03.05.2013 - Traumhaftes Blitzfeuerwerk

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
StormeR

Samstag 4. Mai 2013, 00:45

Hallo! *wink*

Heute Abend gingen - mehr oder weniger doch noch überraschend - über der Obersteiermark einige Zellen auf, welche sich aufgrund guter Bedingungen rasch verstärkten. Neben beachtlichen Regenmengen und großen Hagelkörnern gabs eine atemberaubende Blitzshow in der Abenddämmerung, und obwohl die Zellen rund 40 km nördlich von mir wüteten, sah ich von Leibnitz aus klar und deutlich die Entladungen im Sekundentakt. :)

Grund genug für mich, mal meine ersten Blitzfotos zu versuchen... :)
Meine Messlatte war anfangs niedrig, aber umso erstaunter war ich über die Ergebnisse! *huch*

Die erste Zelle richtung Norden...
Bild

Bild

Bild



Nachschub aus West:
Bild


Bild



Schlussendlich bin ich mehr als zufrieden, hätt nicht gedacht dass meine ersten Blitze wirklich was zgleichschaun :D
Hoffe es gefällt euch! :)


PS: als ich einmal die ganze Zelle aufs Bild brachte, viel mir zu Hause auf, wie über dem Eisschirm ein kleiner blauer Streifen zu sehen ist.
Könnte das eventuell ein Blue Jet sein? Oder eher eine Spiegelung der Kamera? Könnt ihr mir sagen was es is? Danke schon mal im Voraus! :)

(linke Bildhälfte, etwas über dem Beginn des Eisschirms)
Bild
Benutzeravatar
steirerbua
Beiträge: 2261
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:14
Wohnort: Wagenbach bei Ebersdorf 8273(Bez.Hartberg)
Kontaktdaten:

Samstag 4. Mai 2013, 00:50

wow, wunderschöne Ambossblitze, sehr gelungene Fotos von dir! *top*
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
Davis Vantage Pro 2

http://die-gute-alte-zeit.at
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 4. Mai 2013, 03:25

irre schöne wolken!
da hab ich heute ganz schön was verpasst in linz *ggg*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Tommy

Samstag 4. Mai 2013, 06:20

Tolle Blitzbilder von einem weit besseren Standort aus als der meinige.
Zu dem letzten Bild tippe ich eher auf eine Spiegelung von diesem Schweinwerfer in der rechten Bildhälfte.
Der Winkel würde passen.
Einen Blue Jet will ich aber nicht ausschließen.
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Samstag 4. Mai 2013, 07:51

Einfach toll. Der Süden hat gestern das große Los gezogen. Hier wor gor nix los.
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Samstag 4. Mai 2013, 08:28

Toll festgehalten - super Bilder :) *super*
Standort:
Lannach
Antworten