10.07.2011 - Auf der Jagd nach "Blue Jets" und "Red Sprites" (Schöckl)

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Montag 11. Juli 2011, 12:37

Hi!

Gestern hab ich mich am Schöckl auf die Lauer gelegt, um red Sprites einzufangen. Ich bin schon früh aufgebrochen, um den Sonnenuntergang zu sehen, der dann leider nicht so schön war, wie ich es mir erhofft habe, da es in Westen aufgrund der aufziehenden Gewitterlinie sehr bewölkt war. Über mir machten sich zudem Schauerreste in Form von Cirrostratus bemerkbar, ich befürchtete, dass diese mir die Dicht behindern könnten. Das Warten begann, es war sehr windig, kühl und langweilig :D
Aber dann verzogen sich die Schauerreste und die Sicht wurde immer besser. Erstes Wetterleuchten wurde erkennbar. Als die ersten Sterne über dem Gewitterkomplex erkennbar waren, richtete ich meinen Blick über diesen. Sehr ungewohnt, sich nicht auf die Blitze, sondern auf den Sternenhimmel zu konzentrieren :D
Plötzlich sah ich eine Art Lichtsäule über dem Cb aufblitzen, ich vermute, dass es ein blue Jet war, denn die Farbe war weißlich bis leicht bläulich. Ich aktivierte sofort meine Cam und machte für ca. 45 Minuten ein Foto nach dem anderen, in der Hoffnung was zu erwischen. Mit freiem Auge konnte ich leider nichts mehr erkennen, zudem wurden aus dem MCS Cirren ausgeweht, die meine Sicht trübten. Aber bei der Fotoauswertung bin ich dann doch auf ein paar Erfolgsergebnisse gestoßen ;)
Leider hab ich darauf vergessen RAW einzustellen, sehr ärgerlich, die JPEGs lassen sich nicht so gut bearbeiten.

Ein Bild vom Aufstieg: Ab dem späten Nachmittag gab es einige dieser Entwicklungen, binnen Minuten türmten sich cu cong auf, die aber genauso schnell wieder in sich zusammen fielen:

Bild

Die mächtigen Gewitter sind bereits erkennbar:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fehlalarm: Glühwürmchen :D Ich wusste gar nicht, dass man auch auf Bergen auf die treffen kann ;)

Bild

Schönes Geblitze im MCS, darüber aber nur ein Flugzeug ;)

Bild

Bild

Bei der Fotoauswertung musste ich schon sehr genau hinschauen, um folgende Blue Jetzs (ich nehme an, dass es welche sind) zu erkennen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Vergrößert:

Bild

Wieder mal ein Glühwürmchen :D

Bild

Und noch einer, dieses Mal auf der rechten Seite des MCS:

Bild

Und noch ein Video mit Zeitraffer des MCS:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Bei den gezeigten Bildern sind Flugzeuge und Satelliten 100% ausschließbar. Sternschnuppen waren es wohla auch keine, da die Dinge immer im gleichen Wolkenbereich auftraten.
Nach dieser Grafik dürfte es sich um Blue Jets oder Teile von ihnen gehandelt haben:

Bild

(Quelle: http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0623035237" onclick="window.open(this.href);return false;)

Fürs Erste bin ich zufrieden, den schönsten Jet sah ich leider nur mit freiem Auge. Bei der nächsten ähnlichen Lage werde ich es wieder versuchen, vielleciht hab ich dann mehr Glück :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
wetter-live
Beiträge: 720
Registriert: Montag 16. August 2010, 20:53
Skype: oe5htl
Rufzeichen: OE5HTL
Wohnort: Altmünster,Salzkammergut
Kontaktdaten:

Montag 11. Juli 2011, 12:50

*super* Super Foto
Tina, OE5HTL aus Altmünster Bez.: Gmunden
Wetterstation Davis Vantage Pro2
Nikon D7100

http://www.oe5htl.at/
http://wetter-live.at
https://www.facebook.com/tina.huller.oe5htl
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Montag 11. Juli 2011, 13:02

ui, schöne Bilder! Diese Blue Jets und Red Sprites kannte ich noch gar nicht. *schäm*
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Daniel

Montag 11. Juli 2011, 21:11

sehr schöne Aufnahmen *super*

mir sind die schon bekannt, hab einmal einen Red Sprite gesehen jedenfalls hatte es nach einem Blitz bzw. ziemlich gleichzeitig ganz kurz über dem CB rot geleuchtet - aber kein Foto davon natürlich - vielleicht schaff ich das noch in meinem Leben
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Montag 11. Juli 2011, 21:14

Kenne ich nur aus Büchern. Muss toll gewesen sein.
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 11. Juli 2011, 21:18

also das bild mit den steinen is der hammer!
zu den blue sprites kann ich gar nix sagen ... weiss zwar dass die existieren aber ich würd sie wohl ned erkennen ...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Montag 11. Juli 2011, 21:32

Ich kannte diese Blue Jets auch noch ned,jedenfalls die Stimmungen vom Schöckel kommen genial rüber *top*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
donaustädter
Beiträge: 218
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 08:49
Wohnort: Pixendorf im schönen Tullnerfeld

Montag 11. Juli 2011, 23:24

Wow, tolle Fotos. Ich beschäftige mich noch nicht so lange mit der Fotografie, deshalb die vielleicht komische Frage. Mit welchen Kameraeinstellungen hast du diese Fotos gemacht?
Also Belichtungsdauer, ISO usw....
Weil von solchen Fotos träume ich noch, weiß aber nicht wie ich sie hinbekommen soll
Danke
Daniel Loretto hat geschrieben: Bild

Bild

===============================
(x)Home:Pixendorf, Bezirk Tulln
( )Office: Wien 19
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Dienstag 12. Juli 2011, 19:58

Danke für die Kommentare :)
@donaustädter: Ich hab ISO 2000 und F2.8 bei einer Belichtungszeit von ca. 5 Sekunden verwendet, Brennweite war 17 mm.

Jedoch habe ich die ISO nur deshalb so hoch gestellt, um die lichtschwachen Sprites und Jets zu erwischen.

Ansonsten hätte ichs mit ISO 100 bis 200 bei einer Belichtungszeit von ca. 30 Sekunden versucht und die Einstellungen an die Ergebnisse angepasst.

Wichtig ist auch ein Stativ und Selbstauslöser, bzw. Auslösekabel/Fernauslöser.
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 13. Juli 2011, 15:39

Tolles Erlebnis jedenfalls - so Blitze aus einer weit entfernten Zelle in der Nacht! :)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Freitag 15. Juli 2011, 06:19

toll
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
WsKF

Donnerstag 28. Juli 2011, 17:19

Das hab ich noch gar nicht gesehen... wahnsinn.... *schock*

Ein super Bericht mit tollen Bildern.
Wieder was gelernt.

Danke *top*
Antworten