starke Beschädigung dieser 2 Bäume erklären, während Gebäude und jungen Obstbäume daneben es großteils unbeschadet überstanden haben... zumindest würde es plausibel aussehen..

Am Video erkenne ich ebenso wie bei den Schäden nichts was für Tornado sprechen würde, auch Augenzeugenaussage von waagrecht kommenden Sturm mit Starkregen und Hagel ohne Windrichtungsänderung spricht ganz klar für einen Downburst - abhängig ob das Dach die 2 Bäume beschädigt hat oder nicht eben wie Felix schon sagte im T2 bis T4 Bereich,...

Danke für die gut aufgebaute Schadensanalyse! Die Übersichtskarten helfen ungemein bei der Einschätzung!
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Dienstag 31. Juli 2012, 00:04

super analysiert! großes Lob!

lässt sich dennoch nicht exakt feststellen ob Tornado oder Downburst/microburst. manches spricht für Tornado, aber ich denke, mehr für anderes. deckt sich auch mit beobachtungen und diversen schadensbildern.
Beschädigung des Baums denk ich auch, dass das durch Trümmer verursacht wurde. ein holzdach räumt da schon mal ordentlich ab.

auf jeden Fall enorme Schäden... *heul*

lg chris
Zuletzt geändert von chris-wels am Dienstag 31. Juli 2012, 00:13, insgesamt 2-mal geändert.
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Dienstag 31. Juli 2012, 00:06

Mathias hat geschrieben:
SteHo hat geschrieben:Ich habs eh schon im anderen Thread auch geschrieben- aber für mich sind die Bäume deshalb so zerstört weil das Dach da draufgeflogen ist!!!
bin ganz bei dir, zumindest würde das die starke Beschädigung dieser 2 Bäume erklären, während Gebäude und jungen Obstbäume daneben es großteils unbeschadet überstanden haben... zumindest würde es plausibel aussehen..

Am Video erkenne ich ebenso wie bei den Schäden nichts was für Tornado sprechen würde, auch Augenzeugenaussage von waagrecht kommenden Sturm mit Starkregen und Hagel ohne Windrichtungsänderung spricht ganz klar für einen Downburst - abhängig ob das Dach die 2 Bäume beschädigt hat oder nicht eben wie Felix schon sagte im T2 bis T4 Bereich,...

Danke für die gut aufgebaute Schadensanalyse! Die Übersichtskarten helfen ungemein bei der Einschätzung!
Danke :)

Den Aussagen und all den Hinweisen zufolge, würde ich eigentlich auch eher zu einem ziemlich heftigen Microburst tendieren. Aber was ist jetzt mit der vermeindlichen Rotation die Herfried am Video ausmachen konnte?
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Dienstag 31. Juli 2012, 13:48

auf jeden Fall *top* Schadensanalyse! *bravo*
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Mittwoch 1. August 2012, 10:53

Naja, danke für die Positiven Feedbacks :)
Daher die Meisten eher für Downburst/Microburst stimmen und auch die Unklarheiten mit dem nach Westen gerichteten Dach und den arg zugerichteten Bäumen erklärt werden konnten, würde ich den Fall nun auch als Downburst abstemmpeln. Vorallem weil auch die arg zerstörte Halle in einer leichten Senke liegt und dadurch der Wind noch zusätzlich verschärft werden kann.
Somit würde ich sagen:


Art: Fallböe/Dwnburst
maximale Stärke F2/T4
Dauer: 10min


Wäre somit einer der stärksten Dwnbursts von denen ich jemals gehört habe *huch* *ko*
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
Antworten