06.10.-02.11.2013 Herbst im Wienerwald

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Stefan.W
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:57
Wohnort: Pressbaum im Wienerwald/Wien Umgebung, Nö

Samstag 2. November 2013, 22:15

Ein paar Fotoeindrücke meinerseits aus dem herbstlichen Wienerwald:


Bereits am 6. Oktober legte sich dichter Nebel über die Wienerwaldhügel,
Hier ein Bild vom Sattelberg:

Bild

Durch das feuchte Wetter ließen Pilze nicht lange auf sich warten:

Bild


Bild


Bild

Der erbuntende Wald etwas abstrakter:

Bild


Am 20.10. gabs mal Nebel mit einer Obergrenze nur ca. 500m.

Bild

Dadurch dass die Nebelschicht nur recht dünn war und die Sonne
50m oberhalb schon schien, nahm selbige nette Pastelltöne an.


Bild

Einen Tag davor konnte man bei schönem Wetter noch die volle
Farbenpracht des herbstlichen Wienerwaldes bewundern:

Bild


Eine Woche später war auf dem Jochgrabenberg schon fast
das gesamte Laub Geschichte:

Bild


Und heute sah es dort oben dann so aus ;):

Bild
mfG, Stefan

Pressbaum im Wienerwald/Nö (308m)
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 3. November 2013, 06:22

Wunderbare bilder !
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Wetterhexe

Sonntag 3. November 2013, 09:16

*anbet* *anbet* *anbet*

Atemberaubend schön. Bin ein absoluter Fan dieser Aufnahmen!
Es könnte sein, dass wir einander unbekannter Weise einmal im Wald über'n Weg laufen - Du bist nämlich im selben Revier auf Fotopirsch wie ich. ;)

Bist Du Profifotograf? Die Bilder sind ja exzellent.
Tommy

Sonntag 3. November 2013, 09:23

Ein Bild schöner als das andere!!!!!
Bin jetzt ein Zeitl daran gesessen und hab sie wirken lassen.
Einfach genial!
Benutzeravatar
Stefan.W
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:57
Wohnort: Pressbaum im Wienerwald/Wien Umgebung, Nö

Sonntag 3. November 2013, 10:09

@ wetterhexe

Falls du im Raum Pressbaum unterwegs bist, kann es durchaus vorkommen, dass wir einander mal über den
Weg laufen. Man erkennt mich an meinem Herumgefluche (weil immer irgendwas nicht funktioniert) und am
Rucksack mit Kamera und Stativ ;).

Profifotograf bin ich definitiv nicht, eindeutig Dilettant.

Danke euch für die Kommentare.
mfG, Stefan

Pressbaum im Wienerwald/Nö (308m)
Wetterhexe

Sonntag 3. November 2013, 11:55

Stefan.W hat geschrieben:@ wetterhexe

Falls du im Raum Pressbaum unterwegs bist, kann es durchaus vorkommen, dass wir einander mal über den
Weg laufen. Man erkennt mich an meinem Herumgefluche (weil immer irgendwas nicht funktioniert) und am
Rucksack mit Kamera und Stativ ;).

Profifotograf bin ich definitiv nicht, eindeutig Dilettant.

Danke euch für die Kommentare.
Genau das Revier meine ich. :) Sei gefasst, dass Du vielleicht einmal von einer Hexe angesprochen wirst - Deine Erkennungsmerkmale weiß ich ja jetzt! ;)

Na, Dilettant ist bei diesen Fotos wohl die Untertreibung des Jahres. ;)

Bist Du für die Pilzfotos bäuchlings am Waldboden gelegen? (Weiteres Erkennungsmerkmal leidenschaftlicher Landschaftsfotografen... Ein Freund verdächtigte mich sogar einmal fälschlich, für ein gutes Foto einen alten Zaun "malerisch" eingetreten zu haben. :brüll ). Ich finde es ganz erstaunlich, welch schöne und ganz unterschiedliche, abstrakte Hintergründe sich bei den Schwammerlfotos ergeben. Bestrickend schön!
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Sonntag 3. November 2013, 16:11

Perfekte Bilder - Wahnsinn :) *super*
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22200
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 3. November 2013, 16:15

Stefan.W hat geschrieben:
Profifotograf bin ich definitiv nicht, eindeutig Dilettant.

.
okeeeee wenn du schon so nach komplimenten fischst, dann komm ich grad nicht drum rum dir eins an den kopf zu knallen *ggg* *ätsch*

du hast ran riesen vogel!
das sind mit abstand die schönsten herbstbilder die ich seit langem gesehn hab!
ich hätt bitte gern von den drei vergleichsbildern der baumkronen je einen 60*80 abzug für mein wohnzimmer :-)
würd ich mir sofort !!! aufhängen!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Stefan.W
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:57
Wohnort: Pressbaum im Wienerwald/Wien Umgebung, Nö

Sonntag 3. November 2013, 17:22

@Feli

nein, ich fische nicht.
Dilettant is ja nicht negativ, es bedeutet nur dass ich es nicht
beruflich oder aus Erwerbsgründen ausübe ;).

http://de.wikipedia.org/wiki/Dilettant" onclick="window.open(this.href);return false;

@Feli - Wenn du möchtest bekommst du die Dateien
mfG, Stefan

Pressbaum im Wienerwald/Nö (308m)
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Sonntag 3. November 2013, 18:35

Super *super*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Montag 4. November 2013, 08:45

traumhaft, vor allem die Pilzbilder haben es mir angetan *top*
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Montag 4. November 2013, 08:52

wunderschöne Bilder... *top* *super* *bravo*
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Marco Mops
Beiträge: 107
Registriert: Montag 15. April 2013, 00:33

Montag 4. November 2013, 14:55

Woow echt farbenprächtige Fotos *smile*
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Dienstag 5. November 2013, 02:20

Stefan, wieder mal wunderbare Bilder, danke!
In das erste möchte ich gerne gleich mal reintauchen und die Waldelfen suchen *grins*
Das abstrakte finde ich auch besonders schön. Verrätst du, wie du das gemacht hast? ;)
Hab auch schon Bewegungslangzeitbilder gemacht, aber so schön wie deines sind sie nicht geworden :(
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Benutzeravatar
Stefan.W
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:57
Wohnort: Pressbaum im Wienerwald/Wien Umgebung, Nö

Dienstag 5. November 2013, 19:28

Danke euch allen für die netten Kommentare !

@omiruth

Das is im Prinizp nicht anders enstanden als wenn man besoffen fotografieren würde ;).
Ich hab die Blende einfach etwas geschlossen um länger belichten zu können und dann herumgewackelt bzw. gezittert.
Alternativ kann man auch zoomen oder Kreise zeichnen, je nach Lust und Laune.
mfG, Stefan

Pressbaum im Wienerwald/Nö (308m)
nadal
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 20:22
Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Steiermark

Donnerstag 7. November 2013, 10:33

Wunderschön!! *top*
Freundliche Grüße, Daniel

Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Obersteiermark, Seehöhe: 695m.
Wetterstation: Davis Vantage Vue (seit 27.12.2014)

FEUERFROSCH 2014 & 2016
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Donnerstag 7. November 2013, 11:41

das Bild vom erbuntenten Wald erinnert mich an "klimtbilder". einfach großartig.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Donnerstag 7. November 2013, 12:12

Stefan.W hat geschrieben:Danke euch allen für die netten Kommentare !

@omiruth

Das is im Prinizp nicht anders enstanden als wenn man besoffen fotografieren würde ;).
Ich hab die Blende einfach etwas geschlossen um länger belichten zu können und dann herumgewackelt bzw. gezittert.
Alternativ kann man auch zoomen oder Kreise zeichnen, je nach Lust und Laune.
Dankeschön! So ungefähr mach ichs eh auch. Hab aber leider noch keinen so schönen bunten Wald als Motiv dazu gehabt.
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Eschi Seebr Chiemsee
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 21:23
Wohnort: Seebruck, Chiemsee
Kontaktdaten:

Donnerstag 7. November 2013, 18:05

Und die Klappe hängt immer noch runter. *schock*

"Dia hann sauguat dia Buildl!" *liebschau*
Seebruck, Chiemsee, 524 m
Wetterstation Seebruck
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... start.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Cams:
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... bruck2.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... ebruck.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Sonntag 24. November 2013, 09:24

An den Bildern erkennt man einen wahren Naturliebhaber, ausgestattet mit der Begabung und den technischen Fähigkeiten, das Gefühlte, Erlebte ins richtige Licht zu bringen.
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Antworten