05.05.2013 kurzes aber heftiges Hagelgewitter über Graz

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8124
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Sonntag 5. Mai 2013, 12:18

Heute zog um ca. 2 Uhr früh ein heftiges Gewitter von Westen her über Graz hinweg. Es zeigte beeindruckende Wolkenstrukturen und zahlreiche Wolkenblitze. Die meisten wurden von Wolken selbst verdeckt, ein paar Ausschnitte sieht man auf den Bilder. Sehr deutlich sah man auch den immer näher kommende Niederschlagsfeld, dass in Graz teilweise 2 cm großen Hagel brachte, aber schnell durchgezogen war. Das letzte Bild zeigt einen Erdblitz der in Gösting einschlug, leider war die Blendenzahl zu niedrig *fluch* . Trotzdem bin ich sehr froh über die Fotos, da es meine ersten halbwegs gelungene Blitzbilder sind. ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wenn ich gewusst hätte, dass noch ein so schöner Erdblitz kommt, hätte ich die Blende anders eingestellt. *rofl*
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 5. Mai 2013, 13:57

wirst sehen - von gewitter zu gewitter wirds noch besser.
vor allem machst verschiedene dinge sicher nimmer ;-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8124
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Sonntag 5. Mai 2013, 14:03

Feli hat geschrieben:wirst sehen - von gewitter zu gewitter wirds noch besser.
vor allem machst verschiedene dinge sicher nimmer ;-)
Ja, zum Beispiel den Objektivdeckel oben lassen wie am 3.5. -> 20 schwarze Fotos *rofl* *schäm*
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14609
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Montag 20. Mai 2013, 21:13

Ein netter Anfang, Thomas *super*
War selber auswärts (Unterlamm bei Loipersdorf), dort gab's gar nix.
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8124
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Dienstag 21. Mai 2013, 12:00

Feli hat geschrieben:wirst sehen - von gewitter zu gewitter wirds noch besser.
Das kann jetzt nur mehr besser werden. Das alle Bilder etwas unscharf sind, hängt mit einem Kameraschaden zusammen, wie sich erst später herausgestellt hat. Der wird diese Woche behoben, und dann sollte es mit der Unschärfe zumindest vorbei sein...
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Antworten