
Dass ein April wechselhaft und eventuell kurz einmal winterlich ist, soll vorkommen. Aber was hier die letzten Tage inklusive heute abgegangen ist, kann man als außergewöhnlich bezeichnen. Ich beginne einmal der Reihe nach.
Am Montag sorgte eine schnellziehende Kaltfront zunächst vor allem in der Höhe für Abkühlung. Nach einem kurzen Regenguss herrschte rückseitig vorübergehend ausgezeichnete Fernsicht. Obwohl ich hier keinen Donner vernehmen konnte, war, war das laut blitzortung etwas weiter südlich auch gewittrig. Eine Blick in diese Richtung deutet darauf hin.



Mammaten


Später gab es in der Höhenkaltluft einige Regenschauer, am Abend allmählich kräftigen Regen, der infolge der Niederschlagskühlung im Laufe der Nacht in teils starken Nassschneefall überging. Mit beginnender Belagsbildung:

Schneelage am Dienstagmorgen (~ 1 cm).

Nach dem raschen Abzug der Warmfront des Orkantiefs "Niklas", die in der Früh noch einmal vorübergehend für starken Schneefall sorgte, klarte es tagsüber rasch auf und es wurde vor der dazugehörigen Kaltfront im Warmluftsektor bis zu 15°C mild. Mit Annäherung dieser bildeten sich am Alpenhauptkamm ein paar sehenswerte Schauer, wobei die Schneefallgrenze noch (oder wieder) in über 2000m Höhe lag.



Mit dem Kaltfrontdurchgang kühlte es mit kräftigen Regenschauern und starkem W-Wind abermals markant ab. Der Wind drehte dahinter immer mehr von West auf Nord und der Regen ging im Laufe der Nacht wieder zunehmend in Schneefall über. Schneelage am Mittwochmorgen (etwa 3 cm neu).

An diesem Tage gingen im Einflussbereich labil geschichteter Kaltluft ganztags einige kräftige Schneeschauer nieder, wobei der Schnee teilweise schon ganz gut liegen blieb.



Wirklich heftig wurde es dann aber in der Nacht auf Donnerstag. Da setzte nämlich mit einem weiteren Frontensystem richtiger Starkschneefall ein. Am Donnerstagmorgen lagen auf der Wiese 15 cm Neuschnee. Selbst auf den Betonflächen im Garten, wo bis zum Abend davor keine Flocke liegen geblieben ist, waren es 5-10 cm.








Viel Spaß beim Wäscheaufhängen


Nach einer kurzen Schneepause am Morgen setzte bereits zeitig am Vormittag durch eine Warmfront erneut Schneefall ein, nach Mittag auch wieder teils starker Schneefall. Dennoch wuchs die Schneehöhe vorerst kaum, sondern es kam eher zur Setzung. Einerseits von oben, da die Temperatur im Plusbereich war, andererseits war aber auch der Boden aufgrund des zuvor milden Wetters noch recht warm. Abends wurde es hinter der nächsten Kaltfront aber langsam frostig und intensive Schneeschauer sorgten in der Nacht noch einmal für erheblichen Neuschneezuwachs. Diesmal waren es 16 cm, die Gesamtschneehöhe stieg auf 23 cm. Ein paar Eindrücke noch von heute.



Und zum Schluss noch ein Bild bei Kaiserwetter, was den vorübergehenden Hochdruckeinfluss zeigt.


Insgesamt sind hier seit Dienstag 35 cm Neuschnee gefallen, mehr als etwa den ganzen Dezember oder Februar. Für April absolut ungewöhnlich. Zumal es ja nach dem heutigen Zwischenhoch morgen Abend und durchaus auch die Tage danach wieder Schneeschauer geben sollte. Diese Woche hat aber zumindest schon dafür gesorgt, dass hier aus einem bisher in Bezug auf Schnee unterdurchschnittlichen Winter ein normaler wurde. Und der April geht ja noch ein bisschen.

Ich hoffe der Bericht war lesenswert.

Und es sollte ein paar Tage später tatsächlich noch einmal richtig spannend werden

-> (http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.php?f=89&t=20855" onclick="window.open(this.href);return false;)