07.06.2009 Sichtweite über 100km

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Daniel

Sonntag 7. Juni 2009, 18:11

Heute gab es in Wien (bzw gibt es noch) eine hervoragende Sichtweite von über 100km

Ich kann hier vom Wilhelminenberg die kleinen Karpaten ganz klar und deutlich sehen - die sind etwa 80-90km weit weg
weiters seh ich noch darüber hinaus siehe die weissen Flecken (Quellwolken vermutlich) im Hintergrund

Bild
Benutzeravatar
CaptPicard
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. April 2009, 16:12
Skype: jfriemer
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Sonntag 7. Juni 2009, 18:37

na bumm, die aussicht is a traum! :)

lg, F.
...wer wohl wen zuerst erwischt? ;)
https://www.facebook.com/jfriemer
Graz 47°04'57.75"N; 15°27'29.57"O; 380 m ü.A.
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Sonntag 7. Juni 2009, 18:45

die Fernsicht üwrd ich glatt gegen Sichtweite um 50m tauschen - so a Wolkenbruch in einem Gewitter wär jetzt scho sche ;)
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Daniel

Sonntag 7. Juni 2009, 18:49

Danke dir

naja so eine Sicht wie heute gab es eigentlich echt schon lange nichtmehr

werde dann noch nachts zur Jubiläumswarte gehen und schauen ob ich was stimmungsvolles knipsen kann

@ Thomas:
gibts in Wean ned ;)
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Sonntag 7. Juni 2009, 19:00

jep, de hab i heut auch genossen von da hohen woatn aus;

kann mir jemand sagn, welche berge das genau sind? also der name der erhebung gleich hinterm milleniumstower bzw. de auffällige kuppe links davon?

lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Daniel

Sonntag 7. Juni 2009, 19:06

ok ich suchs mal raus

also es sind die kleinen Karpaten, dort wo sie links im Bild abfallen beginnen etwas weiter nördlich die weissen Karpaten (die sind aber glaub ich am Foto nicht zusehen - wäre auch extrem ;)

die höchste Erhebung der Karpaten ist der Záruby (Scharfenstein) 767,4 m

siehe auch hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_Karpaten" onclick="window.open(this.href);return false;

kenne die berge zuwenig um sie identifizieren zu können eventuell kann es wer anders
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Sonntag 7. Juni 2009, 19:39

grenzenlos sieht man da fein :)
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 7. Juni 2009, 20:47

Tolle Fernsicht! :)

Sag, kannst nicht die Bäume absägen, die stören ein bissi? ;) *gg*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Daniel

Sonntag 7. Juni 2009, 21:01

können schon aber ich glaub dann bringen mich ein paar Leute um - sind nicht meine Bäume und viele wachsen nicht auf dem Grundstück ;)

war ja eigentlich auch nur ein Schnappschuss aus dem PC Zimmer Fenster
Zuletzt geändert von Daniel am Sonntag 7. Juni 2009, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
liz

Sonntag 7. Juni 2009, 21:12

um deine aussicht beneid ich dich immer wieder... so aus der ferne schaut der l.... richtig lieb aus :D
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 7. Juni 2009, 21:15

Kannst es ruhig aussprechen Liz - wettermäßig ist Wien heuer einfach der Lurch schlechthin, da gibts nix zu rütteln *ärger*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Daniel

Sonntag 7. Juni 2009, 21:20

hmmm ich nehm das L Wort nichtmehr in den Mund nach diverser Kritik

mal schauen ich geb die Hoffnung nicht auf, mag verrückt klingen aber das teil über dem Mühlviertel gefällt mir für Wien
(nicht als Volltreffer abe für Blitze zum anschauen von der Warte)
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Sonntag 7. Juni 2009, 21:48

das schöne an deinem bild is die erkenntnis, dass der dumpflurchschlazproduzierende antigewittersack räumlich eigentlich e bald wieder aufhört...

lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
gavris
Beiträge: 922
Registriert: Sonntag 26. April 2009, 15:19
Wohnort: Ternitz

Sonntag 7. Juni 2009, 21:55

Hast es eh ganz schön da in W-West!

Solche Sichten gibts eig. sehr selten, oder?
Sogar Sichtweiten um 50,60km sind ja sogar schon selten!

Naja, hier hat sich dieses Weekend erstmals was getan gewittermäßig - gestern 120mm/h, heute 41mm/h die Raten - aber nur harmlose Wolkenbrüche.
Lg, Stefan aus Ternitz
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Sonntag 7. Juni 2009, 22:09

So eine Fernsicht über Wien hab ich auch schon lange nicht mehr gesehen. Danke fürs festhalten :)
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1812
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Sonntag 7. Juni 2009, 22:10

Wow, was für Fernsicht. Echt selten, daß man soweit sieht.
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe
Daniel

Sonntag 7. Juni 2009, 22:26

@ gavris

also Sichtweiten bis zu den kleinen Karpaten sind recht selten.
Durchschnittlich nach jeder Kaltfront sieht man etwa mindestens bis Hainburg-Bratislava und kann die kleinen Karpaten im Dunst erahnen bzw leicht erkennen also 60-80km.
So eine Sicht wie heute habe ich bewusst aber noch nie erlebt (ich weis eigentlich ganrnicht wie groß die Sichtweite tatsächlich war- jedenfalls über 100km - werd ich anhand Berge noch analysieren))

Ps. es kann eigentlich nur sein, dass sich die Quellwolken über den weissen Karpaten befinden (die allerdings kleiner wirken dals die kleinen Karpaten - da weiter weg... wäre aber schon extrem..., sonst gibt es aber dort kein bergmassiv das ähnlich langgezogen ist wie die kleinen Karpaten)
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Montag 8. Juni 2009, 08:27

ja, gestern gabs eine echt tolle fernsicht...
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Daniel

Montag 8. Juni 2009, 16:50

hi
habe von Nejachapi folgende PM erhalten, für all jene die es auch interessiert:
Da ich im Thread direkt nicht antworten kann

Die Berge sind: von Norden beginnend
Zaruby (768m)
Veterlin (724m)
Cierna Skala (662m)
Vapenna (748m)
Vysoka (754m)
Certov Kopec (752m)
Somar (650m)

Das Gebiet eignet sich hervorragend für Wanderungen und ähnelt dem Wienerwald (ausgedehnte Rorbuchenwälder)

Im Hintergrund sind die Biele Karpaty (weiße Karpaten)
bei so einer Fernsicht sieht man von uns aus auf den Weißen Karpaten sogar die Windräder

wenn du magst, kannst du es gerne in den Thread reinstellen


lg Dagmar
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Montag 8. Juni 2009, 18:06

ned ohne die Sichtweiter!
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 8. Juni 2009, 20:44

nicht nur die alpen ramen wien :) manchmal scheinen sie wirklich nah
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Antworten