30.07.2014 Südburgenland

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
StifterM

Mittwoch 30. Juli 2014, 20:33

Das Gewitter zog schnell auf und schwebt noch immer über unsere Köpfen, auch wenn auf den meisten Seiten etwas anderes behauptet wird. ;) Scheint aber das schlimmste vorbei zu sein.

Zu Beginn konnte man noch einige Strukturen erkennen, 10 Minuten später setzte dann der Regen ein und alles ergraute.
Bild

Zum ersten mal hab ich es geschafft den Einschlag in einen Baum fest zu halten!
Bild

Durch den starken Regen gingen die meisten Fotos leider nicht so auf den Chip der Kamera wie ich es gerne hätte, deshalb kann ich hier leider nicht mehr zeigen, ich selber hatte aber meine Freude durch massanhaft Wolkenblitze und kleiner Bodenblitze.
Bild

Bild
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 30. Juli 2014, 20:58

wow - der blitzeinschlag is auch selten so zu erwischen - meistens sieht mans ned wo er reinknallt...
jetzt wärs interessant wie der baum jetzt aussieht...
sicher nimmer so g'sund....
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Malefix

Mittwoch 30. Juli 2014, 21:06

Wow *schock* das eine Foto wo du den Blitzeinschlag in den Baum erwischt hast find ich total super !!

Waren heute auch gerade als es schön los ging in Oberwart, also nur mehr das grau in grau gehabt aber so viele schöne tolle Blitze gesichtet --- haben uns dann entschlossen noch länger zu bleiben und waren beim McDonald wo man auch schön in alle Richtungen die Blitze beobachten konnte *ggg*

Auch jetzt haben wir noch hier in Hartberg rund um einiges und hie und da echt guten Sound dazu *smile* und genug viel Regen *regen*

Liebe Grüße Malefix
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Mittwoch 30. Juli 2014, 21:23

Tolle Gewitter pics *top*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Weitwinkel

Mittwoch 30. Juli 2014, 21:49

Der Blitz in den Baum ist die wirklich toll gelungen *top* *bravo* *bravo*

Für dieses Foto bist du zu beneiden. *super*

LG Kurt *wink*
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Mittwoch 30. Juli 2014, 21:58

Schöne Daywalker! *top* *super*

Gratuliere, toll festgehalten den Einschlag! *bravo* *bravo* *bravo*

...Wäre interessant, ob es dort Schadensspuren gibt
(die gibts nämlich nicht unbedingt bei jedem Einschlag)
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
StifterM

Mittwoch 30. Juli 2014, 22:25

Eventuell schau ich morgen dort vorbei und schau nach. Würde mich selber auch interessieren ;-)
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1812
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Mittwoch 30. Juli 2014, 23:51

Einen Blitzschlag in einen Baum zu erwischen, das ist schon ein Jackpot. *top*
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe
WsKF

Donnerstag 31. Juli 2014, 08:55

Boaaaah der Einschlag sieht echt super aus... *top*
Vl. kannst du ein Foto machen wie der Baum jetzt aussieht? Wäre mal interessant :)
WSGF

Donnerstag 31. Juli 2014, 09:26

super fotos, der blitzeinschlag in den baum
ist besonders beeindruckend *top*
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14612
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Donnerstag 31. Juli 2014, 12:57

Super Bilder, besonders der Einschlag in den Baum *bravo* *top*
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Wetterhexe

Donnerstag 31. Juli 2014, 18:57

Mich fasziniert besonders Bild Nr. 3, diese feine, elektrische "Verbindung" zwischen Himmel und Erde. :) *super*

Der Einschlag in den Baum ist natürlich eine tolle Fotorarität, und ich schließe mich den Bitten hier an:
Vielleicht kannst Du uns auch vom Baum selbst noch ein Foto zeigen, das wäre fein.
StifterM

Donnerstag 31. Juli 2014, 20:39

Nach 15 Minuten durch den Wald rennen und hoch schaun hab ich jetzt Genick Schmerzen und muss euch leider sagen das es diese uralten Eichen wohl nicht gekümmert hat ob ein Blitz durch sie durch fährt oder nicht. *pfeif* Einige dieser Bäume haben Narben aus vergangenen Tagen, die haben bestimmt schon des öfteren einen Blitz in sich rein gepumpt bekommen. Frische Spuren waren keine zu finden. *nixweiss*
Berni79
Beiträge: 1355
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Lienz

Donnerstag 31. Juli 2014, 21:55

Sensationell das Foto mit dem Einschlag! *top*
Aber auch die anderen Bilder gefallen mir sehr gut.
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
Wetterhexe

Freitag 1. August 2014, 07:01

StifterM hat geschrieben:Nach 15 Minuten durch den Wald rennen und hoch schaun hab ich jetzt Genick Schmerzen und muss euch leider sagen das es diese uralten Eichen wohl nicht gekümmert hat ob ein Blitz durch sie durch fährt oder nicht. *pfeif* Einige dieser Bäume haben Narben aus vergangenen Tagen, die haben bestimmt schon des öfteren einen Blitz in sich rein gepumpt bekommen. Frische Spuren waren keine zu finden. *nixweiss*
Auch wenn keine frischen Spuren zu finden waren - danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, extra hinzugehen und nachzuschauen! :)

Meine Erfahrung: Im Wald findet man kaum alte Eichen, die keine Blitzspuren tragen. Der Blitz liebt diese Bäume tatsächlich
so sehr, wie es im berühmten Spruch ("... Eichen sollst du weichen") heißt. ;)
StifterM

Freitag 1. August 2014, 07:39

Ja wem sagst du das. Das war keine Mühe, musste sowieso mit dem Hund eine Runde und dann kommt noch dazu das es mich selber auch sehr interessiert hat.
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14612
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Freitag 1. August 2014, 10:17

Bei Dir gab's ja doch etwas Strukturelles zu sehen, bei Fürstenfeld, wo wir waren (siehe Chasingbericht), fast nix. Genial die Aufnahme mit dem "Baumblitz" *bravo* *top*
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Freitag 1. August 2014, 11:56

StifterM hat geschrieben:Nach 15 Minuten durch den Wald rennen und hoch schaun hab ich jetzt Genick Schmerzen und muss euch leider sagen das es diese uralten Eichen wohl nicht gekümmert hat ob ein Blitz durch sie durch fährt oder nicht. *pfeif* Einige dieser Bäume haben Narben aus vergangenen Tagen, die haben bestimmt schon des öfteren einen Blitz in sich rein gepumpt bekommen. Frische Spuren waren keine zu finden. *nixweiss*
Danke, dass du nachgeschaut hast! *top*

Bestätigt, dass was aber häufig auftritt. Blitzeinschlag hinterlässt keine Schäden, da der Blitzstrom äußerlich am Stamm abfließt.
Das außen abrinnende Regenwasser leitet ihn ab, somit bleibt der Stamm unbeschadet. In Mehrzahl der Fälle soll das so sein, sonst würde es noch mehr Blitzschäden in den Wäldern geben.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4261
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Samstag 2. August 2014, 12:23

Sauber die Blitzbilder, die Einschläge so schön zu sehen!
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Antworten