3.12.16 Reif, Nebel und Winter in den OÖ Voralpen [53]

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Exilfranke1

Sonntag 4. Dezember 2016, 19:19

Wegführung: Gaflenz (8.55) - Dornbergweg - Kammverlauf - Sonnbergspitzl (900m, 10.35) - Weißes Kreuz (969m, 11.35) - Glashüttenberg (868m, 12.02) - Weißes Kreuz (12.20) - Sattelkopf (868m, 12.50) - Sulz (13.16) - Schnabelberg (958m, 14.00) - Hochpöchl (700m, 14.30) - Waidhofen Zentrum (15.12) - Stadtbahnhof
Länge: 22,8 km
Höhenmeter (Aufstieg): 1200 hm
Gehzeit Gesamt (inkl. Fotografierpausen): 5,5 Std.
Viecher: 2 Rehe

Eine meiner schönsten Voralpenwanderungen überhaupt! Trotz der niedrigen Höhen beeindruckende Fernsicht in alle Richtungen selbst ohne Rundumpanorama. Nach langer Durststrecke hatte ich auch Glück mit Hochnebel bzw. Restwolken bzw. befand mich über ihnen. Start pünktlich in Gaflenz.

Bild 1: Abstecher zur ursprünglich frühgotischen Pfarrkirche (1464 erweitert) aus dem Jahr 1140 muss sein.

Links vmtl. das frühgotische Langhaus, rechts der spätgotische Zubau. Der Turm war wohl wesentlich niedriger und wurde erhöht.

Bild

Beim Weitergehen spricht mich neugierig eine Einheimische an und ich erzähle von meinem Vorhaben. Sie sei die Runde auch schon zwei Mal heuer gegangen, allerdings nicht über den Schnabelberg. Wie lange ich denn brauchen würde? Ich sage 4-5 Std., vielleicht auch weniger. Geworden ist es mehr.

Bild 2: Am Dornbachweg mit originell angebrachter Markierung

Bild

Bild 3: Kurz nach Passieren eines Kuhgatters sehe ich Steigspuren in Serpentinen angelegt über diesen Hang

Tatsächlich ist hier ein schwach ausgetretenes Wegerl angelegt, das unter dem Nadelbaum im Hintergrund durchführt. Möglicherweise also vor Jahrzehnten häufiger genutzt.

Bild

Die Steigspuren führen mich direkt auf den Kamm.

Bild 4: Blick nach Weyer und Kühberg (1415m) dahinter, rechts knapp über den Wolken Bodenwies (1540m)

Dazwischen spitzeln Mittagskogel (2041m) und Natterriegel (2065m) in den Haller Mauern heraus.

Bild

Bild 5: Am Kamm angelangt führt ein deutlich ausgeprägter Steig hinauf.

Bild

Bild 6: Der weitere Verlauf ist ein absoluter Genussweg!

Bild

Bild 7: Die erste Erhebung noch vor der Höhenkote 855m bietet eine prächtige Fernsicht nach Süden

Links schaut die wellige Voralpe über den vordersten Kamm (Ochsenboden-Hegerberg-Lärmerstange-Wasserkopf), dann Planspitze und Hochtor im Gesäuse, im Vordergrund der Schrabaucher Kogel (1321m), der als Überschreitung von Weyer nach Kleinreifling denkbar ist.

Weiter rechts spitzt der Kalbling (2196m, 42 km) drüber, weiter rechts wieder Kühberg und ganz rechts der Gipfelaufbau vom Hexenturm in den Haller Mauern.

Bild

Bild 8: Nach Osten hin schaut kurz der Scheiblingstein (1622m) in den Ybbstaler Alpen heraus.

Bild

Bild 9: Dampfende Graupeldecke an einem wunderschönen Buchenwaldkammweg.

Die Schnee- und Graupeldecke begann exakt ab 800m.

Bild

Bild 10: Nebelscheide

Bild

Bild 11: Der zweite Teil der Etappe

Über den stark bereiften Sattelkamm und Sattelkopf (Benennung von mir, keine gefunden in jeglichem Kartenwerk) und die Wiese mit dem Gehöft Sulz, dann schräg rechts zum Schnabelberg.

Bild

Bild 12: Aufsteigende Nebelfetzen, rechts Großer Ödstein und Kleiner Buchstein

Bild

Bild 13: Über Kleingschnaid hinweg zum Spindeleben (1066m, ganz links) und Redtenberg (1028m, rechts), die dominante Pyramide im Vordergrund hat keinen Namen (Höhenkote 1088m)

Bild

Bild 14: In der Sonne wallt immer wieder Nebel auf, klar hingegen auf der Schattenseite.

Bild

Bild 15: Besonders idyllischer Wegabschnitt mit zunehmender Bereifung.

Bild

Bild 16: Gesäuseblick: Hochtor, Großer Ödstein, Kleiner und Großer Buchstein

Bild

Bild 17: Haller Mauern-Blick: Mittagskogel, Hexenturm, Kreuzmauer, Scheiblingstein und Großer Pyhrgas.

Bild

Bild 18: Vor dem Schlussanstieg zum Weißen Kreuz gehts auf die frische Schattenseite.

Die Schneedecke legte oberhalb von 900m auf 5 cm zu, stellenweise auch etwas mehr.

Bild

Bild 19: Auch nach Westen öffnet sich ein Sichtfenster

v.l.n.r.: Gamsplan, Hoher Nock, Großer Priel (2515m, 55 km), Rohrauer Größtenberg, Teufelsmauer, Kreuz und Zwillingskogel; weiter rechts Hochsengs, Schillereck und Spering (alle Sengsengebirge)

Bild

Bild 20: Nebelschwaden züngeln über den Kamm.

Bild

Bild 21: Nach rund zweieinhalb Stunden ist der höchste Punkt (969m) des Tages erreicht.

Bild

Zeit für eine kurze Pause. Dann gehe ich weiter zum Glashüttenkreuz, in der Hoffnung auf ein paar Talblicke. Das hat sich zwar nicht erfüllt, aber am schattigen Kamm ließ es sich kurz einmal im Schnee "abfahren". Über ein paar kleinere Erhebungen, darunter mutmaßlich der Glashüttenberg (868m) zum gleichnamigen Kreuz.

Bild 22: Schlichtes Holzkreuz mit Steigbuch

Bild

Bild 23: Gipfel-Steinmann (am Rückweg)

Bild

Der aussichtslose Abstecher hat eine gute halbe Stunde gekostet.

Bild 24: Umso aussichtsreicher der Abstieg vom Weißen Kreuz

Im Tal fließt der Lugerbach, dahinter der Hausberg von Waidhofen, der Buchenberg (790m), dahinter die typische Wiesenhügellandschaft, die sich schier endlos bis ins Erlauftal zieht.

Im Hintergrund links erkennt man noch deutlich den links schräg abfallenden Großen Peilstein am Ostrong im Waldviertel (50 km entfernt).

Bild

Bild 25: Stark bereifte Bäume.

Hier schwappte bei der Herfahrt noch der Hochnebel über die Einsattlung.

Bild

Bild 26: Rückblick - erst der ausgedehnte Schlag ermöglicht die Fernsicht.

Bild

Dann wird das Gelände etwas schwieriger. Wo die Landesgrenze, da auch ein Weg, dachte ich, und ging dort, wo der markierte Weg hinunter zum Obersteinriegl absteigt, geradeaus weiter. In der AMAP ist eine Kuppe angedeutet, die ich schlicht unterschätzt habe. Steigspuren endeten auf dem durchaus felsigen Gupf, von dem ich dann rechts steil abstieg (nicht ohne mich wenigstens einmal auf dem seifigen Hang auflegen zu lassen).

Bild 27: Im Sattel zwischen der Kuppe und dem Sattelkopf.

Hier treffe ich wieder auf eine Markierung, vermutlich der Landesgrenze.

Bild

Der Weg geht in einen Forstweg über, die etwas östlich unterhalb des langgestreckten Gipfels endet. Von dort sehr steil über rutschig-seifiges Laub hinauf auf den Kamm.

Bild 28: Am mutmaßlich höchsten Punkt befindet sich ein riesiger Ameisenhaufen.

Bild

Bild 29: Dahinter stoße ich wieder auf die Landesgrenze-Markierungen.

Bild

Hoffnung auf einen bequemen Weg auf die Nordseite hinab keimen auf, aber nur kurz. Das flache Waldplateau verjüngt sich zu einer Nase, die nordseitig steil und felsig abbricht. Kein Weg erkennbar. Ich versuche es dann nach Osten hin, wo ein unmarkierter Steig von der Lugerreith aufsteigen soll, aber auch dort ist der Waldhang zu steil. Ohne Schnee wäre es machbar gewesen, so viel zu rutschig. Also stieg ich wieder zum Kamm hinauf und hielt mich dann nach Westen bzw. Südwesten.

Bild 30: Hier passiere ich auch die Landeshauptstadt der Ameisenkolonie vom Sattelkopf.

Bild

Das Gelände ist anfangs nur mäßig steil, dann finde ich zum Glück eine etwas ausgeprägtere Rinne, über die ich etwas sanfter zum markierten Weg absteigen kann. Das Gehöft Sulz umgehe ich direttissima über die ausgedehnten Wiesen zum Beginn des markierten Wegs hinauf zum Schnabelberg. [Diesen Ausflug verbuche ich unter "trial & error"]

Bild 31: Rückblick über Sulz

In der Bildmitte wieder Hexenturm, weiter rechts Ennsberg und Hühnerkogel (mit der ausgeprägten Spitze), weiter rechts ist erstmals der Almkogel sichtbar.

Bild

Bild 32: Rückblick zum Weißen Kreuz, rechts Sonnberg, links Glashüttenberg.

Bild

Bild 33: Dann ist die ausgedehnte Weide zwischen Redtenberg und Schnabelberg erreicht.

Bild

Bild 34: Hühnerkogel und Almkogel links vom Redtenberg, rechts Schieferstein

Bild

Bild 36: Haller Mauern in voller Länge

Bild

Ein kurzer Abstecher zum höchsten Punkt (959m) muss sein, dazu kurz unterm Stacheldraht durch. Eigentlich wollte ich dann die ehemalige Skipiste absteigen, aber als ich sah, wie gut man von oben in fast alle Richtungen schauen konnte, entschied ich mich doch für den markierten Weg.

Bild 37: Vom Hahnreitlkreuz bot sich nämlich ein prächtiger Blick nach Westen und Norden

Dort traf ich auch auf ein paar Spaziergänger, sonst war ich komplett einsam unterwegs. Jemand mit Hund ist allerdings kurze Zeit vor mir vom Sonnberg über Sulz gegangen.

Bild

Bild 38: Oberösterreichische Voralpen, im Hintergrund das Mühlviertel

Bild

Bild 39: Strengberge

Kein offizieller Flurname, aber landläufig bekannt für die erhöhten Schotterterrassen (400m) rund um Strengberg und Oed, die nordseitig etwa 150 m über dem Donautal (Machland) liegen und südseitig rund 100m ins Urltal abfallen. Die Autobahn verläuft über die Strengberge, die Westbahnstrecke übers Urltal.

Hier befand sich die Obergrenze des Nebels auf rund 350m, sodass der Höhenzug der Strengberge sichtbar wurde.

Im Hintergrund links wurden diverse Höhenzüge im Oberen Mühlviertel sichtbar.

Bild

Bild 40: Dreiländereck

Gegenüber Dreisesselberg und Plöckenstein in 113 km Entfernung sowie die Horni Planá und Breitenstein weiter rechts. Weiter links im Dunst sah man noch den Haidel (1167m, 125 km) im Bayerwald.

Bild

Bild 41: Gesäuseblick

Hochtor, Großer Ödstein Kleiner und Großer Buchstein, über den Schrabaucherkogel spitzeln Reichenstein und Sparafeld.

Bild

Bild 42: Auch über diesen schmalen Sattel hingen in der Früh offenbar Nebelschwaden.

Bild

Bild 43: Mühlviertel, Donautal, Strengberge, Urltal, Voralpen.

Bild

Bild 44: Elmkogel (898m) und Freithofberg (958m)

Die Hügelreihe setzt sich über Briefberg (837m), Großebenkogel (710m), Griffner Turm (772m) ewig fort.

Bild

Bild 45: Salzkammergutberge (ohne Beschriftung: "b" in der Bildurl entfernen)

Im Vordergrund Elmkogel und Freithofberg.

Bild

Bild 46: Die Basilika Sonntagberg auf dem gleichnamigen 704m hohen Berg.

Erste Kapelle im Jahr 1440, 1490 Erbau einer spätgotischen Kirche, heutige Kirche von 1707-1732.

Bild

Bild 47: Beim schattigen und Hochpöchl (700m)

Bild

Bild 48: Ich folgte dann der eisigen Straße bis ins Tal, am Rand war es gut begehbar.

Bild

Bild 49: Letzter Blick ins Mühlviertel

Bild

Bild 50: Hirschberg (857m) und Konradsheim mit gotischer Hallenkirche.

Im 12. Jahrhundert befand sich hier eine romanische Saalkirche als Burgkapelle der Burg Konradsheim. Die Burg wurde 1360 zerstört und abgetragen.

Bild

Bild 51: Bürgerspitalskirche

Um 1274 wurde das Bürgerspital errichtet, ab 1430 der Neubau der Kirche errichtet.

Bild

Bild 52: Schnabelberg

Bild

Bild 53: Uferwände an der Ybbs

Bild

Die Besichtigung war nicht ganz so erfreulich wie erhofft. Entweder weist Waidhofen schon immer ein geschlossenes Parkplatzensemble rund um die historischen Gebäude in der Altstadt auf oder nur an einem Adventssamstag mit Fest auf dem Schlossgelände. Jedenfalls war kein Gebäude ohne Auto im Vordergrund fotografierbar und ich zog mich nach kurzem Spaziergang bald zur Haltestelle zurück.

Nervenkitzel zum Schluss. Wegen Abwarten eines Güterzugs rissen wir 6 Minuten Verspätung auf und rollten zwei Minuten vor Abfahrt des Anschlusszugs in Amstetten ein. Nun werden die Intercity-Garnituren schrittweise auf Railjet umgestellt. Auf Gleis 3 stand eine IC-Garnitur, gegenüber eine RJ-Garnitur. Ich sprintete zum Bahnsteig, hüpfte in den IC und erkannte gerade noch rechtzeitig, dass er in die Gegenrichtung vor. Also raus und rein in den RJ, gerade noch rechtzeitig!
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Sonntag 4. Dezember 2016, 19:30

Wieder eine gelungene Wanderung *top*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 5. Dezember 2016, 07:58

freu mich, dass du so einen schönen tag in einer so traumhaften gegend hattest.
es müssen nicht immer hohe berge sein, da hast völlig recht, auch so was hat seinen reiz!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 5. Dezember 2016, 10:02

Sehr feiner Bericht wieder, gerne gelesen!
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Montag 5. Dezember 2016, 16:16

Schöner auch lesenswerter Bericht.
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Montag 5. Dezember 2016, 16:44

net schlecht meister.
in der ecke war ich noch kaum, 1x landschulwoche in Weyer vor mehr als 20 Jahren war das höchste.

lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 5. Dezember 2016, 17:05

Super Tour, schöne Gegend - ansonsten gehts mir ähnlich wie Chris: letztes Jahr in Großraming drin gewesen, ansonsten für mich ein weißer Fleck(leider). Daher sind mir deine Bilder und dein Bericht sehr willkommen ;).
Exilfranke1

Montag 5. Dezember 2016, 19:13

kann ich wärmstens empfehlen die Region.
hab dort wenigstens drei weitere Touren noch geplant,

Gaflenzer Kaibling und Hirschkogel ab Gaflenz (geht auch als Schneeschuhtour)
Weyer - Rapoldeck - Schrabachauer Kogel - Kleinreifling
Kleinreifling - Ennsberg - Hühnerkogel - Kastenreith (eher Schneeschuhtour)

geht alles öffentlich.

eine lange Tagestour ist von Hollenstein/Ybbs über die Voralpe nach Altenmarkt
(von Wien realisierbar, von Salzburg eher nicht mehr)

Auto-Ziele sind Oisberg, Königsberg und Friesling, alle nicht überlaufen.
WiWo

Donnerstag 8. Dezember 2016, 21:41

Tolle Bilderserie, einiges kann man an besonders klaren Tagen auch von meinem Heimatort aus sehen.
Antworten