24.05.2014 Gewitter & Wallcloud (Jubiläumswarte)

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Samstag 24. Mai 2014, 18:17

Mein Wiener Kurzchasing zog mich auf die Jubiläumswarte hinauf. Oben angekommen traf ich (welch Zufall) of Daniel und wir verbrachten die kommenden 1 1/2 Studen auf der Warte
Bild


Anfangs gab es einige schöne Wolkenformationen zu sehen, welche sich aber noch nicht entschliessen konnten sich zum ausgewachsenen Gewitter zu entwickeln.
Bild

Das Grün des Waldes zeigte noch sein frisches Frühlingskleid.
Bild

Über der Stadt war der Himmel noch großteils ungetrübt blau
Bild

Vom Westen kamen die Regenvorhänge langsam näher
Bild

Der Puls der Chaser beschleunigte sich als eine Zelle im SW von der Warte eine schöne Wallcloud entwickelte.
Bild

Auf den folgenden Bilder seht ihr die Stadien der Zellenwicklung bis zum Zeitpunkt an dem wir die Warte aus Sicherheitsgründen (Blitzschlag!) verlassen mussten.
Bild

Bild

Bild

Bild

Danke Daniel für die nette Gesellschaft.

Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss. Ein Kurzclip mit Zeitraffer von der Zelle mit rotierenden Aufwind samt starker Absenkung.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22198
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 24. Mai 2014, 18:39

*top* *super* *top* *ja* *freu*
deine videozusammenschnitte sind immer wieder ein augenschmaus! :-)
genial die entwicklung!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Hoshi Lee

Samstag 24. Mai 2014, 18:56

Wow tolles Fotos und vor allem tolles Video! *top*
Ich hab Gänsehaut bekommen!
Benutzeravatar
chrissie1220
Beiträge: 273
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 12:28
Wohnort: Wien 1220 - Kagran
Kontaktdaten:

Samstag 24. Mai 2014, 19:03

klasse fotos und video
Zuletzt geändert von chrissie1220 am Samstag 24. Mai 2014, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
LG Christa
1220 Wien - Kagran
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Samstag 24. Mai 2014, 19:03

Eines der besten Clips, die ich hier schon gesehen hab... Hut ab - perfekt dokumentiert und Wahnsinnsbilder *super*
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Samstag 24. Mai 2014, 19:22

Super, Danke für die tolle Doku, nachdem ich heute wieder arbeiten musste! *super*
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
Benutzeravatar
mike
Beiträge: 583
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 07:59

Samstag 24. Mai 2014, 19:45

Wirklich richtig toll gemacht! *top* *super* *bravo*
LG, Mike
OÖ/Linz/266m
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Samstag 24. Mai 2014, 19:51

super zelle super abgelichtet *super* *top*
do hot net amoi da glernte wiener was zum raunzen... ;) *ggg*
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Renate
Beiträge: 303
Registriert: Montag 4. Oktober 2010, 16:50
Wohnort: Waidhofen an der Thaya

Samstag 24. Mai 2014, 19:59

*bravo* *bravo*

super bericht und video !!

lg
Liebe Grüße aus dem Waldviertel *wink*
Wohnort: Waidhofen an der Thaya 510 m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 24. Mai 2014, 20:33

Grandios! Ich habs auf Facebook geteilt!
Danke für die Mühe. *top*
Tommy

Samstag 24. Mai 2014, 20:45

Sensationelle Bilder und extrem beeindruckendes Video.
Dazu die geniale musikalische Begleitung *top* *top* *top*
Benutzeravatar
Stefan.W
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:57
Wohnort: Pressbaum im Wienerwald/Wien Umgebung, Nö

Sonntag 25. Mai 2014, 08:52

sehr beeindruckend. Danke.
mfG, Stefan

Pressbaum im Wienerwald/Nö (308m)
Daniel

Sonntag 25. Mai 2014, 09:42

Einfach toll wars. Super Zusammenstellung + erstklassiges Video *bravo*
nadal
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 20:22
Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Steiermark

Sonntag 25. Mai 2014, 13:39

Wow!! *super* *top*
Freundliche Grüße, Daniel

Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Obersteiermark, Seehöhe: 695m.
Wetterstation: Davis Vantage Vue (seit 27.12.2014)

FEUERFROSCH 2014 & 2016
DaniieL

Sonntag 25. Mai 2014, 16:09

Super Bericht und tolle Fotos :)
Benutzeravatar
csitom
Beiträge: 217
Registriert: Freitag 25. Februar 2011, 09:15

Sonntag 25. Mai 2014, 22:30

Liebe Leute,
in Asterix auf Korsika werden Korsikaner vorgestellt, die Kastanien ernten, indem sie warten, bis diese vom Baum fallen. Also so ein Chaser bin ich, ich warte bis das Ding auf mich zurollt.... ;)

Erlaube mir zu dem beeindruckenden Bild- und Filmmaterial meine bescheidenen Ergänzungen (mit 5MP Ixus ...) beizusteuern...Standort Liesing / Erlaa

Sa. 24.5. nachmittags, die Döblinger Zelle war noch nicht geboren, die erste Zelle die von WSW her vom Wienerwald über Mauer/ Perchtholdsdorf nach Liesing zog...
04.jpg
Wall oder Shelf ? das ist die Frage.....
von der Jubiläumswarte Wall?
von Liesing Shelf?
Die 60er Böe würde für Shelf sprechen???
03.jpg
Fasziniert mich immer wieder, Rotation im Aufwindbereich in Zugrichtung klarerweise ;-)
08.jpg

Mehr Bilder gibts, wenn jemand so freundlich wäre, mir zu helfen wie man mehr als 3 Attachments in den Text bekommt.

LG
csitom *wind*
Liebe Grüße,
csitom *wind*
Benutzeravatar
csitom
Beiträge: 217
Registriert: Freitag 25. Februar 2011, 09:15

Dienstag 27. Mai 2014, 13:03

...Hab mir jetzt noch einmal den fantastischen Time Lapse angeschaut:
wenn ich nicht irre, ist hier eine zyklonale Rotation der allgemeinen Wolkenbasis im Vordergrund zu erkennen, und eine
antizyklonale Rotation im Aufwindbereich / Wallcloud...
Bilderbuch (textbook) - Aufnahmen!
lg
csitom *wind*
Liebe Grüße,
csitom *wind*
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4516
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Dienstag 27. Mai 2014, 22:06

csitom hat geschrieben:...Hab mir jetzt noch einmal den fantastischen Time Lapse angeschaut:
wenn ich nicht irre, ist hier eine zyklonale Rotation der allgemeinen Wolkenbasis im Vordergrund zu erkennen, und eine
antizyklonale Rotation im Aufwindbereich / Wallcloud...
Bilderbuch (textbook) - Aufnahmen!
lg
csitom *wind*
Super Zeitraffer!!

Den Eindruck mit der gegenläufigen Rotation hatte ich auch...
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Wetterhexe

Mittwoch 28. Mai 2014, 06:45

Jonny, großartige Bilder + Video! *top* *super* *bravo*
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Dienstag 10. Juni 2014, 02:52

Sehr schöne Bilder :) Die Rotation im Video ist wirklich beeindruckend!
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Antworten