14.05.2011 - Kräftiges Gewitter im Raum Wiener Neustadt sowie Nordburgenland

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Samstag 14. Mai 2011, 15:55

Hier ein kurzer fotographischer Ablauf des Wettergeschehens:

Richtung Bucklige Welt sind erstmals Sturkuren, Niederschlagsgebiete aus dem Dunst heraus zu erkennen.
Bild

Etwas später entwickelt sich das Aufwindfeld nordöstlich von Wiener Neustadt weiter.
Bild

Das Niederschlagsgebiet zieht weiter Richtung Nordosten, gewinnt dabei an Intensität, Fallstreifen über dem Rosaliengebierge.
Bild

Schließlich steht ein massiver Regenfuß direkt über Wiener Neustadt.
Bild

Nach Abzug des Gewitters in Richtung Osten.
Bild
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Samstag 14. Mai 2011, 16:41

aja das war also der schöne Regenfuß der mich waschlnass gemacht hat :D
*top*
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Daniel

Samstag 14. Mai 2011, 17:18

eh nett *top* , hätte aber eigentlich spektakulärere Bilder aus Wr.Neustadt erwartet

hat nichts mit den Bildern zu tun die sind schön geworden, sondern einfach mit der Zelle wie sie am Radar aussah und was im Gewitterthread an Meldungen reinkam
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Samstag 14. Mai 2011, 17:23

Daniel hat geschrieben:eh nett *top* , hätte aber eigentlich spektakulärere Bilder aus Wr.Neustadt erwartet

hat nichts mit den Bildern zu tun die sind schön geworden, sondern einfach mit der Zelle wie sie am Radar aussah und was im Gewitterthread an Meldungen reinkam
Zumindest vom meinem Beobachtungsort gabs einfach nicht mehr zu sehen.
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Daniel

Samstag 14. Mai 2011, 17:31

Verstehe

Danke jedenfalls für die netten Eindrücke
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 14. Mai 2011, 18:25

immerhin , die gewitter waren in diesen gebiten ja wirklich heftig
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Samstag 14. Mai 2011, 20:02

ja auch hier war es unspektakulär, dürfte wohl wirklich erst später - wohl durch Rosalia wieder mal - im Raum Pöttsching zum rotieren begonnen haben bis dahin war zumindest nix aufregendes,

hmm zumindest hast jetzt die Zelle festgehalten die später einen Tornado hervorbingt ;)
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Samstag 14. Mai 2011, 21:58

Mathias hat geschrieben:hmm zumindest hast jetzt die Zelle festgehalten die später einen Tornado hervorbingt ;)
Genau! Super Bericht! *top*

Mein Neffe und ich waren heut auch unterwegs. Ich wollte zuerst Richtung Hornstein fahren, aber nachdem der Regen schnell so stark wurde, habe ichs verworfen und wir blieben im Großraum Ebreichsdorf. Es heißt ja "ein guter Chaser wird nicht nass" :(
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Samstag 14. Mai 2011, 22:00

Wuihh netter Regenfuß ned schlecht
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Sonntag 15. Mai 2011, 00:01

Mathias hat geschrieben: hmm zumindest hast jetzt die Zelle festgehalten die später einen Tornado hervorbingt ;)
Es erfüllt mich irgendwie mit Stolz... :ugeek: :)
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Benutzeravatar
Stefan.W
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:57
Wohnort: Pressbaum im Wienerwald/Wien Umgebung, Nö

Sonntag 15. Mai 2011, 02:26

die Zelle kenn ich von irgendwo her ;). Schön sie auch von weiter nördlich fotografiert zu sehen. Aber trotz des Potentials der Zelle, eine Miss-Gewitter 2011 wird sie wohl nicht werden.
mfG, Stefan

Pressbaum im Wienerwald/Nö (308m)
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 15. Mai 2011, 20:26

Feiner Bericht, auch wenns diesmal net so strukturell super war.

Heuer kommt der Raum Wr. Neustadt wieder auf seine Kosten ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
gavris
Beiträge: 922
Registriert: Sonntag 26. April 2009, 15:19
Wohnort: Ternitz

Montag 16. Mai 2011, 00:00

Hier waren die Strukturen definitv eine Wucht - enorme Hagelstreifen und grandiose Aufwindbasis.
Spät aber doch stell ich die Bilder morgen rein - ich such grade nach dem USB-Stick zum Hochladen *rotwerd*
Lg, Stefan aus Ternitz
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Montag 16. Mai 2011, 07:54

ThomasWWN hat geschrieben:
Mathias hat geschrieben: hmm zumindest hast jetzt die Zelle festgehalten die später einen Tornado hervorbingt ;)
Es erfüllt mich irgendwie mit Stolz... :ugeek: :)
Auch zu Recht!! *top* ;)

Eh gut dokumentiert. Danke!
*super*
Grüße, Günschi!
WSGF

Montag 16. Mai 2011, 11:59

schön der kontrast des dunklen niederschlagsfeldes
mit dem helleren hintergrund :)
gavris
Beiträge: 922
Registriert: Sonntag 26. April 2009, 15:19
Wohnort: Ternitz

Dienstag 17. Mai 2011, 15:35

http://img10.imageshack.us/i/pc180504.jpg/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://img4.imageshack.us/i/pc180505.jpg/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://img862.imageshack.us/i/pc180506.jpg/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ein paar bilder von der wenig später tornadischen Zelle über dem Burgenland - diese Bilder sind etwa aus dem Gebiet Lanzenkirchen-Pitten!

Hoffe es stört nicht, wenn ich das hier anhänge!
Lg, Stefan aus Ternitz
Antworten