26.07.2014 - 2 Gewitter östlich von Graz, zuerst wenig dann strukturell nett

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Sonntag 27. Juli 2014, 17:42

Hallo!

Auch gestern bildeten sich in der labil-feuchten Luft wieder Regenschauer und Gewitter...

Zuerst, am mittleren Nachmittag nur unorganisierte Einzelzellen in der südlichen Steiermark:

Gegen 16 Uhr näherte sich von S / SW eine Gewitterlinie, davor noch Einstrahlung; Blickrichtung Koralpe:
Bild

Bild

Gleichzeitig wuchs im Raum Laßnitzhöhe ein Cu con, aus dem es leicht regnete und dann nicht mehr niederschlagswirksam war, binnen Minuten zu einem Gewitter aus:
Bild

das Niederschlagsfeld erweiterte sich etwas nach Westen und ein paar Blitze schlugen nur wenige km enfernt ein - Ich entschied mich, weil es mir am exponierten Platz zu gefährlich schien *gewitter1* , den Spottingplatz zu verlassen - aber schnell noch ein Foto vom Niederschlagsfeld:
Bild

Das Niederschlagfeld, "die weiße Wand", blieb nur 500 m östlich von mir.
Zu Hause angekommen, war das Gewitter bereits schon wieder zusammengefallen, ein paar Strukturen blieben übrig:
Bild

Da sich neue Schauer bildeten, führte ich das Spotting von zu Hause aus fort

Der nördliche Teil der Gewitterlinie zog über die Weststeiermark nach Norden zur Gleinalm, die "Herfried-Zelle" aus der Ferne, Blickrichtung W:
Bild

...hatte auch einen schönen Cirrenschirm:
Bild

langsam näherte sich der Teil der Linie, der sich über dem Drautal westlich Maribor befand, dem Grazer Raum:
Bild

strukturell wurde es auch interessanter:
Bild

Bild

zu dieser Zeit, um 18:30, wurde bereits eine Wallcloud am Thalerhof gesichtet:
Bild

während die Zelle westlich von Graz nach N zog, entwickelte sich eine neue knapp südöstlich von mir
tiefe Wolkenbasen und Rotation war auch kurzzeitig erkennbar:
Bild

Bild

die Zelle süwestl. und westl. von Graz kam hinter dem Hügel hervor, und die Wallcloud war kurz zu sehen:
Bild

bald war sie wieder verschwunden, aber auch sonst wurde man Zeuge einer schönen Gewitterstimmung :) :
Bild

Bild

Im Süden die Feuchtigkeitszufuhr für die entstehende und näherkommende Zelle östlich und südöstlich von mir, manifestiert sich vor allem in tiefen strukturierten Wolkenbasen:
Bild

Bald darauf, um etwa 19:15, folgte Starkregen und einige kräftige Naheinschläge, der näheste rund 200 m entfernt schlug am Waldrand ein. Versuche, diese mit Blende 22 festzuhalten, blieben erfolglos- war leider alles überbelichtet. *ach* *schäm* Für kurze Zeit fiel auch der Strom aus.

Nach 30 Minuten und 18 mm Niederschlag zog auch dieses Gewitter nach N ab
Eine nachgewittrige Stimmung- mit einigen Schwalben in der linken Bildhälfte:
Bild

die nächsten Tage wirds weitere Schauer und Gewitter geben.

LG.

Kamera: Canon EOS 400D, Objektiv: 18-135 mm
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Wetterhexe

Sonntag 27. Juli 2014, 17:55

Danke für die wunderbaren Eindrücke, Thomas! *bravo* *freu* *top*

Heute bin ich schon völlig "gewitterisiert" *rofl* - was für ein Gewittersonntag! *lach*
Weitwinkel

Sonntag 27. Juli 2014, 18:14

Deine bilder sind wirklich super *top* *top*
LG kurt *wink*
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Montag 28. Juli 2014, 10:59

Schöne Bilder, besonders das erste Bild gfeud ma *super*
mfg Geri

Canon EOS 550D
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 30. Juli 2014, 06:07

Sehr feine Bilder! :)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14612
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Freitag 1. August 2014, 10:10

Ausgezeichnet festgehalten. Auch in Maribor gab's am frühen Abend ein äußerst blitzreiches Gewitter mit zahlreichen Einschlägen (u.a. auch in einen Beleuchtungsmasten des Volksgarten-Stadions "Ljudski Vrt" mit anschließendem Stromausfall).
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Antworten