05.07.2014 - entferntes Gewitter westl. von Graz, "Vor-Superzellenstadium"

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Sonntag 6. Juli 2014, 00:36

Hallo!

Heute bildete sich am Nachmittag eine Gewitterlinie, die von den Seckauer Tauern über die Fischbacher Alpen bis zum Schneeberggebiet reichte, aus.
Ein Gewitter entstand an Ostabdachung der Gleinalm. Ich suchte einen "Spotting-Punkt" in der näheren Umgebung auf.

Zuerst ein abziehendes Gewitter in den Fischbacher Alpen:
Bild

südöstlich der Gleinalm enstand um ca. 15:00 die spätere "Doblzelle".
Bild

mit deutlichen Niederschlagsvorhang vor der Stubalm:
Bild

Aufwindbereiche südlich des Niederschlagsfußes:
Bild

die Zelle verlagert sich Richtung S, während es hier immer stärker zuzog:
Bild

es begann hier leider zu regnen *regen* *flop* gerade so viel, das Fotografieren unmöglich war. Daher war ich gezwungen den Aussichtspunkt zu verlassen und nach Hause zurückzukehren; fast zur gleichen Zeit, kurz vor 16:00, formierte sie sich zur Superzelle

Von Balkon aus (regensicher), waren ein paar Strukturen noch zu betrachten, aber nichts was umbedingt auf eine Meso hinwies, Blickrichtung W:
Bild

gegen SW, zu diesen Zeitpunkt bereits Hagel im Grazer Feld:
Bild

irgendwo hinter dem Hügel im S versteckt sie sich, die Wallcloud :( :
Bild

....mittlerweile ist es schon fast frustierend, wieder einmal haben die Umstände für ein gutes Spotting nicht mitgespielt. *nein*

LG.

Kamera Canon EOS 400D, Objektiv 18 - 135 mm
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
bn.romy1
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 16:21
Skype: bn.romy1
Wohnort: 8252 Mönichwald, Karnerviertel 59/2
Kontaktdaten:

Sonntag 6. Juli 2014, 06:12

*top* *super* *bravo*
LG Romy
Karnerviertel, Mönichwald (Bez. Hartberg), 47°27'52.42"N 15°53'46.70"E, 862m
Homepage
___
Chasingpunkte
Wetterhexe

Sonntag 6. Juli 2014, 09:34

Das Foto mit den Aufwindbereichen finde ich sehr ansprechend, Thomas! *top* *super*
Ähnliches, nur etwas bescheidener, habe ich hier in Wien auch schon gesehen, immerhin etwas.
Hier ist es ja noch viel frustrierender, was den Durchzug von fotogenen Wettererscheinungen betrifft!
(Die ganz gewöhnlichen Wolken einmal ausgenommen.)

Ich bin sicher, Dir kommt noch viel Dramatisches vor die Kamera - nur nicht aufgeben! ;)
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22198
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 6. Juli 2014, 09:36

jetzt is sie dann aber wirklich von anfang bis ende dokumentiert! *top*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7030
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Sonntag 6. Juli 2014, 09:38

ThomasPf hat geschrieben: ....mittlerweile ist es schon fast frustierend, wieder einmal haben die Umstände für ein gutes Spotting nicht mitgespielt. *nein*
Super Bilder! *top*

Jep, hat leider wieder nicht funktioniert, aber es gibt sicher noch die eine oder andere Chance! *gewitter1*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Antworten