11.02.2012 - Schneemassen um Gosau

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Montag 13. Februar 2012, 18:56

Hallo!

Nachdem ich dieses Wochenende mal wieder in Wels verbrachte wollte ich das wunderbare Winterwetter natürlich für ein paar Ausflüge ausnutzen. Samstags gings mit einem Freund dabei nach Gosau ein bisserl Schneeschuhwandern. Ursprünglich wollten wir vom Vorderen zum Hinteren Gosausee wandern, allerdings versperrte und eine Lawine den Weg. So disponierten wir kurzfristig um und gingen zur Ebenalm (1157 m).

Nach den ergiebigen Schneefällen im Dezember und Jänner lag dort ziemlich viel weißes Gold herum. Am Vorderen Gosausee ca 1,5 m, siehe folgende Bilder:

Beim Parkplatz beim Stausee:

Bild


Meine Wenigkeit (188 cm groß) als Größenvergleich zu den Schneemassen:

Bild


Fossilien gibts wohl erst im Frühling wieder ;):

Bild


Bushaltestelle, immerhin der Fahrplan war freigeschaufelt ;):

Bild


Eingeschneite Bootshütte am Seeufer:

Bild


Der Weg oberhalb vom See entlang wurde immer schmäler und schmiegte sich an die Felswände:

Bild



Hier war dann schließlich Umdrehen angesagt. Eine Lawine hatte den Weg verschüttet, vorbeiklettern wäre uns zu gefährlich gewesen (bzw. hätten wir auch nicht wie wir das bewerkstelligen hätten können, auf der einen Seite gings 50 m fast senkrecht in den zugefrorenen See runter). Die Seile im Bild dürften von einer eigentlich weiter oben verlaufenden Brücke eines Klettersteiges stammen, die die Lawine offenbar zerstört hatte.

Bild


Es gab schön vereiste Wände:

Bild


Bis zum Dach eingeschneite Wildütterungsstelle:

Bild



Auf der Ebenalm lag dann noch mehr Schnee, diese Hütte war fast vollkommen zugeschneit:

Bild


Ich rutschte zur Eingangstür runter und wollte Schnee messen:

Bild


Mein Zollstock ist 1,5 m lang, am Dach lag sogar noch bissl mehr Schnee, etwa 1,6 m:

Bild


Eingeschneite Wegweiser:

Bild


Warmes Wasser kann dazu führen, dass mitten in der Schneedecke tiefe Rinnen entstehen. Wer findet mich am folgenden Foto in so einer Rinne ;):

Bild


Baumstämme, Felsen alles lag unter der Schneedecke wodurch sich eine leicht wellige Oberfläche bildete:

Bild


Eine andere Hütte am Seeufer:

Bild


Schneemassen überall:

Bild



Anschließend machten wir in Gosau Ort noch einen kleinen Rundgang, dort lagen etwa 1,2 m Schnee, die Schneehaufen erreichten aber teilweise Höhen bis ca. 4 m:

Bild


Bild


Bild

Nachmittags gab es auch ein bisserl Schneefall, für mehr als 1 cm Neuschnee reichte es allerdings nicht. Allerdings wird sich das dort die kommenden Tage doch deutlich ändern.

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Exilfranke1

Montag 13. Februar 2012, 19:11

leiwounde büdln. gigantisch die schneemassn.

bisch am wochenende in wean und hättest evtl. lust auffa schneeschuhwanderung?
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 13. Februar 2012, 19:17

über zu wenig schnee dürfen die nimmer jammern *lach*
*wow* da habt ihr ja schneeglück pur gehabt!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Montag 13. Februar 2012, 20:00

Traumhaft!!! Und da kommt ja noch einiges an Schnee dazu :) *snowman* *snowman*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Tommy

Montag 13. Februar 2012, 20:52

Bist narrisch......so vü Schnee.......der liegt im Mai a no *schock*
WSGF

Dienstag 14. Februar 2012, 09:17

ein wahnsinn, solche schneemassen *schock*
Benutzeravatar
wetter-live
Beiträge: 720
Registriert: Montag 16. August 2010, 20:53
Skype: oe5htl
Rufzeichen: OE5HTL
Wohnort: Altmünster,Salzkammergut
Kontaktdaten:

Dienstag 14. Februar 2012, 12:32

hui da überfällt euch ja direkt der schnee *ggg*
Tina, OE5HTL aus Altmünster Bez.: Gmunden
Wetterstation Davis Vantage Pro2
Nikon D7100

http://www.oe5htl.at/
http://wetter-live.at
https://www.facebook.com/tina.huller.oe5htl
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Dienstag 14. Februar 2012, 12:57

danke dir für die schöne schneedoku. bis freitag soll ja noch 1m dazukommen.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Dienstag 14. Februar 2012, 14:04

wahnsinn was die dort an schnee haben! *schock*
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
WsKF

Dienstag 14. Februar 2012, 21:38

*schock* boaaaah... wahnsinn was die für schnee haben .. tolle bilder!!
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Sonntag 19. Februar 2012, 07:54

Ein Traum für einen Schneeliebhaber. *top* Die Reise hat sich wirklich ausgezahlt.
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 22. Februar 2012, 10:12

perfekte schneeverhältnisse ,..
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Mittwoch 22. Februar 2012, 18:05

Boahhh do liegt ah Woump'm Schnee umadum *top*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Birgit

Donnerstag 23. Februar 2012, 09:36

*super* Wow.. ich glaub das dauert eine ganze Weile bis das geschmolzen ist... :D
Antworten