13.06.09 - Wanderung auf die Loseggalm

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Freitag 19. Juni 2009, 20:22

Hallo zusammen,

ich wollte euch mal wieder nach langer Zeit ein paar Fotos aus unserer Gegend zeigen. Da ich nicht wußte, in welches Unterforum ich sie tun sollte, hab ich Sie mal hier rein gestellt. Bitte um Hinweis, wenn hier falsch ist. Danke.

Lang, lang ists her, dass ich wieder Fotos gemacht habe. Die letzten zeigen glaub ich noch den Schnee des heurigen Schneewinters. Naja, ganz ohne Schnee sind diese Bild jetzt auch nicht. *smile*

Letzten Samstag wollten wir eine kleine Wanderung zur Loseggalm (1430m) im Lammertal machen, nachdem wir auf VOX in der Sendung "Wolkenlos" einen Bericht darüber gesehen hatten.
Die Losseggalm liegt in der Gemeinde Annaberg-Lungötz im Lammertal im Bezirk Hallein, etwa 45min von Oberalm entfernt.

Los ging die kurze Wanderung oberhalb von Annaberg, zuerst durch den Wald. Der Parkplatz lag ca. auf 1110m.
Bild

Schmale Trampelpfade und Forststraßen wechselten sich ab.
Bild

Immer wieder überquerten wir auch Wiesen....
Bild

...auf denen uns immer wieder ein paar Sommerfrischler begegneten. Diese hier machen gerade Pause. ;)
Bild

Ein paar Blümchen.
Bild

Erster Blick hinunter ins Lammertal Richtung Norden. Das Wetter bessert sich langsam, nachdem es in der Früh noch geregnet hatte. Warm war es dennoch nicht besonders.
Bild

Und da war sie dann, die Loseggalm auf 1430m.
Bild

Blick von der anderen Seite ins Lammertal.
Bild

Die Loseggalm liegt direkt unterhalb des Gosaukamms, der Grenze zwischen Sbg. und OÖ. Im Bild der höchste Gipfel ist die Großwand mit 2415m.
Bild

Im Anschluß nach Süden dann die berühmte Bischofsmütze (2458m).
Bild

In dieser Rinne hat sich noch ordentlich (Lawinen-) Schnee gehalten.
Bild

Nach einer guten Hüttnjause und einem kühlen Radler auf der Hausbank, sind wir wieder Richtung Auto marschiert.
Blick oberhalb der Hütte auf das Tennengebirge.
Bild

Rastbank mit der schönsten Aussicht. Blick noch einmal ins Lammertal.
Bild

Und dann, ganz unerwartet, fanden wir dann doch noch Schnee zum anfassen. Dort dürfte sich einiges an Schnee im Winter angesammelt haben. Die Stelle lag ca. auf 1460m.
Bild

Zum Schluss, weil es so schön war, noch ein Bild von letzten Sonntag morgen. Blick von unserem Balkon auf den Hohen Göll (2522m) mit der Ortschaft Bad Dürrnberg im Vordergrund. Die Kirche liegt auf 772m.
Bild

So, das wars wiedermal. Die nächsten Bilder gibts von der nächsten Wanderung. :)
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Freitag 19. Juni 2009, 23:20

mahh schee de gegend gfoid ma :)

danke dir stefan
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Daniel

Samstag 20. Juni 2009, 11:57

Wirklich eine wunderschöne Gegend

Die Berge dort sind echt traumhaft
Danke für die Fotos
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Samstag 20. Juni 2009, 12:47

Super Bilder, den Gosaukamm seh ich immer wieder gern :)
Wär übrigens eh enttäuscht gewesen, wenn da kein Schnee dabei gewesen wäre ;)

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Samstag 20. Juni 2009, 14:44

traumhafte gegend bei dir, stefan !

danke dir für die spitzen pics :)

Lg

PS: schnee kann ich jederzeit sehn :D
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 20. Juni 2009, 16:39

herrliche gegend,..schöne bilder
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Samstag 20. Juni 2009, 19:36

Danke, echt schöne Eindrücke :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
NADJA TEST

Samstag 20. Juni 2009, 21:11

Tolle Gegend und Bilder! :)

Teste mal als Testuserin hier ... ;)
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Samstag 20. Juni 2009, 21:23

schöne Dokumentation! :)

Nadja immer an vorderster Front, ha? ;)
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Sonntag 21. Juni 2009, 01:13

eine schöne wanderung :)
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 4410
Registriert: Montag 27. April 2009, 19:59
Wohnort: Hintersee (Sbg)
Kontaktdaten:

Sonntag 21. Juni 2009, 09:46

Servus Stefan!

Danke für die Bilder von dieser tollen Wanderung! Da sind super Eindrücke mit dabei! *super* Ist einfach schön wieder Bergbidler zu sehen, vor allem weil ich die Ecke auch nicht wirklich kenne ;)
lg Franz
Wetterstation Hintersee (771 m, Salzburg, südl. Flachgau) | in der schönen Osterhorngruppe
www.wetter-hintersee.at
Antworten