7.5.16 Gewitterbildung in den Eisenwurzen

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Exilfranke1

Sonntag 8. Mai 2016, 18:44

Am Samstag war ich mit einem Freund in den OÖ Voralpen unterwegs, und zwar am Südende des langen Kamms westlich von Weyer, der vom Katzenhirn bis zur Bodenwies reicht.
Gestartet sind wir um halb zehn von der Viehtaler Alm (ehemalige Niglalm), um 12.00 waren wir am Bodenwiesgipfel, um 14.00 bei der Schüttbaueralm und um 15.00 sind wir abgestiegen,
als bedrohliche Quellwolken auftauchten.

Schon beim Abstieg gegen halb zwei erste größere Quellwolken:

Bild

Beim Aufbruch von der Hütte:

Bild

Bild

Bild

Bild

Schmale Fallstreifen

Bild

Duster Richtung Voralpe und Hochschwab, aber keine Donner mehr zu dem Zeitpunkt (16.00)

Bild

Auf der Rückfahrt, Gewitterwolke hinterm Sonntagberg (vor Waidhofen/Ybbs), ca. 17.00

Bild

alle Bilder und ein paar meteorologische Hintergrundinfos mehr: http://www.inntranetz.at/galerie/touren ... nwies.html" onclick="window.open(this.href);return false;

lg,Felix
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 8. Mai 2016, 20:37

schöne gegend ;-)
und schöne wolken!
die hab ich jetzt die letzten 3 tage im süden mitbeobachtet
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8125
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 9. Mai 2016, 22:58

Tolle Bilder! *top* *super*

Cbs sieht man beim Bergwandern lieber nur von der Ferne. Gewitter"Naherfahrungen" beim Wandern sind alles andere als angenehm.

Bild 16 im Bericht auf deiner Homepage ist eine Primel. Ich bin mir nicht sicher, aber wahrscheinlich ist das eine Clusius-Primel.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Antworten