8.6.2015 Schweres Gewitter mit Hagel in Gmunden

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Dienstag 9. Juni 2015, 21:23

Hallo!

Der gestrige Tag brachte besonders in Oberösterreich in vielen Regionen teils schwere Unwetter mit enormen Schäden. Da ich zufällig gestern in Gmunden (genauer gesagt im Osten Gmundens direkt am Ufer des Traunsees) war, konnte ich ebenfalls eine kräftige Zelle einfangen. Schon abends (etwa 19 Uhr) donnerte es relativ lange südlich vom Traunsee vor sich hin, während es direkt über Gmunden noch ruhig war. Plötzlich entwickelte sich aber gegen 19:15 genau über der Stadt ein mächtiger Cb aus, wobei seine Basis sukzessive dunkler und glatter wurde. Nach wenigen Minuten setzte zuerst relativ leichter Regen ein, während es langsam stockfinster wurde - zu diesem Zeitpunkt konnte man das 1,5 km entfernte Westufer des Traunsees sowie Gmunden selbst noch gut erkennen. Dies änderte sich gegen 19:30 Uhr schlagartig, als plötzlich Gmunden in einem Niederschlagsvorhang verschwand; an meinem Standort tröpfelte es da noch. Es dauerte nur wenige Sekunden, als man vom Hotel aus nicht einmal mehr das 100m entfernte Ufer vernehmen konnte, ein gewaltiger Wolkenbruch samt Hagel (bis 3cm) tauchte quasi wie aus dem Nichts auf, oben erwähnte Quellwolke hatte sich binnen kürzester Zeit zu einem gewaltigen Unwetter ausgewachsen. Es schüttete dann für etwa 10-15 Minuten wie aus Kübeln, auch Hagel war immer wieder dabei, zeitweise frischte auch kräftiger Wind auf; ingesamt gab es aber fast eine halbe Stunde lang teils kräftige Niederschläge. Die TAWES in Gmunden dürfte leider ein Problem mit der Niederschlagsmessung haben (hat nur wenige mm registriert), sodass ich die Regenmenge nur grob schätzen kann - vermutlich hat es aber in den 30 Minuten 30-50 mm Niederschlag gegeben, die Straßen verwandelten sich in Bäche, der Hagel zog viele Pflanzen und auch das Hoteldach in Mitleidenschaft , im nicht weit entfernten Ohlsdorf ging ob des Gewitters eine Mure ab und verlegte eine Straße.

Mit folgendem Video möchte ich einen kurzen Eindruck von dem Wolkenbruch vermitteln - dankenswerterweise hat der Robert auch ein Webcambild gespeichert.

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Radarbild von 19:30 (Gmunden liegt genau unter der roten Zelle östlich vom "g" von SalzburG ;) )

Bild

LG Manuel
Dateianhänge
gm.jpg
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 9. Juni 2015, 21:45

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort! Toller Bericht! Es ging ja gestern verbreitet ordentlich zur Sache.
Persönlich tut es mir aber Leid für dich, dass du dieses Jahr ob des mikrigen waldviertler Gewittersommers ins schöne Oberösterreich fahren musst/darfst.
Vermutlich haben die Gewitter in den letzen Jahren "ihr Pulver bereits verschossen" *gg* (Insider) ;).
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8125
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Dienstag 9. Juni 2015, 21:54

Gewaltig, die Niederschlagsmengen samt Hagel! *huch* Danke fürs Festhalten. *top*
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Dienstag 9. Juni 2015, 22:46

heftig heftig
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Mittwoch 10. Juni 2015, 08:02

Na wusch, da gings ab *huch*
mfg Geri

Canon EOS 550D
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 10. Juni 2015, 11:57

na bumm!
da kommt einiges runter..
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 10. Juni 2015, 12:58

Heftig, heftig! Danke fürs festhalten!
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Mittwoch 10. Juni 2015, 13:02

Da gings ja ordentlich rund, danke für den Bericht und das Video!

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Benutzeravatar
mike
Beiträge: 583
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 07:59

Mittwoch 10. Juni 2015, 14:44

Echt ned ohne!
Danke für's Dokumentieren!
LG, Mike
OÖ/Linz/266m
Wetterhexe

Mittwoch 10. Juni 2015, 17:12

Sehr gut dokumentiert, eindrucksvolles Video! *super* *top*
Antworten