09.07.2009 - Unwetterschäden Ohlsdorf und Umgebung Teil 1

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Donnerstag 9. Juli 2009, 22:35

Hallo!

Heute Nachmittag ging's mit dem Robert zur Schadenssuche nach Regau/Ohlsdorf und Umgebung wo am 7.7.2009 eine starke Zelle einiges angerichtet hatte. Gleich bei der Autobahnabfahrt Regau sah man auch schon erste angehagelte Bäume und Sträucher. Auf der Salzkammergutstraße ging es dann in Richtung Gmunden. Nach etwa 1 km waren wir auch schon im Hauptschadensgebiet angelangt. Folgende Karte gibt einen Überblick wobei der rote Bereich (S1) ungefähr den Bereich abdeckt wo die meisten Fotos entstanden sind. Hagelschäden gab es allerdings in einem viel größeren Gebiet, einem etwa 3 km breiten Streifen der sich über Ohlsdorf bis Steyrermühl-Oberweis weiterzog. Sturmschäden (abgebrochene Äste und Bäume) gab es ebenfalls im ganzen Hagelstreifen. Von 2 zerstörten Waldflächen gibts auch Bilder, wobei es aber auch in Ohlsdorf ein zerstörtes Waldstück gegeben hat.

Bild



Bei S2 (siehe Karte) machten wir Halt, dort gab es teilweise völlig entlaubte Bäume, eine Firma wo es das halberte Dach weggerrissen hatte, schwere Waldschäden in einem Waldstück sowie völlig vernichtete Kukuruzfelder. Außerdem sahen die Wiesen durch übergegangene Bäche und auch den Hagel ziemlich ramponiert aus.

Abgebrochener Ast bei S2:

Bild


Manche Bäume waren völlig entlaubt, an anderen hingen immerhin noch Blattreste:

Bild


Vernichtetes Maisfeld:

Bild


Kaputt, aber immer noch symmetrisch:

Bild


Zerstörtes Maisfeld mit abgebrochenen Bäumen vorm Traunstein:

Bild


Abgebrochene Äste und Bäume sah man im ganzen Hagelstreifen:

Bild


Bild

Die einzelnen Bäume waren alle etwa in Südwest-Nordost Richtung umgeflogen.


Nur diese Birken waren etwas seltsam gebogen, das was da schon am Boden liegt ist übrigens schon älter und ist nicht durch diesen Sturm umgefallen:

Bild

Kommen wir nun zu dem am stärksten in Mitleidenschaft gezogenen Waldstück was wir gefunden haben, wir befinden uns noch immer bei S2 (siehe Karte). Allerdings wurden in dieses Waldstück schon durch vorangegange Stürme ziemliche Schneisen geschlagen, wodurch vermutlich der Sturm am Dienstag eher leichteres Spiel hatte, da ja Bäume die im Waldinneren wachsen nicht ganz so hohe Geschwindigkeiten aushalten. Dennoch hat es nicht nur Fichtenbäume sondern auch Laubbäume, die ja bekanntlich höhere Windgeschwindigkeiten aushalten, erwischt. Waldstück, wobei weiter links die Schneise anschließt die vermutlich in den letzten 1-2 Jahren gerissen wurde:

Bild


Die Fallrichtung der Bäume war meistens halbwegs einheitlich nach Ost/Nordost, nur manche Bäume wichen davon etwas ab:

Bild


Bild


Durch dieses Ereignis ist dieses ehemalige ganze Waldstück nun völlig in 2 Teile zerschnitten wurden:

Bild


Hier waren die Baumstämme etwas chaotischer gelagert, wobei dies eigentlich die einzige Stelle war die wir gefunden haben:

Bild


Ein Stück daneben wieder einheitliche Fallrichtung:

Bild
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Exilfranke1

Freitag 10. Juli 2009, 00:48

Hui, mind. T3-Schäden...
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Freitag 10. Juli 2009, 07:36

ui... ordentliche schäden.... :( danke fürs dokumentieren
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Freitag 10. Juli 2009, 07:49

irre der mais wurde regelrecht abgemäht *schock*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
hansi170

Freitag 10. Juli 2009, 09:06

Hmmn sehr interessant, wirklich auch heftige Schäden.
storm212

Freitag 10. Juli 2009, 09:34

Jo oida, do muss zugangen sein *schock* *schock*!
Aba Danke für die Bilder *top*
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 10. Juli 2009, 17:28

Das hätt i gern live miterlebt, aber nicht aus einem Auto und auch nicht aus irgendeinem Haus heraus, sondern aus an Bunker mit Sichtverglasung.
Waunsinn, wies do ausgschaut hod tw...
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Freitag 10. Juli 2009, 19:27

dees tuat weh waun mei geliebtes gewoitigs oö so zrupft und zmäaschat wird...


oba duangsche für de buidl aus da hoamat, da traustoa schaut mi scho wieda fein o

lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
David84

Freitag 10. Juli 2009, 21:23

wenn ich so ein maisfeld sehe, tut mir das herz weh :(

es ist arg, da arbeitet man monatelang, dass man einen schönen bestand hat und in einigen minuten ist die ganze arbeit umsonst
Antworten