Superzelle mit RFD-Cut Wien 27.05.2014

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Dienstag 27. Mai 2014, 17:20

Nachdem bereits gestern eine Zelle mit Mesozyklone vorbeizog und tolle Strukturen brachte, mich aber zum Glück aber nur leicht triff, wurden wir in Hietzing heute voll erwischt. Zuerst zog die Zelle Richtung Südwesten und striff mich leicht, es gab ein Grollen und ein bisschen Regen, mehr nicht.
Das Ding hatte einen deutlich erkennbaren RFD-Cut, ein sicheres Zeichen für eine Superzelle.
Bild

Bild

Schließlich intensivierte sich die Zelle südwestlich von mir, um mit Starkregen und kleinkörnigem Hagel erneut zu kommen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun zum Abschluss zwei BIlder der abziehenden Zelle:
Bild

Bild

Schließlich zog die sterbende Zelle erneut zu mir zurück, hierbei konnte ich noch folgendes fotografieren:

Was für eine Wolkenart/Struktur ist das?
Bild

Schlecht ausgebildete Shelf cloud?
Bild
Zuletzt geändert von Arthilas am Dienstag 27. Mai 2014, 18:28, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Dienstag 27. Mai 2014, 17:24

SUPER Sebastian *bravo*

Die Einkerbung ist ziemlich sicher der RFD-Cut (Rückseitiger Abwind)
Standort:
Lannach
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Dienstag 27. Mai 2014, 17:36

Gerald hat geschrieben:SUPER Sebastian *bravo*

Die Einkerbung ist ziemlich sicher der RFD-Cut (Rückseitiger Abwind)
(Hervorhebung von mir)
Danke! ;) Das heißt also, die Zelle zog quasi im "Rückwärtsgang"? Schließlich habe ich ja den RFD-Cut zuerst gesehen, bevor der Niederschlagskern kam ;)
Zuletzt geändert von Arthilas am Mittwoch 28. Mai 2014, 06:51, insgesamt 1-mal geändert.
Tommy

Dienstag 27. Mai 2014, 18:34

Ich bin Firmenmäßig zur Zeit in Gießhübel in Wien stationiert.
Die Zelle Nr1. hatte es in sich.
Hab überhaupt noch nie einen so derben Grünstich in den Wolken gesehen.
Konnte auch einen Funnel erwischen.
Die Bilder kann ich aber erst Donnerstag hochladen.
Du hast auf jeden Fall Top Pics gemacht.
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 27. Mai 2014, 18:48

Tolle Strukturen hast da festgehalten! *top*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Dienstag 27. Mai 2014, 20:00

klasse!!
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Wetterhexe

Mittwoch 28. Mai 2014, 06:50

Super Aufnahmen, Sebsastian !!! *bravo* *super*
Gratuliere Dir zu diesem tollen Fang! ;) *top*
Antworten