14.07.2011 Nachtrag: Hagelunwetter Wagenbach

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
steirerbua
Beiträge: 2261
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:14
Wohnort: Wagenbach bei Ebersdorf 8273(Bez.Hartberg)
Kontaktdaten:

Samstag 16. Juli 2011, 18:08

Heftigster Unwettertag seit Jahren bei uns daheim in Wagenbach, die Vorzeichen standen schon ein paar Tage vor dem Erreignis gut, doch der N-NE drohte am diesen Tag alles wieder zu zerstören, aber das gerade dieser ein wichtiger Bestandteil war die Zellen so heftig in die Luft schnalzen zu lassen überaschte dann auch mich!

Eine Superzelle zog von Deutschlandsberg schnurstrags Richtung Hartberg, neben dieser entstand auch die Zelle auf den ersten beiden Fotos, die SZ danach war unscheinbar (Bild 3) aber man wußte was da noch auf uns zukommen wird!

Bild

Bild

Bild

Bild


Zuerst regnet es stark dann kam kleiner Hagel dazu und zum Schluß noch Körner bis 3cm, und schon war die Zelle vorüber:

Bild

Bild

Bild


Das Hinterteil der SZ:

Bild


Kaum noch erwartet nach einer weile zog die nächste Zelle auf, aber diese hatte es dann in sich, das entfernte Rauschen des Hagel war so beeindruckent (hab ich vorher noch nie gehört) das man es glatt mit der Angst zu tun bekommt, der Hagelvorhang sagt wohl alles aus, die Zelle brachte dann Hagel wobei einzellne Körner 3-4cm hatten!
Bild

Bild

Bild

Bild


Die letzten Zellen streiften dann uns nur mehr, aber dafür war es um so schöner das die Gewitter durch Abendlicht sehr schön beleuchtet wurden (auch kurzzeitig kleinkörniger Hagel war dann wieder dabei)

Bild

Bild

Bild

Bild


Hier noch ein Video vom 2.tem Hagel einzelne Körner hatten 3-4cm, man beachte Anfangs das rauschen des entfernten Hagel (leider kommt das nur sehr wenig rüber):

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Danke Hannes fürs stetige Warnen!

Radardaten Quelle: http://www.arso.gov.si/
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
Davis Vantage Pro 2

http://die-gute-alte-zeit.at
Birgit

Samstag 16. Juli 2011, 20:28

*top* *super* Wow, absolut fantastisch festgehalten! *bravo*
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Samstag 16. Juli 2011, 20:31

Super Doku!! *bravo* *top*
Damit wäre die Zön komplett dukumentiert :)
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Samstag 16. Juli 2011, 21:02

Wow, wahnsinns Bericht!!!
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Samstag 16. Juli 2011, 21:44

Olda do hods schei gscheppat ,des rauschn im Wold wor scho schei unhoamli

Spitzen Bericht *top*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Sonntag 17. Juli 2011, 14:59

toller Bericht!
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Montag 18. Juli 2011, 22:56

Auch von dir SPITZENBERICHT - auch die Blitzbilder... unglaublich :)
Standort:
Lannach
WsKF

Dienstag 19. Juli 2011, 09:48

Wie aus einem Bilderbuch - einfach perfekt :-)
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Dienstag 19. Juli 2011, 10:02

Phänomenale Doku!
Der Blitz am vorletzten Bild schaut auch genial aus!
*super* *super*
Grüße, Günschi!
Antworten