5.5.2012 - Hagelgewitter und Lawinenkegel im Almtal

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Donnerstag 17. Mai 2012, 22:50

Hallo!

Als ich das letzte mal daheim in Wels war nutzte ich den Aufenthalt wieder zu einem Besuch beim riesigen Lawinenkegel in der Röll beim Almsee. Diesesmal war allerdings nicht nur der Schnee sondern auch das Wetter im allgemeinen interessant. Schließlich waren für den Nachmittag doch einige Gewitter angesagt, wodurch sich also möglicherweise ein Chasing anbieten würde. Wie sich dann allerdings herausstelle, verlief der Tag bissl anders als geplant. Die Gewitter kamen dann irgendwie früher als ich erwartet hatte und chasten mich, anstatt umgekehrt ;). Aber alles mal der Reihe nach ;).

So gegen Mittag marschierte ich bei einem ersten kurzen, leichten Regenschauer beim Almsee los.
Für Mai lag auf den Bergen noch viel Schnee eigentlich, hier ein Blick Richtung Süden zum Rotgschirr (2266 m):

Bild


Im Gipfelbereich waren sogar die Felsen teilweise noch eingeschneit:

Bild


Bei der Wegkreuzung Grießkarsteig, Sepp-Huber Steig (800 m) erreichte ich schließlich den Lawinenkegel, welche sich seit April nur um wenige Meter zurück gezogen hatte:

Bild


Ausblick auf den Großteil vom Lawinenkegel, welche immer noch enorme Ausmasse einnimmt. Gegenüber April hat sich nicht viel verändert. Der kleine schwarze Punkt links unterhalb des Wasserfalls, neben und der braunen Wiese gelegen, war übrigens eine Gämse und dient als Größenvergleich:

Bild


und so sah das ganze ein Monat vorher aus:

Bild


Zoom auf das Tier nachdem ich schon deutlich näher gekommen war:

Bild


Im Bereich des Wasserfalles bildete sich unten den Steinen und Felsen, die von weiter oben auf den Lawinenkegel fielen, merkwürdige Formationen, die wie kleine Gletschertische aussahen. Das Gestein schützte nämlich den darunterliegenden Schnee vor dem abschmelzen durch die Wassertropfen des Wasserfalles, wodurch sich interessante Formen ergaben:

Bild


Überblick über das Loch, dass der Wasserfall in den Lawinenkegel gefressen hatte:

Bild


Und Blick in das Loch, welches etwa 25 m tief ist. Leider konnte man nicht runtersteigen, somit fehlt ein Größenvergleich zu der 25 m hohen Schneewand:

Bild


Von der anderen Seite:

Bild


Eisschicht in der Schneewand:

Bild


Aussicht von oben auf den ganzen Lawinenkegel:

Bild


Nachdem ich eine Zeit lang dort verbracht habe und kaum auf den Himmel geachtet habe (viel war davon aufgrund der Berge allerdings eh nicht zu sehen) beschloss ich wieder zum Auto zurück zu wandern. Als ich am unteren Ende des Lawinenkegels einen Ausblick nach Norden hatte, sah ich, dass ich mir wohl zuviel Zeit dort gelassen hatte. Das erste Gewitter des Tages zog auf, allerdings hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch geglaubt, dass es eigentlich nördlich vorbei ziehen müßte, da wir ja eigentlich eine West bis Südwestströmung an dem Tage hatten:

Bild


Was ich nicht sah war, dass sich wohl auch westlich von mir hinter den Bergen eine Zelle gebildet hatte. Als ich bemerkte, dass es immer dunkler wurde und auch erste Blitze und Donner hör- und sichtbar wurden lief ich schon fast Richtung Auto. Allerdings braucht man selbst dann mindestens 30 Minuten und somit war klar, dass ich es eh nicht mehr schaffen würde. Als dann das Gewittergewölk auf dem Bergkamm westlich von mir aufzusitzen begann war mir klar, dass geht sich nicht aus und ich muß mich wohl ein Gewitter im Freien einstellen.

Die Berge verschwinden im Cumulonimbusgewölk:

Bild


Kurz bevor der Niederschlag einsetzte, nördlich von mir blitze und donnerte es doch mehrmals pro Minute. Das Echo der Donnerschläge im Tal war beeindruckend, allerdings hätte ich gerne drauf verzichtet ;)

Bild


Schließlich setzte dann auch der Regen, gemischt mit Hagelkörnern ein. Zum Glück zog der Schwerpunkt aber etwas nördlich von mir vorbei und außerdem gab es in meinem Bereich nur Wolkenblitze.
Nach etwa 10-15 min war das ganze dann wieder vorbei und die Somme kam (vorrübergehend) wieder heraus. Beim Almsee dürfte es etwas mehr gehagelt haben, dort lagen bei meiner Ankunft noch immer Hagelkörner herum, die etwa 1, stellenweise 2 cm groß waren:

Bild

Bei der Heimfahrt nach Wels zogen dann schließlich aus Westen neue Gewitterzellen auf. Da ich ja nun im sicheren Auto unterwegs war hab ich mir gedacht ich schau mir das bissl genauer von einem Hügel in den Voralpen an. Ohne Karte und Ortskenntnisse ist es allerdings nicht so einfach einen guten Aussichtspunkt zu finden, aber zumindest auf einer Wiese sah man dann doch, was da auch mich zukam. Eigentlich sah es nicht recht spektakulär aus, die Wolkenstrutkuren waren eher fad:

Bild


Die Blitzdichte war bei diesem Gewitter allerdings schon höher als beim Ersten und als dann der Niederschlag einsetzte war ich überrascht. Zum Regen mischten sich nämlich bald Hagel dazu bis schließlich mehr Hagel als sonstwas runterfiel. Ich flüchtete mit dem Auto in den Wald, allerdings regnete es bald auch erste Blätter von den Bäumen. Nachdem die Zelle durch war fuhr ich etwas weiter rauf und ich sah, dass schon die nächste Zelle nachfolgte. Ich fuhr sicherheitshalber wieder weiter runter in den Wald. Und tatsächlich, als die 3. Zelle aufzog begann es wieder zu hageln, nur diesesmal hörte es minutenlang nicht mehr auf. In Verbindung mit stürmisch auffrischendem Westwind und dem Hagel wurden die Pflanzen schon bissl in Mitleidenschaft gezogen, immer mehr Blätter regneten von den Bäumen herunter. Zum Glück waren die Körner meist nur um 1 cm groß, einzelne dürften aber auch bis 3 cm erreicht haben.

Hagelkörner schlagen in Verbindung mit starken Windböen auf der Straße auf:

Bild


Hagel auf der Wiese nach den Gewittern:

Bild


Durch den Hagel bildete sich knapp über dem Boden dann auch noch eine Nebelschicht:

Bild


Nachdem schließlich doch die Zelle alle mal durch waren fuhr ich wieder nach Wels zurück. Ich glaube das war mein erster Tag an dem mich 3 Hagelgewitter erwischten und ich auch noch ein Schneechasing absolvieren konnte ;).

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 17. Mai 2012, 22:57

viel spannender als den hagel find ich dieses irre loch beim wasserfall! *wow* das is ned schlecht!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Donnerstag 17. Mai 2012, 23:15

WAHNSINN Mani - da war ja von allem was dabei ;)

Spannender Bericht *bravo* *super*
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 18. Mai 2012, 07:52

Tolle Rundfahrt, beeindruckende Fotos vom Lawinenkegel und ein generell netter Tag - und das erste Hagelgewitter daheim seit 2008.
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Freitag 18. Mai 2012, 10:17

Wow das Gelände ist wirlich spektakulär!!!

stoake Büdl Mani *super*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
ziegelwanger
Beiträge: 1072
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:45
Skype: fuchsie3335
Wohnort: 3642 Aggstein...

Freitag 18. Mai 2012, 11:42

geniale fotos sind da dabei.....das loch im kegel is ja ohl extrem *top*

Danke fürs zeigen...
Lg aus 3642 Aggstein/mittleres Nö
Bild
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Freitag 18. Mai 2012, 20:09

sehr interessante gegend das almtal ,..tolle bilder!!
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Donnerstag 31. Mai 2012, 01:05

Schnee und Hogel - a net unbedingt a alltägliche Kombination ;) so hot wenigstens da Schnee a klane Auflog kriagt haha ;)

Im Summer mess ma wieder moi hi!

Lg Mani
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Stefan MV-Alm
Beiträge: 1432
Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 13:25
Wohnort: Königswiesen

Samstag 2. Juni 2012, 20:13

voll guat Mani,da kriagt ma an gusto auf Berg *liebschau*

lg Stefan
LG Stefan

Königswiesen im östl. Mühlviertel auf 605 m
Bezirk Freistadt
Antworten