29.11-1.12.2013 Gipfelglück am Göller

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Donnerstag 5. Dezember 2013, 23:57

Drei Tage habe ich gebraucht um den Aufstieg über die Nordseite des Göllers zu bewältigen. Grund war einfach der viele Schnee und die Tatsache, dass ich die Spur in mühsamer Arbeit selbst anlegen musste(mit Schneeschuhen, leider sind meine Tourenski im Moment noch nicht einsatzfähig). Zusätzlich war die Orientierung im Wald ohne GPS,eingeschneiten Wegmarkierungen und teils auch Nebel nur mit dem guten alten Kompass möglich was mir technisch zwar keine Schwierigkeiten bereitet, aber zeitlich aufwendig ist.

Auch wenn ich statt der geplanten 3 Gipfel am letzten Wochenende nur einen geschafft habe, war die Erleichterung und Freude doch sehr groß. Irgendwie scheint der Göller im letzten Jahr nicht so gut auf mich zu sprechen zu sein. Bei einem Besuch im Frühsommer war der Weg gesperrt (herumliegende Bäume), einmal schwappte der Niederschlag bei Südföhn völlig unerwartet nach Norden über die Alpen und zwang mich mit Nebel, starkem Wind und Regen kurz unterm Gipfel zum Umdrehen. Und dieses Mal, ja das steht eh weiter oben. (Aber wenn ich ehrlich bin, es macht schon Spaß manchmal der Natur einfach ausgeliefert zu sein ;-) )

Anbei die Fotos, ich hoffe sie gefallen. Ein paar mehr findet man auf meiner Homepage, 30+ Fotos sind einfach zu viel fürs Forum.



Blick vom Göllergipfel
Bild




Blick auf den Terzer Göller und das Ötschergebiet
Bild




Ötschergegend
Bild



Aufstiegsrücken
Bild




Kleinen Nadelhölzer sind teils schon eingeschneit, Schneehöhe zwischen 50 und 75 cm. Hier musste ich die Spur ebenfalls noch durchziehen.
Bild




Nochmal Richtung Ötscher
Bild




Frostig
Bild



Der Wind als Baumeister
Bild




Der Gipfelaufbau
Bild




Panorama: links der Gipfel rechts viel Wald in der Ötschergegend
Bild




Bild



Und dann wäre da noch meine Wenigkeit
Bild
Zuletzt geändert von SteHo am Freitag 6. Dezember 2013, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Wetterhexe

Freitag 6. Dezember 2013, 05:01

Wunderschöne Bilder, Stefan! *super*
Ist eine feine Überraschung, sowas frühmorgens im Forum zu entdecken.

Dein Bild vom Gipfelhang hat bei mir Wiedererkennungseffekt, dort bin ich, lang ist's her, selbst mehrmals aufgestiegen - allerdings im Sommer. :)
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Freitag 6. Dezember 2013, 07:41

f-z hat geschrieben:Feine Winterbilder *top*

Das Datum dürfte allerdings nicht stimmen, der Schnee ist noch recht frisch; Gipfelkreuz und Bäume hatten vorgestern, als ich am Gipfel war, kaum mehr einen Schnee-/Raureifbelag.

Bei solchen Neuschneehöhen kommen die Schneeschuhe aufgrund der Einsinktiefen rasch an die Grenze. Auf der Südseite im unteren Bereich, wo es den Schnee locker abgelagert hat, ist mir eine alte Schneeschuhspur aufgefallen, die allerdings bei Einsinktiefen bis zu den Oberschenkeln nicht weit geführt hat. Da lobe ich mir einen breiten Tourenschi, vor allem wenn`s dann bergab geht.

Ja da könntest du recht haben, ich war letztes Wochenende oben, aber ich weiß nicht ob man im Forum das Datum nehmen soll, welches dem Inhalt entspricht, oder das Datum, welches dem Erstellungsdatum gleicht. Gibts da eine Richtlinie?

Ja ich wäre nach dem ersten Scheitern mit Sicherheit auf meine breiten Tourenski umgestiegen, ich brauche aber noch neue Tourenskischuhe. War aber eine interessante Erfahrung mit den Schneeschuhen und sicher ein gutes Training *ggg*

@Wetterhexe

Freut mich, dass dir die Fotos trotz der frühen Morgenstunde so gut gefallen (da bin ich meistens nur für wenig zu begeistern *smile* ). Wann warst du das letzte Mal oben?
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Wetterhexe

Freitag 6. Dezember 2013, 08:09

SteHo hat geschrieben: @Wetterhexe

Freut mich, dass dir die Fotos trotz der frühen Morgenstunde so gut gefallen (da bin ich meistens nur für wenig zu begeistern *smile* ). Wann warst du das letzte Mal oben?
Ich bin absoluter Morgenmensch, Stefan. :)
Wann ich das letzte Mal auf dem Göller war, kann ich Dir auf Anhieb gar nicht genau sagen.
Es müsste jedoch anhand meiner alten Fotoalben, die im Haus meiner Mutter lagern, zu eruieren sein.
Um die Weihnachtstage bin ich dort, da schau ich mal nach.
Voitsberger
Beiträge: 180
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Voitsberg /weststeiermark

Freitag 6. Dezember 2013, 15:18

Super Fotos! Dankeschön fürs "herzeigen" ;) *sonne*
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Freitag 6. Dezember 2013, 15:32

Super Bilder :) *top* *top*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Berni79
Beiträge: 1355
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Lienz

Freitag 6. Dezember 2013, 15:36

Immer wieder faszinierend welche Formen und Gebilde Baumeister Wind zustande bringt. Ganz tolle Winterbilder *super*
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
Benutzeravatar
BURN
Beiträge: 2862
Registriert: Donnerstag 19. März 2009, 20:02
Skype: burn_vie
Rufzeichen: OE1TPW
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Freitag 6. Dezember 2013, 21:28

SteHo hat geschrieben:Ja da könntest du recht haben, ich war letztes Wochenende oben, aber ich weiß nicht ob man im Forum das Datum nehmen soll, welches dem Inhalt entspricht, oder das Datum, welches dem Erstellungsdatum gleicht. Gibts da eine Richtlinie?
Es sollte nach Möglichkeit immer das Datum des berichteten Ereignisses sein.
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Freitag 6. Dezember 2013, 21:32

BURN hat geschrieben:
SteHo hat geschrieben:Ja da könntest du recht haben, ich war letztes Wochenende oben, aber ich weiß nicht ob man im Forum das Datum nehmen soll, welches dem Inhalt entspricht, oder das Datum, welches dem Erstellungsdatum gleicht. Gibts da eine Richtlinie?
Es sollte nach Möglichkeit immer das Datum des berichteten Ereignisses sein.
Danke für die Info, habs geändert :-)
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Sonntag 8. Dezember 2013, 14:33

Fesche Bilder, überhaupt das Letzte *rofl* *ätsch*
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Montag 9. Dezember 2013, 22:29

Super Fotos! Die Tour hat sich wirklich ausgezahlt :)

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Montag 9. Dezember 2013, 23:56

ManuelW4 hat geschrieben:Fesche Bilder, überhaupt das Letzte *rofl* *ätsch*
Ich bin zwar nicht hübsch, aber dafür auch nicht wirklich intelligent ;-)
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Antworten