29.01.2014 - Rosenhain bei Neuschnee und kurzem Sonnenschein

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
ThomasPf

Freitag 31. Januar 2014, 01:28

Hallo!

Der Winter ist auch endlich im SE angekommen.
Nach dem am 24.1. der Nassschnee aufgrund der noch zu hohen Oberflächentemperaturen im Stadtgebiet kaum liegenblieb, blieb der Neuschnee der nachfolgenden Tage; Konsistenz Pulverschnee *snow3* ; erhalten. Nachdem es > 5 cm am Di Abend- Mi Vormittag geschneit hat, lockerten die Wolken Mi. Mittag kurzzeitig auf, dunstig war es trotzdem. Als ich am Sat-bild sah dass eine Wolkenlücke advehiert wird, machte ich eine kurzen Spaziergang zum Grazer Rosenhain.

Hier ein paar Impressionen:
Die winterliche Allee:
Bild

Blick auf die westliche Stadtteile: Schnee ist auf den Dächern zu erkennen, ansonsten die übliche Grazer Luft im Winter: dunstig!
Bild

Blickrichtung Mariagrün:
Bild

Mariagrüner Wald:
Bild

Blickrichtung Leechwald und Forschungsradarturm Hilmwarte (links):
Bild

Blickrichtung SE- Der Hang am Rosenhain wird auch als städtische Rodelwiese benützt wie an den Spuren erkennbar:
Bild

Bild

Spuren im Schnee am Südhang:
Bild

Bild

Blick auf den Schloßberg - lohnt sich immer :) :
Bild

Bild

und noch dazu der eine oder andere sonnige Lichtblick :) :
Bild

Eine größere Eiche im Winterkleid:
Bild

Beim Cafe Rosenhain - Bäume und Sträucher mit Schneehaube:
Bild

Bild

Bild

Bild

Ein paar Details noch:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Noch die Misteln im Schnee betrachtet - dann geht's wieder zurück ...:
Bild

Ein paar cm Nachschub hat es am Do gegeben, am So und Mo ist der nächste Neuschnee angesagt, zum Glück, in Vergleich zu Osttirol und Oberkärnten, in moderaten Mengen. *snow3* *snowman*
LG. :)
Zuletzt geändert von ThomasPf am Mittwoch 12. Februar 2014, 14:54, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,
Thomas.

Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN

Meine Fotoalben
günschi

Freitag 31. Januar 2014, 06:11

Nette Eindrück aus dem SE!
Hier kein Schnee. Und den ganzen Winter vielleicht 3x je 4-5cm die dann mittags wieder weg waren.
Dafür freuts mich, dass jetzt im Süden und Süd-Osten endlich gscheid Winter ist.
Grüße, Günschi!
Wetterhexe

Freitag 31. Januar 2014, 06:58

Netter Spaziergang, danke für's Teilen! :)

Am meisten fasziniert mich die Aufnahme mit dem von der Sonne beleuchteten, sanften Schneehügel im Vorder- und dem schemenhaft auftauchenden Schlossberg mit Uhrturm im unscharfen Hintergrund. *top*

Bezauberndes Licht in der Aufnahme, die Du passenderweise mit "und noch dazu der eine oder andere sonnige Lichtblick" übertitelt hast! Handelt es sich bei den strahligen Effekten am Himmel um sogenannte "crepuscular rays", Strahlenbüschel, die durch Verdeckung der Sonne durch atmosphärische Trübungen (beispielsweise Wolken) entstehen?
Aus dieser Perspektive hab ich den Schlossberg noch nie gesehen.

Weißt Du, ob die schöne Eiche unter Schutz steht? Mir wäre es lieb, wenn Eichen generell unter Schutz gestellt würden, weil viele Tierarten an ihre Existenz gebunden sind (Hirschkäfer, Eichenbock...) und wohl mit ihrem Verschwinden verloren gehen werden...
nadjap

Freitag 31. Januar 2014, 12:48

Wie immer sehr schöne Bilder!
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung

http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
ThomasPf

Freitag 31. Januar 2014, 15:48

Danke für die netten Rückmeldungen! :)
günschi hat geschrieben: Hier kein Schnee. Und den ganzen Winter vielleicht 3x je 4-5cm die dann mittags wieder weg waren.
Schade, dass es bei euch keinen Schnee gibt. Vielleicht wird's noch, Günther.
Wetterhexe hat geschrieben:Netter Spaziergang, danke für's Teilen! :)

Am meisten fasziniert mich die Aufnahme mit dem von der Sonne beleuchteten, sanften Schneehügel im Vorder- und dem schemenhaft auftauchenden Schlossberg mit Uhrturm im unscharfen Hintergrund. *top*

Bezauberndes Licht in der Aufnahme, die Du passenderweise mit "und noch dazu der eine oder andere sonnige Lichtblick" übertitelt hast! Handelt es sich bei den strahligen Effekten am Himmel um sogenannte "crepuscular rays", Strahlenbüschel, die durch Verdeckung der Sonne durch atmosphärische Trübungen (beispielsweise Wolken) entstehen?
Aus dieser Perspektive hab ich den Schlossberg noch nie gesehen.

Weißt Du, ob die schöne Eiche unter Schutz steht? Mir wäre es lieb, wenn Eichen generell unter Schutz gestellt würden, weil viele Tierarten an ihre Existenz gebunden sind (Hirschkäfer, Eichenbock...) und wohl mit ihrem Verschwinden verloren gehen werden...
Ja, das auf dem einen Bild sind sogenannte Strahlenfächer oder Strahlenbüschel.
Die abgelichtete Stiel-Eiche ist als Naturdenkmal geschützt. Ich simme dir zu, eichen sin aus ökologischer Sicht besonders wertvoll.
Liebe Grüße,
Thomas.

Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN

Meine Fotoalben
Antworten