02.05.2014 - Gewitter im nördlichen Eferdinger Becken

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 3. Mai 2014, 11:14

Manchmal sind die familiären Verpflichtungen so groß (jeder kennt das), dass einem ein Chasing verwehrt bleibt - so auch gestern.
Als ich um 19:00 genauer geschaut hab, merkte ich, dass wieder Ostwind wehte, was auf eine Konvergenz hindeutete, ein Blick ums Hauseck nach Nordosten verriet mir, dass bereits Großes im Gange war. Ein CB war gerade dabei, sich auszubilden. Im Abstand von 20min bin ich dann immer wieder raus und hab geschaut, wies weitergeht, erste Blitze zuckten vom Himmel.
Da niemand dort ein Handynetz empfangen konnte, bin ich kurzum schnell ins Auto und hab Empfang gesucht und auch einige Vereinsfreunde angerufen, die mich ebenso schon versucht hatten, zu errreichen. Ganz ehrlich habe ich gestern nicht mehr daran geglaubt - das Hintertürl hab ich mir aber offengelassen.

An solchen Tagen ist man noch glücklicher, als sonst, alle Stationen mit Webcams ausgestattet zu haben - die eindeutig besten Bilder lieferte gestern die Webcam in Scharten.
Aus 88 Bildern(alle 2min ein Bild) habe ich einen Zeitraffer gebastelt, der knapp 3 Stunden in 18 Sekunden verpackt. Durch die langsamen Zellen fielen einerseits lokal große Regen- und Hagelmengen, andererseits reichte das doch recht große Bildintervall für ein Video aus :)
Für die meteorologisch Interessierten sind sicher die Windrichtungen interessant, immerhin drehte der Wind von NW über West auf Süd(Zelle saugt) und später auf Nordost(Zelle mit Outflow) ;).
Viel Spaß beim Ansehen!

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22200
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 3. Mai 2014, 11:17

ja - da hattest gestern echt pech!
hat mich gewundert dass ich dich nicht erwisch *gg* dann wars klar warum nicht...

das video is super! zeigt schön was da abends dann los war!
das mit den windrichtungen sieht man auf den einzelnen bildern eh schön :-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
mike
Beiträge: 583
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 07:59

Samstag 3. Mai 2014, 11:29

Sehr interessant und schön anzusehn! *top* *super*
Hab mich eh schon gewundert, das ich gestern kaum was von dir "gehört" hab.
Ich hoffe die fam. Verpflichtungen waren wenigstens positiver Natur!!
LG, Mike
OÖ/Linz/266m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 3. Mai 2014, 11:31

mike hat geschrieben: Ich hoffe die fam. Verpflichtungen waren wenigstens positiver Natur!!
Geburtstagsfeier meines Schwagers - Konvektion gabs dort auch genug ;)
So hab ich wenigstens nix versäumt ;)
Benutzeravatar
mike
Beiträge: 583
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 07:59

Samstag 3. Mai 2014, 11:38

Robert83 hat geschrieben:
mike hat geschrieben: Ich hoffe die fam. Verpflichtungen waren wenigstens positiver Natur!!
Geburtstagsfeier meines Schwagers - Konvektion gabs dort auch genug ;)
So hab ich wenigstens nix versäumt ;)
Na dann passt ja ;) *ggg*
LG, Mike
OÖ/Linz/266m
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Samstag 3. Mai 2014, 11:40

Ach wie ich das hasse.
Gewitter und Verpflichtungen. Das ist wie ein Würgegefühl - nicht notwendig. ;)

Super, dass dir die Webcams weiter geholfen haben.
Danke - Zeitraffer immer genial - ich liebe sie!!!! *top*
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Samstag 3. Mai 2014, 11:44

Geiles Zeitraffer Robert.ja das kenn ich auch wenn man auf einer Feier sitzt und am Radar geht die Post ab
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8127
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Samstag 3. Mai 2014, 12:02

Schöne Zeitraffer! Vor allem der Blitz der drauf ist, ist genial. *top* *top*

Ja, Verpflichtungen die ein Chasing oder Spotting verhindern sind unnötig wie nur was...

...aber mit den Webcams hast eh ein Maximum auch in dieser Situation herausgeholt. :)
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Samstag 3. Mai 2014, 13:18

Ja das mit den Gewittern und Verpflichtungen kenn ich, das nervt gewaltig! ;)

Zum Glück is das Hausruckviertel inzwischen mit Webcams eh gut versorgt, da entgeht einem nix. Das dabei auch noch ein Blitz eingefangen wird ist natürlich besonders erfreulich :)

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Samstag 3. Mai 2014, 13:21

Jetzt hot si die Webcam in da Schortn wenigstens moi auszoit :P Fesch ;)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Samstag 3. Mai 2014, 13:24

schaut gut aus :)
mfg Geri

Canon EOS 550D
Wetterhexe

Samstag 3. Mai 2014, 20:06

Sehr beeindruckender "Tanz der Wolken"! *top*
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 4. Mai 2014, 19:05

Toller Zeitraffer!

Das mit den Verpflichtungen kenne ich auch ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Antworten