25.04.18 Gaisbergtour Nr.17 [21 Bilder)]

Forumsregeln
Bitte jeden Thread mit Datum im Format DD.MM.YYYY und Ortsangabe der Aufnahmen versehen!
z.B. 25.03.2009 Miesenbach Böenfront
Antworten
Exilfranke1

Donnerstag 26. April 2018, 21:53

Eckdaten: Aigen (S-Bahn) - Rabenfleckweg - Mahbach - Rauchenbühel (988m) - Zistelalm - Rundwanderweg Ost - Südostkamm - Gaisberg - Gersberg - Parsch; 900hm, 13,8km, 4h 20min.

Viecher-Highlight: Unterhalb vom Gaisberg-Gipfel direkt am Weg (ca. 1200m) macht plötzlich ein winziger Hund Männchen und verschwindet im Wald, ehe ich den Fotoapparat zücken konnte. Komplett weiß, niedliches Gesicht, mehr hab ich leider nicht gesehen. Jedenfalls eine Wieselart (Mustela spec.), von der Größe eher Mauswiesel, aber Hermelin auch nicht ausgeschlossen. Gesichtet wurden in Koppl weiter unten schon beide Wieselarten.

Jubiläum 1: So viele Gaisberg-Besteigungen wie im gesamten Jahr 2017. Jubiläum 2: Schon die 30. Wanderung in diesem Jahr. Dieses Mal wars geplant, weil ich am Vormittag einen Termin hatte und erst mittags wegkommen sollte. Es war überdies recht staubig durch Pollenstaub und die Fernsicht schlecht. Der Rabenfleckweg fehlte mir noch und es hat sich wirklich gelohnt, aber seht selbst ...

Bild 1: Beim Schloss Aigen Richtung Gipfel, überall saftiges Grün und Hahnenfuß-Löwenzahn-Meer.

Bild

Bild 2: Folgen des extrem blitzreichen Gewitters vom 23.April.

Bild

Bild 3: Irgendeine Veilchen-Art.

Bild

Bild 4: Nach dem kühlen Waldabschnitt gehts in die Sonne.

Bild

Bild 5 und 6: Verstreut wächst hier die Zaunwicke (Vicia sepium), eine eiweißreiche Futterpflanze.

Bild

Bild

Bild 7: Göll, Watzmann und Untersberg.

Noch etwa 1-2 Wochen bei dieser Rekordwärme und der Dopplersteig wird bereits begehbar sein.

Bild

Bild 8: Der Blick ins Salzburger Beckenn kann was - trotz staubiger Grundschicht.

Bild

Bild 9: Sämlinge der Espe (Populus tremula).

Bild

Bild 10: Watzmann, Untersberg, im Vordergrund Hellbrunner Berg.

Bild

Bild 11: Rechts Mahbach, in Bildmitte die Salzburger Stadtberge.

Bild

Bild 12: Rauchenbühel-Schlussanstieg, zuletzt am 25. März vor einem Jahr gegangen.

Bild

Bild 13: Wald-Storchenschnabel (Geranium sylvaticum)

Bild

Weil mir der Abschnitt von der Zistel zum Südostkamm am Rundwanderweg noch fehlte, ging ich diesen auch noch mit. Eher unspektakulär.

Bild 14: Schwarzenberg und Tennengebirge.

Bild

Bild 15: Rauchenbühel, Schönfeldspitze und Watzmann.

Bild

Bild 16: Ein kümmerlicher Altschneerest ist geblieben.

10 Tage vorher war es noch geschlossen.

Bild

Bild 17: Jetzt, wo der Schnee weg ist, macht es mit den Trailrunningschuhen auch bergab wieder Spaß.

Die einheitliche Wolkenbasis deutet auf frontale Hebung hin. In der Folgenacht regnete es endlich und säuberte die Atmosphäre vom Fichtenpollenstaub.

Bild

Bild 18: Der Fortschritt der sommerlichen Kleidung ist nicht aufzuhalten.

Bild

Bild 19: Kriechender Günsel (Ajuga reptans)

Bild

Bild 20: Vergleichsbild gestern ...

Bild

Bild 21: ... und 10. März 2018

Bild

Gruß,Felix
Hannes
Beiträge: 9823
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Freitag 27. April 2018, 11:08

schenn :)
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7386
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Freitag 27. April 2018, 14:08

...habedere. Echt fleißig. und i no nie do obn gwesn ;-)

lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 18432
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 28. April 2018, 07:58

wieder ein schöner bericht von dir - danke! :-)
aber diesmal wieder ohne katzi ;-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ ~435m, Wetterstation: Davis Vantage Vue
I took a heavenly ride through our silence - I knew the waiting had begun - And headed straight... into the shining sun - D. Gilmore
Schneefrosch 2017
Antworten