Wieder ein paar Impressionen von Kärnten (nur 5 Bilder).
Am Nachmittag (gegen 16 Uhr) zeigten sich Strukturen bei Stossau / Arnoldstein (Blickrichtung SW / Tarvis). Die Konvektion schien relativ schwach und flach zu sein:

Für höher reichende Entwicklungen schien der Trigger zu fehlen- die Voraussetzung war weiter nördlich gegeben, durch eine Konvergenz in den Gurktaler Alpen konnte sich dort auch ein Gewitter bilden
Bodensdorf, Blickrichtung N (gegen 19 Uhr):

von der Turracher Höhe zog das Gewitter mit mäßiger Blitzaktivität Richtung Feldkirchen in Kärnten. Da der Kern weiter östlich vorbeizog, zeigten sich hier (zwischen 22:15-22:45) nur wenig Blitze.
Trotzdem konnte ich 3 festhalten.
Erdblitz beim Winkl Ossiachberg:

Wolkenblitz, Zweigblitz eines Einschlags weiter südöstlich:

Erdblitz knapp oberhalb von Tschöran (2 km entfernt) und gleichzeitig Starkregen mit eingeschränkter Sicht:

Leider versperrte der Niederschlagsvorhang weitgehend die Sicht, auch auf weitere entfernte Blitze, deren Schein nur die Wolkenbasis und die Fallstreifen erleuchtete...
Bitte auch das Farbrauschen und die dadurch geminderte Qualität der Blitzbilder zu entschuldigen. Ich habe schon alles zur Rauschverminderung bei Langzeitbelichtung / ISO 100 versucht, ich bekomme es bei dieser Kamera bzw. bei diesem Sensor leider nicht besser hin

LG.
Kamera: Canon EOS 400 D, Objektiv: 18-135 mm