Schadensbericht bei Gleisdorf vom 09.07.2012 + Update 3 Bilder mehr

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
MasterofVampire
Beiträge: 1648
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:18
Wohnort: St. Margarethen / Raab (Bez. Weiz/STMK)

Dienstag 10. Juli 2012, 17:32

bin heute nochmal mit geladenem Akku (und nicht Acker ;) ) die Gegend um Gleisdorf abgefahren und hab eines der wohl am schwersten getroffenen Gebiete erwischt... liegt zwischen Nitscha und Pirching bei Gleisdorf, anbei die Karte (Quelle: google-maps)

Bild


die B65 Fürstenfelder Bundesstrasse war in diesem Bereich gestern durch umgestürzte Bäume teilweise unpassierbar und obwohl die Aufräumarbeiten in vollem Gang sind liegen da noch gewaltig viele Bäume, sowohl am Straßenrand als auch inmitten des Waldes die noch aufzuarbeiten sind...

die erste Serie der Bilder stammt vom auf der Karte eingezeichneten roten Kreis mit zwei Pfeilen an der Seite... die Pfeile zeigen an in welche Richtung der Downburst/Sturm drübergezogen ist... die zweite Serie stammt dann vom kleineren roten Kreis... der gelbe Kreis markiert eine Stelle wo es auch extrem viele Bäume geknickt, abgerissen oder entwurzelt hat, jedoch war dieser nicht zugänglich (trotz längerem Gespräch mit der Straßenmeisterei, die es immer noch für zu gefährlich hielt, da hier die meisten Aufräumarbeiten im Gange waren...

Serie 1 (großer roter Kreis auf Karte mit Pfeilen flankiert):

Blick in den Wald hinein von der Straße... da wurde eine ordentliche Schneise "reingedroschen"...
Bild

abgerissener Baum (einer von vielen)...
Bild

bin zwar kein Experte, aber sieht für mich eher nach abgedreht aus...
Bild

der Rest von diesem Baum fand sich einige Meter weiter waldeinwärts...
Bild

Chaos pur...
Bild

bei dem Schadensausmaß erspar ich mir mal jeglichen Kommentar....
Bild

in Reih' und Glied "gefällt"...
Bild

zwei abgerissene Bäume (oder was davon übrig blieb)..
Bild

ging schon heftigst zur Sache, die Bäume die es abriss waren nicht gerade von kleinem Kaliber...
Bild

die zweite Serie (kleiner roter Kreis auf Karte)
hier scheint die "Austrittswunde" aus dem ersten Waldstück zu sein... aufgenommen auf gegenüberliegender Seite der zuvor gezeigten Bilder
Bild

Spur der Verwüstung....
Bild

Zahnstocher gefällig...?
Bild

und noch mal ein "abgedrehter/abgerissener" Baum...
Bild


Hab mir erspart die umliegenden Äcker zu fotografieren, da blieb keiner verschont... Kürbispflanzen waren abgeschlagen, detto der Mais... kein einziges Feld in
der Gegend um Pirching bzw. Kogl dürfte da noch was an Ernte hergeben...

lg Mario
Zuletzt geändert von MasterofVampire am Dienstag 10. Juli 2012, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Cams: Canon EOS 7D, EF-S 18-135mm, EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 50-250mm
@home => [x] St. Margarethen a. d. Raab @work => [ ] Unterpremstätten
cbauer

Dienstag 10. Juli 2012, 17:47

Gute Reportage.
Schaut ja echt zach aus ..
Exilfranke1

Dienstag 10. Juli 2012, 20:55

danke, sehr beeindruckende Bilder, da auch massive Laubbäume betroffen sind (z.B. Eichen), stabile Randgehölze, und die Stammsubstanz recht gesund aussieht (keine Anzeichen von Fäulnis) muss man mindestens von T3 ausgehen, punktuell wohl T4. Selbst einen Tornado würde ich hier als Ursache - sofern Augenzeugen nicht komplett anderes belegen - nicht ausschließen, denn die Schäden sind extrem kleinräumig, und es sind auch Bäume mit wesentlich geringerem Stammdurchmesser (ungünstiges H/D-Verhältnis) stehengeblieben.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22248
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 10. Juli 2012, 21:01

auweh - das gibt viel brennholz :(
gscheiter schaden...
vielen dank für die doku!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4262
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Dienstag 10. Juli 2012, 21:03

Es sieht sehr nach Schneise aus --> Verdacht. Würde auch T4 als Max-Schaden und T3 verbreitet meinen. Wie ist die Schneise genau beaschaffen? Hat dies was mit dem Ding zu tun, das über den Norden von graz zog und schon reichlich verdäctige Strukturen aufwies?
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Dienstag 10. Juli 2012, 21:05

Danke für die Doku :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Dienstag 10. Juli 2012, 21:07

danke für die Schadensdoku, mächtig viel Kleinholz
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Dienstag 10. Juli 2012, 22:31

DANKE für die Schadensdoku !!
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
MasterofVampire
Beiträge: 1648
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:18
Wohnort: St. Margarethen / Raab (Bez. Weiz/STMK)

Dienstag 10. Juli 2012, 23:17

Herfried hat geschrieben:Es sieht sehr nach Schneise aus --> Verdacht. Würde auch T4 als Max-Schaden und T3 verbreitet meinen. Wie ist die Schneise genau beaschaffen? Hat dies was mit dem Ding zu tun, das über den Norden von graz zog und schon reichlich verdäctige Strukturen aufwies?
diese Schneise entstand bei dem Unwetter am Nachmittag des 09.07, das Unwetter nahm (sofern ich mich richtig erinnere) seinen Ursprung in der Gegend um Fohnsdorf, ging dann über Stattegg bei Graz und zog über Gleisdorf nach Fürstenfeld und nach Ungarn weiter...

Zeugenberichte hab ich leider keine, die waren alle zu sehr mit dem Aufräumen beschäftigt, und die von der Straßenmeisterei waren bis auf die Worte "... da kannst ned auffi....do is gsperrt...zu gfährlich..." ned gerade redselig...

tatsächlich ist die Schneise nicht sehr breit... zwar sind auch ausserhalb davon Bäume umgestürzt, aber nicht in dem Ausmaß wie innerhalb...

3 Bilder hab ich noch von den Baumschäden... vielleicht geben die ja noch einen Teil zum Puzzle dazu

alle 3 sind wieder von der ersten Serie (großer roter Kreis):
Bild

schwer zu sagen wie bedeutend es ist, aber der Baum im Vordergrund liegt Richtung linke Bildseite, der geknickte im Hintergrund jedoch in Richtung rechter Bildseite... die Bäume am Boden der linken Bildseite zeigen auch alle nach rechts....
Bild

hier sieht man auch schön die unterschiedliche Höhe der Schäden... der Baum im Vordergrund wurde fast am Boden geknickt, während der der direkt links daneben in großer Höhe abgerissen wurde und der noch etwas weiter links hinter den beiden ungefähr in der Mitte... auch schön zu erkennen ist hier dass wirklich wesentlich dünnere Bäume noch stehen und fast keinen Schaden habe wohingegen Richtige "Kaliber" abgerissen bzw. geknickt wurden
Bild
Cams: Canon EOS 7D, EF-S 18-135mm, EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 50-250mm
@home => [x] St. Margarethen a. d. Raab @work => [ ] Unterpremstätten
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14660
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Donnerstag 12. Juli 2012, 22:51

Sehr gut dokumentiert - danke. Ja, leider sind die Schäden in der Landwirtschaft enorm :(
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Antworten