20.07.2012 - Superzelle Oststeiermark/Burgenland

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
MasterofVampire
Beiträge: 1648
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:18
Wohnort: St. Margarethen / Raab (Bez. Weiz/STMK)

Samstag 21. Juli 2012, 01:01

Tommy und ich haben uns nach kurzem Messaging wieder auf "unserem" Kleeberg postiert und die aus der Obersteiermark vorbeiziehende Superzelle einzufangen...

erste Bodenblitze zeigten eine wunderschöne Shelf und die Ausmaße der vorbeiziehenden Zelle...
Bild

schöne Saugzone und Absenkungen am laufenden Band
Bild

schön langsam beginnt es zu "formen"...
Bild

beinahe fertig...
Bild

herrlich wurde die Wall von einem Erdblitz angeleuchtet...
Bild

in voller Pracht und Größe.. das Ding hatte eine ordentliche Größe....
Bild

dann konnten wir an der südlichen Seite der Zelle - Tommy und ich waren uns beide einige und sicher - eine Funnelcloud beobachten die in der rechten Bildseite in schöner Keil- bzw. Trichterform zu sehen ist...
Bild

Blitze gabs gewaltig viele leider jedoch die meisten dann nur mehr vom Niederschlagsvorhang verdeckt... Wie haben noch über eine Stunde gewartet, da es zuerst so aussah als ob aus der Obersteiermark noch was nachkommen würde (danke Mogli für die telefonische Unterstützung)

Zum Abschluß noch ein Stimmungsbild von Gleisdorf bei Nacht mit traumhaftem Wolkenhimmel...
Bild

hoffe die Bilder gefallen (wenn auch nicht alle so gestochen scharf geworden sind)

lg Mario
Cams: Canon EOS 7D, EF-S 18-135mm, EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 50-250mm
@home => [x] St. Margarethen a. d. Raab @work => [ ] Unterpremstätten
Tommy

Samstag 21. Juli 2012, 01:35

Tjo...i wor jo a oben und kann sagen, daß es wieder recht Genial gewesesn is!!!!!! :) *top* *top*
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Samstag 21. Juli 2012, 09:22

Das war vermutlich die strukturreichste Zelle des Jahres bisher bei uns herunten.

Zur Funnelcloud: Ich war zwar nicht dabeio, aber ich bezweifle dass ihr aufgrund der Entfernung und der Lichtverhältnisse Rotation beobachten konntet. Die Form ist schon sehr verdächtig, bei der Ausprägung der Funnelcloud hätte die Rotation mit großer Wahrscheinlichkeit bis zum Boden gereicht, sprich ihr hättet einen Tornado gesehen => Gibt es Meldungen von Sturmschäden aus dem Beriech?

Vielleicht war es ein Böenfrontzahn? Hätte ich den hier im letzten Jahr bei Nacht gesehen, hätte ich whs eine Tornadowarnung rausgegeben :D

Bild

Wie gesagt, ich war nicht dabei, ihr 2 wart leive vor Ort, aufgrund der oben gennanten Gründe habe ich persönlich dennoch meine Zweifel.
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 21. Juli 2012, 09:26

toll diese nachtaufnahmen!
schön :-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
dompe
Beiträge: 1233
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 14:06
Wohnort: Wolfsberg-Kärnten

Samstag 21. Juli 2012, 10:40

Spitze das Teil und sauber festgehalten ;)
lg

Standort:Wolfsberg/Kärnten (470m)
Wetterstation: Davis Vantage Pro2
Tommy

Samstag 21. Juli 2012, 10:55

Daniel Loretto hat geschrieben:Das war vermutlich die strukturreichste Zelle des Jahres bisher bei uns herunten.

Zur Funnelcloud: Ich war zwar nicht dabeio, aber ich bezweifle dass ihr aufgrund der Entfernung und der Lichtverhältnisse Rotation beobachten konntet. Die Form ist schon sehr verdächtig, bei der Ausprägung der Funnelcloud hätte die Rotation mit großer Wahrscheinlichkeit bis zum Boden gereicht, sprich ihr hättet einen Tornado gesehen => Gibt es Meldungen von Sturmschäden aus dem Beriech?

Vielleicht war es ein Böenfrontzahn? Hätte ich den hier im letzten Jahr bei Nacht gesehen, hätte ich whs eine Tornadowarnung rausgegeben :D

Bild

Wie gesagt, ich war nicht dabei, ihr 2 wart leive vor Ort, aufgrund der oben gennanten Gründe habe ich persönlich dennoch meine Zweifel.
Das glaub ich dir Daniel, wenn man unsere Bilder sieht.
Des blöde is, das die Bilder leider die volle Ausprägung gar ned zeigen, sondern das die mögliche Funnelcloud....(bitte im geringsten kein Tornadoverdacht!!!!)
sich in einem Blitzstakkato ganz anders darstellte.
Bis die Cams das ganze per Langzeitbelichtung erwischt haben, hat sich die Funnelcloud schon wieder ein wenig zurückgezogen.
Es war deffinitiv ein schön verschliffener Trichter, der keinerlei Fetzen, wie man sie von Fracten kennt, mit sich führte.
Der Anzipf is der, daß ich für meinen Teil einfach zu langsam reagiert hab und keinen Objektivwechsel vornahm. *ärger*
Des Bild is nähmlich mit dem WW gemacht worden.
Da war der Mario deffinitv gescheiter :D
Aber scharfe Bilder waren bei den Windverhältnissen am Turm sowieso unmöglich *ko*
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Samstag 21. Juli 2012, 12:01

Tommy hat geschrieben:
Daniel Loretto hat geschrieben:Das war vermutlich die strukturreichste Zelle des Jahres bisher bei uns herunten.

Zur Funnelcloud: Ich war zwar nicht dabeio, aber ich bezweifle dass ihr aufgrund der Entfernung und der Lichtverhältnisse Rotation beobachten konntet. Die Form ist schon sehr verdächtig, bei der Ausprägung der Funnelcloud hätte die Rotation mit großer Wahrscheinlichkeit bis zum Boden gereicht, sprich ihr hättet einen Tornado gesehen => Gibt es Meldungen von Sturmschäden aus dem Beriech?

Vielleicht war es ein Böenfrontzahn? Hätte ich den hier im letzten Jahr bei Nacht gesehen, hätte ich whs eine Tornadowarnung rausgegeben :D

Bild

Wie gesagt, ich war nicht dabei, ihr 2 wart leive vor Ort, aufgrund der oben gennanten Gründe habe ich persönlich dennoch meine Zweifel.
Das glaub ich dir Daniel, wenn man unsere Bilder sieht.
Des blöde is, das die Bilder leider die volle Ausprägung gar ned zeigen, sondern das die mögliche Funnelcloud....(bitte im geringsten kein Tornadoverdacht!!!!)
sich in einem Blitzstakkato ganz anders darstellte.
Bis die Cams das ganze per Langzeitbelichtung erwischt haben, hat sich die Funnelcloud schon wieder ein wenig zurückgezogen.
Es war deffinitiv ein schön verschliffener Trichter, der keinerlei Fetzen, wie man sie von Fracten kennt, mit sich führte.
Der Anzipf is der, daß ich für meinen Teil einfach zu langsam reagiert hab und keinen Objektivwechsel vornahm. *ärger*
Des Bild is nähmlich mit dem WW gemacht worden.
Da war der Mario deffinitv gescheiter :D
Aber scharfe Bilder waren bei den Windverhältnissen am Turm sowieso unmöglich *ko*
Ich versteh die Logik nicht ganz, wenn du von einer Funnelcloud dieser Ausprägung sprichst, und dann sagst, dass es im geringsten kein Tornadoverdacht war? Wenn die rotierende Absenkung dieser Form vorher sogar noch weiter runtergereicht hat, dann ist ein Bodenkontakt auf jeden Fall sehr wahrscheinlich.

Zur Sichtung allgemein: Natürlich ist die Form auf jeden Fall verdächtig. Jedoch von einem gesicherten Funnel/Tornado zu sprechen halte ich bei den Lichtverhältnissen, der Distanz und den Fotos für eine ziemlich "starke" Aussage. Rotation bei einem immer nur kurz aufflackerndem Lichteinfall wahrzunehmen ist für das menschliche Auge (zumindest für meines) kaum möglich. Das heißt nicht, dass die Struktur nicht verdächtig ist, aber aufgrund eurer Informationen kann es halt genauso gut auch ein Böenfrontzahn oder eine andere Absenkung sein.

Wart ihr schon in der Region um nach Schäden zu suchen? Gibt es Meldungen von dort?
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Samstag 21. Juli 2012, 12:50

http://kurier.at/nachrichten/burgenland ... eppert.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Schäden sollte man mal genauer anschauen ;)
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Exilfranke1

Samstag 21. Juli 2012, 13:54

Bild
bin skeptisch, ob es sich hier um eine Wall Cloud handelt, da die tiefe Wolke keinen Kontakt zur Wolkenbasis darüber aufweist. Zudem ist der Niederschlagsbereich hier offenbar noch weiter entfernt (im Bereich des Blitzes), und auch neben der verdächtigen Absenkung befinden sich weitere tiefe fractusartige Wolken.
Benutzeravatar
MasterofVampire
Beiträge: 1648
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:18
Wohnort: St. Margarethen / Raab (Bez. Weiz/STMK)

Samstag 21. Juli 2012, 14:13

na vielleicht hilft ja dieses Bild zum Thema "Wallcloud" weiter ;)


Bild
Cams: Canon EOS 7D, EF-S 18-135mm, EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 50-250mm
@home => [x] St. Margarethen a. d. Raab @work => [ ] Unterpremstätten
Eisenberg188

Montag 23. Juli 2012, 22:42

Tolle Fotos.
Schaue mir gerade die Fotos aus Südburgenland an.
Antworten