27.5.2010 - "fake"böenfront

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 27. Mai 2010, 20:18

hallo!

grad heute abend hab ich einen schauer entdeckt, der aber bis zu mir gar nicht mehr gekommen ist. gab grad ein paar tropfen und auch keinen wirklichen wind - die wolken die da auf mich zukamen sahen aber trotzdem - so wie ich finde einfach fotogen und irgendwie schön aus!

Bild

Bild

Bild

Bild
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Donnerstag 27. Mai 2010, 20:20

Wow! Sehr fesch...! *super*

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
soniccc

Donnerstag 27. Mai 2010, 20:42

Tolle Fotos...Top....nur denke ich das es sich hier wirklich um eine Böenfront handelt. Böenfronten müssen ja nicht immer in Verbindung mit Gewittern auftreten...also kein Fake....gerade das letzte Foto schaut schon sehr danach aus.

Tolle Fotos....:)

Lg Clemens
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 27. Mai 2010, 20:51

Wunderschön! *super* Ist das schon mit der neuen Kamera? ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
WetterYbbs
Beiträge: 1397
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 14:35
Skype: wolfgangberanek
Wohnort: Ybbs
Kontaktdaten:

Donnerstag 27. Mai 2010, 20:52

Tolle Fotos 1A *top*

lg,
Wolfgang
GPS-Pos.: 48.166668°N, 15.083333°E
QTH Locator: JN78ME80KD
3370 Ybbs an der Donau, Bezirk Melk, 224 Meter über Adria
Bundesland Niederösterreich, Österreich
Technik: Davis Vantage Pro 2 Aktive Plus, Blitzortung, Erdbebensensor (Quake-Catcher Network)

Wetterseite
Blitzortung
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 27. Mai 2010, 21:01

hi schön von dir wieder was zu sehn ,...und das sieht echt 1A aus *bravo*
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
DaniieL

Donnerstag 27. Mai 2010, 21:01

Schöne Fotos. Die Wolken sehen wirklich toll aus. *top*
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 27. Mai 2010, 21:37

Tolle Fotos, die tiefen Wolken heute haben auch mich sehr fasziniert. Aber deine waren besonders fotogen ;)
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 27. Mai 2010, 21:45

dank euch! *freu*
ja - hab ich mit meiner neuen kamera fotografiert!

@ clemens

ja schon war das eine böenfront - aber deswegen "fake" (anführungszeichen) weil draus nix wurde :) schön anzusehen wars trotzdem!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Donnerstag 27. Mai 2010, 21:51

tolle bilder, echt sehr fotogen das teil *super*
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
Tommy

Donnerstag 27. Mai 2010, 22:25

Die Bilder sind ja der absolute Hammer *top*
Vor allem die Kontraste gefallen mir gut :)
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Donnerstag 27. Mai 2010, 22:59

Fein wieder mal von da Chefin Bilder zu sehen und noch dazu von einer wunderschönen Böenfront *top*

Pipi fein da freut man sich auf mehr
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Donnerstag 27. Mai 2010, 23:00

Jo bist du deppat *schock*

--> Du hasts ja doch noch drauf ;) *ggg* ... und wie auch noch ....
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Donnerstag 27. Mai 2010, 23:07

Bis du narrisch, do kriag i a Ganslhaut, so sche is des! *ja* *super*
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Donnerstag 27. Mai 2010, 23:08

ui sehr fein (Shelf.... und Arcus bis fast zum Boden)
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 06:56
Skype: Andreas428
Wohnort: Ried in der Riedmark/ Bezirk: Perg
Kontaktdaten:

Freitag 28. Mai 2010, 04:01

Wirklich sehenswerte Bilder.
Und dazu vieeeeel billiger, als hier in der USA!
Absolut gelungene Aufnahmen & die neue Kamera hat sich wohl auch ausgezahlt....

Liebe Grüße
Andreas
Standort: Ried in der Riedmark/ Bezirk: Perg OÖ (260m)
http://www.wettercenter.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Freitag 28. Mai 2010, 04:29

*schock* *schock* *schock*GENIAL!!!

Tolle Bilder, gestochen Scharf und kein Rauschen drinnen...
Welche Cam hast du jetzt, die Bilder sind ja endgeil...

Shelf per exellance...

@Andreas:
...deinen Kommentar wollt ich grad schreiben *ggg*
Tornado in Wien, Fett-Böenfront in OÖ, irgendwas rennt da schief *ggg*
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
bine
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:44
Wohnort: Knittelfeld/Stmk

Freitag 28. Mai 2010, 06:56

Das sieht gigantisch aus, tolle Bilder!
--------------------------------------------------------------------
LG Bine aus Knittelfeld/Steiermark

Werte mit TFA Oracle am Balkon gemessen - südwest/Schatten
mc_wolfy

Freitag 28. Mai 2010, 06:59

Die Bilder des Monats... *super* *bravo*
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 28. Mai 2010, 09:12

*ups* das war doch nur eine mini-böenfront von einem naja-schauer!?
aber danke! freut mich natürlich wenn sie euch gefallen! ich fands ja auch sehenswert und bin deswegen noch ein stück höher gefahren wo ich eine gute aussicht hatte :-)

@ mogli
ich fotografier inzwischen mit einer canon eos 50d mit einem 17-85mm objektiv (für mehr hats noch nicht gereicht)
und die kamera is ihr geld wert! hab mich schon richtig mit ihr angefreundet :-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Freitag 28. Mai 2010, 09:22

wow! das ist aber ein super hübsches ding das du da fotografiert hast! *top* *super*
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
meteochess

Freitag 28. Mai 2010, 09:35

Danke super Dokumentiert!! Das war gestern abend schon sehr beeindruckend. Da war sehr viel Dynamik drinnen. Bei mir in Niederthalheim gab es auch extrem tiefe Wolkenbasen. Die feuchte und deutlich mildere Luft im Süden und Osten wurden gierig angesaugt. Ich habe versucht mit der alten Videokamera versucht die dynamische Formationen und die tanzenden Frakten zu beobachten. Allerdings ausser dunkle verwackelte Bilder ist nix geworden. Danke, dass du dieses lässige Ereignis so gut festgehalten hast.

Bei uns war es zu nächst noch mild (ich denke es gab vorher leichten Ost bis SO Wind), mit Durchzug dieser Böenfront gabs einige kräftige Böen aus West und eine deutliche Abkühlung. Es folgte ein ziemlich kräftiger Regenschauer. Donner konnte ich auch vernehmen.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 28. Mai 2010, 09:38

meteochess hat geschrieben:Danke super Dokumentiert!! Das war gestern abend schon sehr beeindruckend. Da war sehr viel Dynamik drinnen. Bei mir in Niederthalheim gab es auch extrem tiefe Wolkenbasen. Die feuchte und deutlich mildere Luft im Süden und Osten wurden gierig angesaugt. Ich habe versucht mit der alten Videokamera versucht die dynamische Formationen und die tanzenden Frakten zu beobachten. Allerdings ausser dunkle verwackelte Bilder ist nix geworden. Danke, dass du dieses lässige Ereignis so gut festgehalten hast.

Bei uns war es zu nächst noch mild (ich denke es gab vorher leichten Ost bis SO Wind), mit Durchzug dieser Böenfront gabs einige kräftige Böen aus West und eine deutliche Abkühlung. Es folgte ein ziemlich kräftiger Regenschauer. Donner konnte ich auch vernehmen.
kann es sein, dass dieses ding sich einfach aufgelöst hat beim auftreffen auf die berge die ja da wo ich war gleich dahinter beginnen? von nun an gings bergauf - der spruch trifft ja für die gegend südlich von mir perfekt zu :)

wie gesagt - bei mir war nix bis auf bissi wind und paar tropfen... hatte mich gewundert!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
meteochess

Freitag 28. Mai 2010, 10:17

Die Frage warum sich dieses dynamische Gebilde bei dir so rasch aufgelöst hat, ist schwer zu beantworten. Schade das die Tante Vera ned geht.

Mögliche Theorie:
Die kleine Konvergenz könnte mit dem Westwind (auch in der Höhe)einfach ostwärts gezogen sein und hat sich in weiterer Folge aufgelöst. Dein Standpunkt war wohl zu weit südlich.

Das mit de Berge glaube ich ned, wenn Luft wo aufsteigen müsste wäre dies förderlich für Kondensation und Wolkenbildung gewesen.
Antworten