09.02.2015 Kleiner "Expeditionsbericht" vom Gang durch den Schneesturm (Wien 8 und 1) ;-)

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Wetterhexe

Montag 9. Februar 2015, 16:53

Servus an diesem stürmischen Wintertag! *wind* *frier* *snow2*

Heute Nachmittag beschloss ich, mir das seltene Ereignis eines Schneesturms in Wien mit allen Sinnen zu gönnen und
machte mich zu Fuß auf in die Innenstadt. Die vom Wind gepeitschten Schneeflocken fühlten sich auf der Gesichtshaut
an wie tausende kleine Nadelstiche. Dieses turbulente Wetter macht nach wenigen Schritten hellwach. ;)

Die Altlerchenfelder Pfarrkirche im Schneesturm - kann mich an ein ähnlich heftiges Ereignis hier gar nicht erinnern...

Bild
DSCN0005 von Windsbraut - Album.de



Schneeschaufler an der Einmündung der Neubaugasse in die Lerchenfelder Straße:

Bild
DSCN0016 von Windsbraut - Album.de




Blick in die Neudeggergasse. Im Hintergrund sieht man, wie der Sturm den Schnee vom Dach reißt.

Bild
DSCN0020 von Windsbraut - Album.de




Palais Trautson, im Vordergrund Schneefahrbahn. Das wird eine Gatschorgie in den nächsten Tagen! ;)

Bild
DSCN0024 von Windsbraut - Album.de




Blick in die Auerspergstraße

Bild
DSCN0026 von Windsbraut - Album.de




Die Wiener Autofahrer hatten es heute nicht leicht: Kreuzung Lerchenfelder Straße / Auerspergstraße

Bild
DSCN0029 von Windsbraut - Album.de




Schneewechten nahe Justizpalast
Um das Justizgebäude pfiff der Sturm besonders heftig, ich musste mich ganz schön stemmen, um nicht umgeblasen zu werden. ;)

Bild
DSCN0031 von Windsbraut - Album.de




Was hier wie Nebel aussieht, ist der Blizzard! *wind*
Das Rathaus verschwindet fast im weißen Vorhang der windgepeitschten Schneeflocken...

Bild
DSCN0035 von Windsbraut - Album.de




Blick vom Justizpalast zum Naturhistorischen Museum:

Bild
DSCN0037 von Windsbraut - Album.de




Die Bellariastraße im Schneesturm

Bild
DSCN0041 von Windsbraut - Album.de




Der Schnee war heute an der Wiener Ringstraße eindeutig das beherrschende Element...

Bild
DSCN0046 von Windsbraut - Album.de




Passanten stemmen sich gegen den Sturm:

Bild
DSCN0047 von Windsbraut - Album.de




Tief winterliche Ringstraße

Bild
DSCN0048 von Windsbraut - Album.de




Ein kleines Räumfahrzeug versucht, der Schneemassen vor dem Parlament Herr zu werden. ;)

Bild
DSCN0052 von Windsbraut - Album.de




Tief verschneite Auffahrt zum Parlament - der Blick in die Ferne ist durch den Schneesturm etwas getrübt... ;)

Bild
DSCN0060 von Windsbraut - Album.de




Im einsamen Kampf gegen die Schneemassen...

Bild
DSCN0062 von Windsbraut - Album.de



Dieser Spaziergang im Blizzard war sehr kreislaufanregend. ;)
Danke für's Reinschauen in diesen Thread!
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Montag 9. Februar 2015, 17:34

Deine Kamera konnte also repariert werden? :)

Jedenfalls schöne Bilder :) War echt anstrengend, in dem Blizzard zu gehen, ich hatte Angst, dass ich von der Schule zu Fuß nach Hause gehn müsste ;)
Wetterhexe

Montag 9. Februar 2015, 17:54

Superzelle666 hat geschrieben: Deine Kamera konnte also repariert werden? :)
Noch nicht. Aber die uralte Nikon Coolpix 2000 konnte den Blizzard heute zum Glück auch ganz anständig festhalten. ;)
Superzelle666 hat geschrieben: Jedenfalls schöne Bilder :)
Vielen Dank! :)
Superzelle666 hat geschrieben: War echt anstrengend, in dem Blizzard zu gehen, ich hatte Angst, dass ich von der Schule zu Fuß nach Hause gehn müsste ;)
Wie weit wäre denn das gewesen? ;)
Ich weiß, heute war das Vorwärtskommen zu Fuß nicht ganz einfach: Fast durchgehend Schneebelag, gelegentlich mussten
höhere Schneebergerl überwunden werden, dazu der böige Sturm, der einem die feinen Schneekörndln wie Nadeln ins
Gesicht trieb... auf die Autofahrer musste man als Fußgänger auch besonders achten, es hätte ja einer rutschen können...
muss aber sagen, ich habe heute ausschließlich den Bedingungen angepasste Fahrweise erlebt und rücksichtsvolles,
zuvorkommendes Verhalten gegenüber Fußgängern. *top*
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 9. Februar 2015, 19:08

Das freut mich sehr das du auch den schnee heute genossen hast. !!!

Tolle bilder
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Montag 9. Februar 2015, 19:31

Krawuzzi Kabuzzi da hattest eine spannenden Spaziergang im Schneesturm
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Wetterhexe

Montag 9. Februar 2015, 19:46

marcus_wien hat geschrieben:Das freut mich sehr das du auch den schnee heute genossen hast. !!!

Tolle bilder
Danke, Marcus! :) Vielleicht klappt's auch einmal, gemeinsam ein extremes Wetterereignis spazierend zu erleben und
fotografisch festzuhalten. ;)

Hannes hat geschrieben:Krawuzzi Kabuzzi da hattest eine spannenden Spaziergang im Schneesturm
:D
Krawattl kabattl - das kann man wohl sagen, Hannes! *lach*
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1812
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Montag 9. Februar 2015, 23:32

Super!! *top* Den dreckigen Schneematsch vermisse ich nicht. Und auch nicht die versalzenen Strassen. Aber das Chaos, aah das war immer herrlich. Durch die verschneiten Seitenstraßen zu gehen. Fluchende Autofahrer.. Jo, das vermisse ich..
Danke für die tollen Eindrücke.. :)
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe
Wetterhexe

Dienstag 10. Februar 2015, 07:16

Nebelkrähe hat geschrieben:Super!! *top* Den dreckigen Schneematsch vermisse ich nicht. Und auch nicht die versalzenen Strassen. Aber das Chaos, aah das war immer herrlich. Durch die verschneiten Seitenstraßen zu gehen. Fluchende Autofahrer.. Jo, das vermisse ich..
Danke für die tollen Eindrücke.. :)
Danke Dir! :)
Ich muss sagen, ich hab auch ein Faible für solche Ausnahmesituationen und wie sie das Verhalten der Menschen verändern... ;)
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 10. Februar 2015, 11:58

Bilder mit seltenem Dokuwert für Wien!
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Wetterhexe

Dienstag 10. Februar 2015, 18:57

nadjap hat geschrieben:Bilder mit seltenem Dokuwert für Wien!
Ein Tag, an den wir uns lange erinnern werden! ;)
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Dienstag 10. Februar 2015, 19:26

Schön dokumentiert das Ereignis!

Auf manchen Bildern sieht es allerdings so aus, als ob einfach tonnenweise Salz draufgeschmissen wurde, anstatt (auch) den Schneepflug zu verwenden ;) Die Wiener sind schon ein eigenes Völkchen *ggg* Was nicht böse gemeint ist, weil ich ja selbst Wiener bin...
Wetterhexe hat geschrieben:
nadjap hat geschrieben:Bilder mit seltenem Dokuwert für Wien!
Ein Tag, an den wir uns lange erinnern werden! ;)
Jänner 2013 waren die Neuschneemengen in der Stadt deutlich größer. Kommt also auch im aktuellen Klimazustand ab und zu einmal vor, dass es solche Mengen in den Wiener Innenstadtbezirken schneit. Die Kombination mit dem Sturm war diesmal allerdings schon recht beeindruckend *ja* Also, wenn man die Höhe der Wechten (z.B. auf den Fotos von Marcus_Wien) nimmt, muss man schon etwas länger zurückblicken um Vergleichbares zu finden...
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Wetterhexe

Dienstag 10. Februar 2015, 20:29

Bachfan hat geschrieben: Schön dokumentiert das Ereignis!
Danke, Gabriel! :)
Bachfan hat geschrieben: Auf manchen Bildern sieht es allerdings so aus, als ob einfach tonnenweise Salz draufgeschmissen wurde, anstatt (auch) den Schneepflug zu verwenden ;) Die Wiener sind schon ein eigenes Völkchen *ggg* Was nicht böse gemeint ist, weil ich ja selbst Wiener bin...
Mit dem Salz könntest Du durchaus recht haben... Ich habe an diesem Tag verdächtig wenige Schneepflüge gesehen! ;)
Bachfan hat geschrieben:
Wetterhexe hat geschrieben:
nadjap hat geschrieben:Bilder mit seltenem Dokuwert für Wien!
Ein Tag, an den wir uns lange erinnern werden! ;)
Jänner 2013 waren die Neuschneemengen in der Stadt deutlich größer. Kommt also auch im aktuellen Klimazustand ab und zu einmal vor, dass es solche Mengen in den Wiener Innenstadtbezirken schneit. Die Kombination mit dem Sturm war diesmal allerdings schon recht beeindruckend *ja* Also, wenn man die Höhe der Wechten (z.B. auf den Fotos von Marcus_Wien) nimmt, muss man schon etwas länger zurückblicken um Vergleichbares zu finden...
Stimmt, die Verbindung von heftigem, andauerndem Schneefall und heftigem, andauerndem Sturm hat's ausgemacht. *top*
An einen gleich heftigen Schneesturm in Wien kann ich mich überhaupt nicht erinnern. Kann jedoch sein, dass ich früher immer nach Möglichkeit zu Hause geblieben bin, wenn solches Wetter war, und diesmal - mit voller Absicht und großem Vergnügen - raus, daher die unterschiedliche Wahrnehmung! ;)
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8125
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Dienstag 10. Februar 2015, 22:42

Ganz ungewöhnliche Bilder von der Bundeshauptstadt! Schneesturm mitten in der Stadt. *wind* *snow3* Danke für die Mühe für den Fotospaziergang bei Windchill und Beeinträchtigung durch den Schneefall. :)
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Weitwinkel

Mittwoch 11. Februar 2015, 03:28

Danke für diese super Doku und deine Mühen bei solchen Wetter auf die Straße zu gehen. *bravo* *bravo*
Wetterhexe

Mittwoch 11. Februar 2015, 07:39

ThomasPf hat geschrieben:Ganz ungewöhnliche Bilder von der Bundeshauptstadt! Schneesturm mitten in der Stadt. *wind* *snow3* Danke für die Mühe für den Fotospaziergang bei Windchill und Beeinträchtigung durch den Schneefall. :)
Weitwinkel hat geschrieben:Danke für diese super Doku und deine Mühen bei solchen Wetter auf die Straße zu gehen. *bravo* *bravo*
Lieben Dank, Thomas & Kurt! :)
Apropos Mühen: Die Freude am etwas extremeren Wetter überwog die Mühen bei weitem! ;) *freu* *wind*
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Donnerstag 26. Februar 2015, 01:11

Hatte ich diesen Thread übersehen? *grübel*
Eindrucksvolle Bilder eines Ereignisses, das nicht allzu oft vorkommt.
Bei uns war es Gott sei Dank nicht so extrem. Wir hatten nur ca. 5 cm Schnee am 8.+9.2., und der Sturm hielt sich auch in Grenzen. Aber man sieht wieder, wie schnell die Straßen grau matschig werden. Aber – einfach ist es nicht, in einer Stadt der Schneemassen Herr zu werden. Wohin damit? *snow1*
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Wetterhexe

Donnerstag 26. Februar 2015, 16:34

omiruth hat geschrieben:Hatte ich diesen Thread übersehen? *grübel*
Eindrucksvolle Bilder eines Ereignisses, das nicht allzu oft vorkommt.
Bei uns war es Gott sei Dank nicht so extrem. Wir hatten nur ca. 5 cm Schnee am 8.+9.2., und der Sturm hielt sich auch in Grenzen. Aber man sieht wieder, wie schnell die Straßen grau matschig werden. Aber – einfach ist es nicht, in einer Stadt der Schneemassen Herr zu werden. Wohin damit? *snow1*
Für mich wird dieser Tag unvergesslich bleiben. :) *wind* *snow2*
Ich habe ein gewisses Faible für extreme Wettersituationen und Städte im Ausnahmezustand. ;)
Antworten