Dank labiler Schichtung und hoher Feuchtewerte gab es mit einer übergeordneten SE bis NE - Strömung fast täglich gewittrige Entwicklungen in der Steiermark seit letzter Woche. Ein paar Impressionen konnte ich, trotz knapp bemessener Zeit und hohen persönlichen Stresspegel, einfangen
("Zwischendurch-Spotting"), daher wurden mehrere Ereignisse in einem Sammelthread zusammengefasst. Jetzt habe ich Zeit gefunden, etwas zu posten.
22.4.
Am frühen Nachmittag bildet sich nördlich von Graz ein gewittriger Schauer, schön angeleuchtet in der Sonne:

Am späten Nachmittag zog eine Zelle von Ligist über die SW-Steiermark nach Leutschach, hier nieselte es nur wie beim ersten Schauerstreifschuss des Tages:

Bald lockerte es auf und durch die Restwolken war noch eine nette abendliche Stimmung zu sehen:

23.4.
Bereits in den Mittagsstunden formierte sich im Schöcklgebiet ein Gewitter (nur dort Blitzentladungen),:

...dann waren auch ein paar Strukturen zu betrachten:

2 mm regnet es, starker Wind kam auf:

am späten Nachmittag zog ein gewittriger Schauer über die südliche Steiermark, ich konnte ihn vom Schloßberg aus gut sehen:

28.4.
An diesem Tag ging ein kleines Gewitter zwischen Fürstenfeld und Gleisdorf nieder, die letzten Schauerreste erreichten Graz, den Aufzug konnte ich festhalten:

in der Nacht zog dann noch ein weiterer gewittriger Schauer südlich vorbei...
LG.