03.12.2013 Wellenreiten am Schneeberg/04.12.2013 Sturm am Göller

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Exilfranke1

Dienstag 3. Dezember 2013, 18:02

sehr leiwand, danke frounz. den bericht könntest du auch ins gipfeltreffenforum reinstellen, ich glaube, dort wartet man auf solche bilder sehr.

ich geh morgen mit einem kollegen aufs Raxplateau und werd dort bissl schneeschuhwandern. schneedecke lohnt sich offensichtlich sehr.
Benutzeravatar
Stefan.W
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:57
Wohnort: Pressbaum im Wienerwald/Wien Umgebung, Nö

Dienstag 3. Dezember 2013, 19:58

coole Fotos, danke für den Lagebericht vom mount snow
mfG, Stefan

Pressbaum im Wienerwald/Nö (308m)
Wetterhexe

Dienstag 3. Dezember 2013, 22:19

Großartige Aufnahmen wie immer, Franz! *top*

Aber das drittletzte Foto ist der Burner.
Bist Du sicher, dass Du das auf unserem Planeten aufgenommen hast? ;)

Eine Wüste aus Schnee.
Ich liebe solche reduzierten Aufnahmen!
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Mittwoch 4. Dezember 2013, 10:43

toller Ausflug, danke fürs Teilhaben.
Die Schneewüste auf dem vorletzten Bild ist genial *super*
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
Exilfranke1

Mittwoch 4. Dezember 2013, 20:19

Auch auf der Rax Sturm, und zwar weitaus stärker als an der Seilbahnstation (maximal 72 km/h), denn auf dem Jakobskogel (1736m) habe ich eine 105er und eine 101er Böe gemessen, Gipfel komplett abgeblasen, war nicht leicht sich festzuhalten ;)

Am Nachmittag auch am Praterstern 78er Böen

Die lange Runde über Preinerwand haben wir am Jakobskogel abgebrochen, da der Wind zu stark über die Kuppen blies. Dafür noch hie und da durchs Gelände, mit schneegefüllten Dolinen, Schneefegen, tollen Mustern...

Ach ja, um über die Latschen zu gehen, liegt zu wenig Schnee, wollten abkürzen gleich nach dem Ebenwaldlift, aber man ist oberschenkelhalstief eingebrochen. Einhaken in den Wurzeln unlustig. Schneehöhe dennoch rund ein halber Meter, teils auch mehr.

Bilder evtl. morgen abend, spätestens am Montagabend.
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8127
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Mittwoch 4. Dezember 2013, 21:18

Schöne Winterbilder *top* *super* , richtige kleine Rippel haben sich da gebildet durch den Wind!

Die Bilder mit dem Schneefegen gefallen mir auch besonders gut. :)
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Donnerstag 5. Dezember 2013, 18:24

Meine Göllerbilder werde ich auch heute noch einstellen. Bei mir war das Gipfelkreuz noch schön weiß, dürfte aufgrund der Höhenmilde abgeschmolzen sein. Auch die Schneehöhe dürfte vor allem in der Höhe merklich weniger geworden sein. Bei mir war es ab 1000 m alles noch feinster Pulverschnee (natürlich bis auf den abgeblasenen Gipfelaufbau) hab drei oder vier Schneeprofile gegraben und es war eine total einheitliche Schneemasse, dürfte also alles von einem (längeren) Schneeereignis stammen.



Bin aber auch von der Nordseite rauf, du bist ja anscheinend von der Lahnsattelgegend weggegangen :-)

Aber: Sehr schöne Bilder :-)
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22200
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 5. Dezember 2013, 19:35

jetzt kommen sie wieder deine heftigen winterfotos *freu*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Antworten