29.07.2012 Gewitteraufzug Oberes Mürztal

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Oldie68

Sonntag 29. Juli 2012, 17:31

Habe mir heute einen Aussichtspunkt für einen Gewitteraufzug gesucht.
Da ich ja das Problem mit dem I-Net habe das es ausfällt wenn ein Gewitter aufzieht,habe ich mir gedacht,machst dein erstes Mini-Chasing. *lach*

Bin Richtung Bärnkogel raufgefahren und habe mir das ein oder andere Platzerl zum Knipsen gesucht.

13:48
Bild

13:53
Bild

Bin dann wieder ein wenig runter vom Bergerl und hatte einen besseren Blick Richtung Langenwang und Krieglach.
14:13
Bild

14:18
Da kann man schon erahnen das was gewaltiges auf einem zukommt.
Bild

14:21
Bild

14:23
Habe ich da etwa ein Funnel *grübel* .........na,sicher ned. *nono*
Bild

14:27
Das NS-Feld rückt näher.
Bild

Da ich da schon wieder ein Stück weiter Talwärts bin und hier eine Hochspannungsleitung runter geht die wie ne eins gesurrt hat,habe ich mir gedacht,schnell noch ein Foto vom Auto raus schießen und dann ab nach Hause.

14:30
Bild

Daheim raus aus dem Auto und schnell noch ein Kopf über Foto gemacht.
14:38
Bild

Danach war es eigentlich ein ganz normales Gewitter. Der Regen war normal. Also kein Starkregen.
Geblitzt und gedonnert hats zu genüge. Ein gewaltiger Kracher ließ sogar die Fensterscheiben erzittern.

Eines ist gewiss.......da wo ich wohne gibts kein gutes Chasingplatzerl.
Man ist durch die Bergerl links und rechts sehr eingeengt.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22198
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 29. Juli 2012, 18:05

dein erstes mini-chasing war erfolgreich würd ich sagen! :-)
und ein platzerl wirst auch noch finden wenn du mal bissi mehr erfahrung hast woher die wetter kommen und wo du am besten raussiehst :-) nur ned aufgeben! :-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 29. Juli 2012, 18:05

Sehr feine Bilder trotz der "Enge"! :)

Man müsste bei Gewittern fast aufs Stuhleck oder so rauffahren, oder? ;) Oder kann man nicht auf den Berg mit den vielen Windrädern auch rauffahren?
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Oldie68

Sonntag 29. Juli 2012, 19:08

nadjap hat geschrieben: Man müsste bei Gewittern fast aufs Stuhleck oder so rauffahren, oder? ;) Oder kann man nicht auf den Berg mit den vielen Windrädern auch rauffahren?
Stuhleck bin ich mir nicht sicher ob man noch mit dem Auto rauffahren darf?
Wenn ja,ist es auf jedenfall Mautpflichtig.
Und die Rattneralm mit dem Windräderpark ist nur zu Fuß erreichbar.

@Feli

Erfahrung fehlt mir sicher noch zugenüge.
Aber auch mein Respekt vor Unwetter ist gewaltig. Wäre ich 20min länger geblieben,wären sich auch noch Blitzfotos ausgegangen. Aber es wird schon werden. *ja*
dompe
Beiträge: 1233
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 14:06
Wohnort: Wolfsberg-Kärnten

Sonntag 29. Juli 2012, 19:12

Gelungenes Mini-Chasing :)
lg

Standort:Wolfsberg/Kärnten (470m)
Wetterstation: Davis Vantage Pro2
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Sonntag 29. Juli 2012, 19:27

Schön festgehalten :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
MasterofVampire
Beiträge: 1648
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:18
Wohnort: St. Margarethen / Raab (Bez. Weiz/STMK)

Montag 30. Juli 2012, 11:15

Oldie68 hat geschrieben:
nadjap hat geschrieben: Man müsste bei Gewittern fast aufs Stuhleck oder so rauffahren, oder? ;) Oder kann man nicht auf den Berg mit den vielen Windrädern auch rauffahren?
Stuhleck bin ich mir nicht sicher ob man noch mit dem Auto rauffahren darf?
Wenn ja,ist es auf jedenfall Mautpflichtig.
Und die Rattneralm mit dem Windräderpark ist nur zu Fuß erreichbar.

@Feli

Erfahrung fehlt mir sicher noch zugenüge.
Aber auch mein Respekt vor Unwetter ist gewaltig. Wäre ich 20min länger geblieben,wären sich auch noch Blitzfotos ausgegangen. Aber es wird schon werden. *ja*
Stuhleck ist mit dem Auto schon erreichbar (zumindest fährt im Sommer der Postbus der ÖBB da rauf), allerdings brauchst an SUV lol, mautpflichtig bin ich mir nicht sicher ob das ist...
Die "Rattner Alm" - Schande über mich da ich ja von dort komm - weiß ich nicht ob die per Auto erreichbar ist, jedoch bietet sich an auf die Pretul raufzufahren... dort gibts an netten Aussichtsturm... und im Notfall eine 45min Wanderung auf die "Ganslalm" von wo man auch schön den Überblick hat...

lg Mario
Cams: Canon EOS 7D, EF-S 18-135mm, EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 50-250mm
@home => [x] St. Margarethen a. d. Raab @work => [ ] Unterpremstätten
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Montag 30. Juli 2012, 11:34

Oldie68 hat geschrieben:
nadjap hat geschrieben: Man müsste bei Gewittern fast aufs Stuhleck oder so rauffahren, oder? ;) Oder kann man nicht auf den Berg mit den vielen Windrädern auch rauffahren?
Stuhleck bin ich mir nicht sicher ob man noch mit dem Auto rauffahren darf?
Wenn ja,ist es auf jedenfall Mautpflichtig.
Und die Rattneralm mit dem Windräderpark ist nur zu Fuß erreichbar.

@Feli

Erfahrung fehlt mir sicher noch zugenüge.
Aber auch mein Respekt vor Unwetter ist gewaltig. Wäre ich 20min länger geblieben,wären sich auch noch Blitzfotos ausgegangen. Aber es wird schon werden. *ja*
Ja bei der Rattner Oim zoist 3€ Maut aber ich würde dir ein anderes Plätzchen in deiner Nähe empfehlen man hat einen unverbauten Blick Nach West Nordwest bzw S,SW du fährst die Alpl Bundestraße rauf bis Kriehlach Schöbing von dort oben entgeht dir nichts.War selbst des öfteren bei einer Mürtal Zelle oben Chasen
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
BURN
Beiträge: 2862
Registriert: Donnerstag 19. März 2009, 20:02
Skype: burn_vie
Rufzeichen: OE1TPW
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Montag 30. Juli 2012, 14:54

Stuhleck ist mit dem Auto befahrbar! War erst vor ca. 2 Monaten oben und SUV braucht man auch keinen mehr - die Strasse ist zwar net betoniert, aber der Schotterbelag ist eben. Maut kostet halt 5 EUR (das Ticket kann man aber nur ganz oben in der Hütte lösen - tut man es nicht, dann kostet es bei einer evtl. Kontrolle max. 10 EUR...).

Die Aussicht von dort oben ist es aber allemal wert, da man die vollen 360° im Überblick hat und so einem nichts entgehen kann ;)

(Am Abend kann ich noch ein paar Panoramafotos von dort oben posten...)
Oldie68

Montag 30. Juli 2012, 19:44

MasterofVampire hat geschrieben:
Oldie68 hat geschrieben:
nadjap hat geschrieben: Man müsste bei Gewittern fast aufs Stuhleck oder so rauffahren, oder? ;) Oder kann man nicht auf den Berg mit den vielen Windrädern auch rauffahren?
Stuhleck bin ich mir nicht sicher ob man noch mit dem Auto rauffahren darf?
Wenn ja,ist es auf jedenfall Mautpflichtig.
Und die Rattneralm mit dem Windräderpark ist nur zu Fuß erreichbar.

@Feli

Erfahrung fehlt mir sicher noch zugenüge.
Aber auch mein Respekt vor Unwetter ist gewaltig. Wäre ich 20min länger geblieben,wären sich auch noch Blitzfotos ausgegangen. Aber es wird schon werden. *ja*
Die "Rattner Alm" - Schande über mich da ich ja von dort komm - weiß ich nicht ob die per Auto erreichbar ist, jedoch bietet sich an auf die Pretul raufzufahren... dort gibts an netten Aussichtsturm... und im Notfall eine 45min Wanderung auf die "Ganslalm" von wo man auch schön den Überblick hat...
lg Mario
Wie lange war ich schon nicht mehr auf der Pretul. *grübel* Hab gar ned gwußt das es da einen Aussichtsturm gibt.
Und wegen der Wanderung meinst sicher die Ganzalm. *ja*
Hannes hat geschrieben: Ja bei der Rattner Oim zoist 3€ Maut aber ich würde dir ein anderes Plätzchen in deiner Nähe empfehlen man hat einen unverbauten Blick Nach West Nordwest bzw S,SW du fährst die Alpl Bundestraße rauf bis Kriehlach Schöbing von dort oben entgeht dir nichts.War selbst des öfteren bei einer Mürtal Zelle oben Chasen
Du meinst sicher Krieglach-Schwöbing. Aber wo genau Platzierst du dich dort?
BURN hat geschrieben:Stuhleck ist mit dem Auto befahrbar! War erst vor ca. 2 Monaten oben und SUV braucht man auch keinen mehr - die Strasse ist zwar net betoniert, aber der Schotterbelag ist eben. Maut kostet halt 5 EUR (das Ticket kann man aber nur ganz oben in der Hütte lösen - tut man es nicht, dann kostet es bei einer evtl. Kontrolle max. 10 EUR...).

Die Aussicht von dort oben ist es aber allemal wert, da man die vollen 360° im Überblick hat und so einem nichts entgehen kann ;)

(Am Abend kann ich noch ein paar Panoramafotos von dort oben posten...)
Stuhleck ist natürlich vom Aussichtspunkt her der Überdrüber-Hammer.
Da hat man wirklich einen Rundblick der sich gewaschen hat. *top*
Und wenn`s zu heftig wird ....rein in`s Güntherhaus.

DANKE für eure Tipp`s. Das mit dem Stuhleck ist wirklich zum überlegen. In ca.30min wäre ich da oben.
Ist nur zu hoffen das die Strasse nicht von den letzten Gewittern zu ausgewaschen ist.
Vom Pfaffensattel aus bin ich ja schon öfter raufgegangen. Eben diese Schotterstrasse entlang.
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Dienstag 31. Juli 2012, 09:41

@oldie68

Am oberen teile der B72 der Weizer Bundestraße (Alpl Straße Schwöbing) da kannst überall stehen bleiben zum Chasen.
Fahr mal rauf aufs Alpl dan siehst beim runter fahren was ich meine ;)
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Antworten