07.07.2009 - Superzellenförmiges Gewitter bei Wels

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Mittwoch 8. Juli 2009, 20:52

Hallo!

Gestern gab es im OÖ Alpenvorland ja 2 ziemlich starke Zellen, von der Shelfcloud bzw. Böenfront der 2. Zelle gibts ja schon einige Bilder im Forum. In diesem Thread folgen nun ein paar von der ersten Zelle, welche südlich von Wels dann langsam einging.

Blick von einem Feld gleich bei mir da ums Eck in Richtung Südwesten, zu dem Zeitpunkt gabs aus dieser Richtung Dauergedonnere:

Bild


Panorama:

Bild



Die Fracteen hangen ziemlich tief:

Bild


Da es dann über mir auch schon zu donnern begann und erste Tropfen fielen bin ich dann schnell mit dem Rad heimgefahren, obwohl der Hauptteil der Zelle noch weiter weg war. Hatte aber von daheim auch (theoretisch) einen guten Ausblick.
Allerdings fings dann wirklich ziemlich zu regnen an, was die Sicht natürlich etwas trübte. Dennoch sah man die runden, laminaren Strukturen als die Zelle näher kam noch halbwegs.

Hat von der Form her was rundes, superzellenförmiges. Zu diesem Zeitpunkt hat sich die Zelle laut Radar schon abgeschwächt gehabt, aber zumindest gab's noch etwa jede Sekunde einen Donnerschlag zu hören (Blitze dagegen sah ich nur 2 ganz schwache). Sehr interessant war auch die Beobachtung der Wolken an sich. Die Fracteen wurden wie mit einem Staubsauger richtiggehend eingesaugt, das Ding könnte auch rotiert haben, war mir aber nicht sicher.

Bild


Pano:

Bild

Bild


An meinem Standort fielen für kurze Zeit auch mal ein paar kleine Hagelkörner im Regen mit, obwohl ich nicht im Schwerpunkt war. Immerhin gabs aber 16 mm Regen in kurzer Zeit.

Nachher fuhr ich dann am Bahnhof, weils am Abend nach Wien ging. Dort konnte ich in Richtung Südwesten schon die herannahende Böenfront sehen, die dann von einigen im Forum auch abgelichtet wurde.

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Mittwoch 8. Juli 2009, 22:20

buh - fesch...
*super* Bei der Zelle hätt mich a LÖRAD net gewundert!

Schön festgehalten!
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Mittwoch 8. Juli 2009, 22:24

Ui..........war aber zu erwarten *schock*

Oage Bilder, donksche....

Bild
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Mittwoch 8. Juli 2009, 22:56

War ja auch eine sehr schöne Zelle, danke! *huch* *top*
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Speedfreak
Beiträge: 383
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 11:26
Skype: Rocknrollattack
Kontaktdaten:

Donnerstag 9. Juli 2009, 01:39

Wow,sehr geiles Teil... *schock*

Wtf is a LÖRAD?? *hä*
Standort: Fohnsdorf 736m
Bez.Judenburg/Oberstmk
(N 47° 12' 30", E 14° 40' 46")
http://www.ff-fohnsdorf.at" onclick="window.open(this.href);return false;
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 9. Juli 2009, 09:14

Sehr interessante Formationen :)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Donnerstag 9. Juli 2009, 09:34

interessate bilder :) vor allem das rundliche ding sieht stark aus
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
storm212

Donnerstag 9. Juli 2009, 09:35

Sehr schöne Bilder mani, mit Tollen Formationen :) *bravo* *super*
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Donnerstag 9. Juli 2009, 10:46

In den OÖ Nachrichten gibts heute auch ein Bild davon, in Lambach aufgenommen, wo es durch die Zelle ziemlich gehagelt hat.

http://www.nachrichten.at/oberoesterrei ... t67,218122" onclick="window.open(this.href);return false;

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Donnerstag 9. Juli 2009, 12:41

*schock* *schock* *schock*

--> Danke fürn Link Mani - WAS für eine Aufnahme....
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Donnerstag 9. Juli 2009, 14:06

Danke für die Bilder, wunderschöne Strukturen!
Das Bild aus dem Link ist sowiso der Wahnsin!!!
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
MasterofVampire
Beiträge: 1648
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:18
Wohnort: St. Margarethen / Raab (Bez. Weiz/STMK)

Donnerstag 9. Juli 2009, 15:39

super pics, san echt genial;
bei dem link ziagts da schon beim anblick die schuach aus *g*

lg mario
Cams: Canon EOS 7D, EF-S 18-135mm, EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 50-250mm
@home => [x] St. Margarethen a. d. Raab @work => [ ] Unterpremstätten
Antworten