27.05.2014 Gewitterzelle Wien

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Wetterhexe

Mittwoch 28. Mai 2014, 07:30

Guten Morgen!

Gestern kurz nach 17 Uhr fuhr ich zu meiner bescheidenen, aber schönen Aussichtswarte Parlament, um das Wetter zu beobachten.

Vorspiel

Überall zeigten sich attraktive Quellwolkenbildungen (folgende drei Bilder):

Bild 1:

Bild
IMG_4958 von Windsbraut - Album.de


Bild 2:

Bild
IMG_4980 von Windsbraut - Album.de


Bild 3:

Bild
IMG_4967 von Windsbraut - Album.de



Hauptstück

Gegen 18 Uhr zeigte ein Blick vom Parlament Richtung Palais Epstein, dass die "Musik" diesmal dort spielen würde:

Bild 4:

Bild
IMG_4966 von Windsbraut - Album.de



Ich war an diesem Tag nicht die einzige "Wolkenjägerin" dort ;) :


Bild 5:

Bild
IMG_4973 - Gewitterjaeger von Windsbraut - Album.de



Kann man das hier als "Absenkung" bezeichnen?

Bild 6:

Bild
IMG_4986 von Windsbraut - Album.de


Die Zelle zog von West nach Ost und zeigte an der Vorderseite sowas wie Strukturen:

Bild 7:

Bild
IMG_4991 von Windsbraut - Album.de



Das Zentrum des Geschehens:

Bild 8:

Bild
IMG_4993 von Windsbraut - Album.de


Nochmal Strukturen:

Bild 9:

Bild
IMG_4997 von Windsbraut - Album.de


Ganz hinten in dem gleichförmig dunkelgrauen Bereich blitzte es heftig.

Bild 10:

Bild
IMG_5003 von Windsbraut - Album.de



Nachspiel

Am Heimweg sprang ich nochmal aus der Bim, um diesen schönen Cb zu fotografieren ;) :

Bild 11:

Bild
IMG_5009 von Windsbraut - Album.de


Zu diesem Zeitpunkt regnete es bereits kräftig.

Wenn mir jemand noch genauer dazuschreiben könnte, was ich da gesehen habe, wäre ich sehr dankbar! :)
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Mittwoch 28. Mai 2014, 07:41

Tolle Bilder von Dir! Du bist ja auch die Wetterhexe!
Ohne Wetterbilder von dir, müsstest dich vielleicht Wienhexe nennen...

Echt super Aufnahmen! *super* *super*

Bild3: schöner Pileus
Bild8: sehr schöner Aufwindteller
Bild9: gut abgegrenzter Aufwindbereich, Whalesmouth und dahinter kräftiger Regen
Bild11: prächtiger Amboss
Grüße, Günschi!
Wetterhexe

Mittwoch 28. Mai 2014, 07:45

günschi hat geschrieben:Tolle Bilder von Dir! Du bist ja auch die Wetterhexe!
Ohne Wetterbilder von dir, müsstest dich vielleicht Wienhexe nennen...

Echt super Aufnahmen! *super* *super*

Bild3: schöner Pileus
Bild8: sehr schöner Aufwindteller
Bild9: gut abgegrenzter Aufwindbereich, Whalesmouth und dahinter kräftiger Regen
Bild11: prächtiger Amboss
Dank Dir ganz herzlich für die Beschreibungen zu den Bildern, Günschi! :)
Langsam kann ich meinem Nick ein bisserl gerechter werden, weil sich mir heuer auch in Wien einiges präsentiert. ;)

Ich kann gar nicht sagen, wie schön das gestern war, wie großartig zu beobachten, und wie wohl ich mich dort gefühlt habe!
*freu* *freu*
Benutzeravatar
chrissie1220
Beiträge: 273
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 12:28
Wohnort: Wien 1220 - Kagran
Kontaktdaten:

Mittwoch 28. Mai 2014, 09:06

feine fotos silvia *top*
LG Christa
1220 Wien - Kagran
Benutzeravatar
mike
Beiträge: 583
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 07:59

Mittwoch 28. Mai 2014, 09:10

Super Bilder *top* *super*
LG, Mike
OÖ/Linz/266m
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 28. Mai 2014, 09:19

Sehr fein hast die Gewitter direkt über Wien erwischt!
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Mittwoch 28. Mai 2014, 10:04

Super Bericht :) *bravo* - wirst deinem Namen ganz gerecht ;)
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Mittwoch 28. Mai 2014, 10:52

Parlamentchasing! *rofl*

Tolle Bilder, toller Platz! Dort siehst du viel mehr Himmel als ich bei uns am Hauptplatz.
*top*

Obwohl ich die vielen Kabel nicht mag - aber das letzte Bild hat was! Gefällt mir.
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Mittwoch 28. Mai 2014, 14:28

Super Bilder! *top* *super* Schöne Gewitterstimmung und Strukturen! :)

Da bleibt auch das Parlament positiv in Erinnerung! *rofl* *rofl* *rofl* :brüll :brüll :brüll

Ich glaube ich werde nach Wien oder ins Wiener Becken auswandern: da gibt es ordentliche Gewitterstimmungen! ;) :D

In letzter Zeit war hier Gewitterflaute (ich hätte so oder so keine Zeit zum Fotografieren gehabt) :( . Hoffentlich kommt hier noch etwas Fotogenes heuer.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Wetterhexe

Mittwoch 28. Mai 2014, 16:40

@Chrissie, Mike, Nadja und Susi: Danke Euch und freue mich sehr über das positive Echo! *freu* :)

Gerald hat geschrieben:Super Bericht :) *bravo* - wirst deinem Namen ganz gerecht ;)
Das erste Mal, dass Du mich lobst. ;) Freut mich ganz besonders! *freu*
Sind ja auch die ersten Bilder von mir, auf denen was drauf ist, was den Namen Gewitterzelle wirklich verdient. ;)
omiruth hat geschrieben:Parlamentchasing! *rofl*

Tolle Bilder, toller Platz! Dort siehst du viel mehr Himmel als ich bei uns am Hauptplatz.
*top*

Obwohl ich die vielen Kabel nicht mag - aber das letzte Bild hat was! Gefällt mir.
Genau, intensives und fortgesetztes Parlamentchasing - bis zur Verhaftung! *rofl*
(Wetterhexe brüllt: "Jetzt losst's mi do aus! I woit do nur die Zelle do oben fotografieren!"
Zwei Gorillas einer Sondereinheit, die mich am Schlawittchen haben: "A Zelle homma a, ka Problem!" :D )

Das letzte Bild hat viel Stimmung durch die dunklen Laternen. Sogar an die Kabel, die ich früher auch nicht mochte, hab
ich mich mittlerweile gewöhnt. Man muss das Beste draus machen und sie als bildbereicherndes grafisches Element einsetzen! *lach*
Danke für Deine nette Rückmeldung! :)

ThomasPf hat geschrieben: Super Bilder! *top* *super* Schöne Gewitterstimmung und Strukturen! :)

Da bleibt auch das Parlament positiv in Erinnerung! *rofl* *rofl* *rofl* :brüll :brüll :brüll
:brüll *rofl* :D
ThomasPf hat geschrieben: Ich glaube ich werde nach Wien oder ins Wiener Becken auswandern: da gibt es ordentliche Gewitterstimmungen! ;) :D

In letzter Zeit war hier Gewitterflaute (ich hätte so oder so keine Zeit zum Fotografieren gehabt) :( . Hoffentlich kommt hier noch etwas Fotogenes heuer.
Ja, liebe Steirer, jetzt müsst's uns Wienern auch mal was gönnen! *lach* ;)
Endlich tut sich hier was Fotogenes! *freu*
Das vorige Jahr war ja in Wien großteils sowas zum Vergessen...

Ich wünsch' Dir viel Fotogenes - und bitte nicht vergessen, nach Ablichtung dann sofort Richtung Wien schicken! *lach*
Danke für Dein nettes Echo! :)

Meine erste Zelle, ich pack' es net.
Und das in Wien "Lurchistan"! *rofl*

Ich habe Blut geleckt... *ggg*
Wasserfee

Mittwoch 28. Mai 2014, 18:38

sehr schöne Bilder!!! *top* *super* *bravo*

Da sieht man wieder mal, wie sehr es im und um's Parlament kracht… Nur Unwetterstimmungen! *rofl* Vielleicht werden die vielen Unwetter ja eh von den rauchenden Köpfen der Politiker erzeugt…. *rofl*
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 28. Mai 2014, 19:23

neben mammaten gehört ein pileus auch zu meinen lieblingswolken - und der am 3. bild is echt schön! :-)
geht doch von der innenstadt aus zu chasen - guter platz mit aussicht!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Wetterhexe

Mittwoch 28. Mai 2014, 21:36

Wasserfee hat geschrieben:sehr schöne Bilder!!! *top* *super* *bravo*

Da sieht man wieder mal, wie sehr es im und um's Parlament kracht… Nur Unwetterstimmungen! *rofl* Vielleicht werden die vielen Unwetter ja eh von den rauchenden Köpfen der Politiker erzeugt…. *rofl*
Manchmal kracht's eben drinnen und draußen! *rofl*
Danke für Dein nettes Kompliment! :)
Feli hat geschrieben:neben mammaten gehört ein pileus auch zu meinen lieblingswolken - und der am 3. bild is echt schön! :-)
geht doch von der innenstadt aus zu chasen - guter platz mit aussicht!
Auf Mammaten warte ich auch noch. Wäre schon toll, die an diesem schönen Platz zu "erwischen". ;)
An dem Tag wusste man kaum, wo man zuerst hinschauen sollte: Links ragte der weiße Pileus in den Himmel, von rechts
zog die finstere Zelle heran. Sogar Blitze waren zu sehen (konnte ich aber nicht erwischen).
Danke für das nette Echo! :)
Tommy

Donnerstag 29. Mai 2014, 09:41

Wunderbare Bilder wieder einmal, die du da zeigst! *bravo*
Wetterhexe

Donnerstag 29. Mai 2014, 10:58

Tommy hat geschrieben:Wunderbare Bilder wieder einmal, die du da zeigst! *bravo*
G'freit mi, Tommy, danke! *freu*
Antworten