20.05.2015 Superzelle Oststeiermark von unseren östlichen Nachbarn aus gesehen..

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Donnerstag 21. Mai 2015, 13:12

Hallo

Gestern Vormittag hatte ich in Szombately (Ungarn) zu tun,da es später als gedacht wurde entschieden sich Bigi und ich auf der Ungarischen Seite auf die Superzelle zu warten,die in Hartberg und Umgebung enorme Hagelschäden brachten (Korngröße 3,5cm)
teils sehr dichter Hagelschlag(Hagelansammlungen an der Straße bis 20cm)!!Wir legten uns auf einen freien Feld Blickrichtung Westen
auf die Lauer...

18:09

Schön langsam aber sicher überquerte das Unikum die grenze Richtung Ungarn...

Bild

Bild

Vorher blies ein kalter NO Wind aber die Zelle bekam immer wieder Nahrung aus Süden...

Bild

Fette grün schimmernde Fallstreifen liesen böses erahnen...

Bild

immer wieder gab die Zelle Gas..

Bild


Dan bekamen wir noch Besuch am Straßenrand Matthias und Dominik und ein weiterer Kollege (weis den Namen ned mehr)
hielten kurz an und begrüßten uns nach kurzen Smalltalk fuhren sie weiter nach Osten um vor der Zelle zu bleiben.... Wir entschieden uns in südlicher Richtung zu fahren aber der Zelle tat wohl die Ungarische Luft nicht gut und fing an leicht zu schwächeln...

Bild

Bild

Immer wieder zuckten Blitze und es gab tief bassige Donnerschläge die Zelle war schneller als wir dachten
wir entschieden uns vor Or überrollen zu lassen,die Zelle fing auch an der Versorgungslinie an zu schlucken...

Bild

Über unsre Köpfe..

Bild

Kurz nach dem Bild überollte uns die Zelle mit stark Regen und ein paar Körnderl 1cm Hagel ...
Und wir machten uns zufrieden auf dem Heimweg

Bild

Als wir von der Autobahnabfahrt Hartberg abfuhren lag auf einen breiten Kilometer lang dicker Hagel am Straßenrand,die meisten so um die 2cm es waren auch welche über 3,5cm dabei... Aber im dem Fall Hagelte es sehr,sehr dicht...Und wir sahen was die Zelle
an Gewalt an Schäden an der Landwirtschaft anrichteten....

Bild

Bild

Bild

Bild
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Donnerstag 21. Mai 2015, 16:15

danke Hannes für deine doku.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 21. Mai 2015, 16:41

wahnsinn so viel eis ,..und leider eben auch schäden
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Weitwinkel

Donnerstag 21. Mai 2015, 18:40

Super Chasing, danke fürs zeigen. *top* *top*
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Donnerstag 21. Mai 2015, 20:01

Super Doku mit tollen Bildern. *top*
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8125
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Donnerstag 21. Mai 2015, 22:02

Schön dokumentiert! *top* Danke fürs Festhalten.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14610
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Donnerstag 21. Mai 2015, 22:08

Danke, Hannes, für die ausgezeichnete Doku *top*. Ja, leider gab's enorme Schäden :(
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Freitag 22. Mai 2015, 11:27

sind tolle Fotos geworden!! *super*

War mir eine Freude dich mal wieder zu sehen *ggg*
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Freitag 22. Mai 2015, 14:11

Mir auch Mathias,vielleicht sieht man sich ja schon bald wieder bei einem Chasing Neustadt - Joglland is eh nur ein Berg dazwischen *ggg*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 22. Mai 2015, 14:27

fesches ding - nur so viel eis hätts ned gebraucht :-(
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 22. Mai 2015, 18:10

Super Chasing, tolle Strukturen! :)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Wetterhexe

Sonntag 24. Mai 2015, 06:56

Eindrucksvolle Dokumentation, vielen Dank, Hannes! *super* *top*
Twistersunny1

Montag 25. Mai 2015, 14:28

Gute Fotos hast du toll hingekriegt. Hoffe das mir auch bald so ein Ereignis begegnet! *top*
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 1429
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:59
Skype: Auf Anfrage :)
Wohnort: Wien Simmering

Montag 25. Mai 2015, 18:38

War wieder mal super unser Timing *ggg*
Fährst kurz mal nach Ungarn und schon triffst Kollegen *freu*

Ich muss ehrlich sein, ich war etwas enttäuscht von der Zelle.
Zu rasch erfolgte das Umströmen und der Nordostwind zwang die Zellen elevated weiterzuleben...
(somit wars es dann mit massiven Strukturen)

Zum Zeitpunkt deiner Fotos war sie noch gut am Leben, super gemacht *top*
Video von David wirds auch geben, aber da er vom Verein ausgeschlossen wurde nur über seinen Blog oder FB *nein*
lg Dominik

[x] Wien 11. Simmeringer Haide :) :) :)
WIEN ist Spitze *spitze*
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Montag 25. Mai 2015, 18:48

Dominik was heißt FB Seite ?
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14610
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Montag 25. Mai 2015, 23:50

Offenbar Facebook-Seite.
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Antworten