11.06.2015 Giftige Gewitterzelle über den Eisenerzer Alpen (mit verdächtiger Absenkung)

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
nadal
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 20:22
Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Steiermark

Donnerstag 18. Juni 2015, 12:05

Hallo!

Aufgrund von Unistress kam ich in letzter Zeit kaum dazu, Gewitter zu spotten/chasen. Immerhin bot sich vergangenen Donnerstag am Nachmittag ein Fenster und durch mehrmaliges Donnergrollen aus NW wurde ich aufmerksam. Zunächst sehr isoliert und kleinräumig.
Bild

Daraufhin immer mehr Einzelzellenbildungen über dem Bergland, die sich dann zunehmend vereinigten. Die (Erd-)blitzrate war dabei teils außgesprochen hoch. Teilweise waren ordentliche Niederschlagsvorhänge zu erkennen.
Bild

Aufgrund der schwachen Höhenwinde bestand dabei kaum eine Verlagerungstendenz; nur geringfügig Richtung Osten.
Bild

Bild

Gscheiter Starkregen Richtung Vordernberg.
Bild

Nochmals der Aufwindbereich.
Bild

In dieser Richtung bemerkte ich eine Absenkung, die einem Funnel/Tornado zumindest entfernt ähnlich sah.
Bild

Bild

Was meinen die Experten? Über eine mögliche Aufklärung würde ich mich sehr freuen. ;)

Meine (Laien-)meinung: Position passt nicht, da die Absenkung außerhalb des Niederschlagsbereichs und wohl ohne Verbindung zur Mutterwolke auftritt. Rotation konnte ich keine erkennen. Daher eher Scud Cloud. Die Form dagegen könnte durchaus passen. Im Falle des Falles wäre Bodenkontakt wohl sehr wahrscheinlich.

Die "Rahmenbedingungen" an dem Tag: Hohe Labilität, viel Feuchte, aber kaum Scherung, höchstens leicht erhöhte Geschwindigkeitsscherung durch lokale Windsysteme.

Die Niederschläge waren dabei sehr gebirgsverbunden. Trotz stundenlanger, teils starker und naher Blitzaktivität hier, ausgelöst durch ständige Neubildungen über dem Relief, blieb es bei mir bis auf ein paar Regenspritzer (0,2mm) trocken. Es erinnerte fast an so manche winterliche Nordstaulage. So fing die Station am Präbichl dagegen immerhin 18mm ein.
Freundliche Grüße, Daniel

Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Obersteiermark, Seehöhe: 695m.
Wetterstation: Davis Vantage Vue (seit 27.12.2014)

FEUERFROSCH 2014 & 2016
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Donnerstag 18. Juni 2015, 12:09

Scud-cloud ;)
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Weitwinkel

Donnerstag 18. Juni 2015, 16:27

Super Bericht danke fürs zeigen *top* *top*
nadal
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 20:22
Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Steiermark

Sonntag 21. Juni 2015, 10:32

Mogli hat geschrieben:Scud-cloud ;)
Danke ;)

Hob i mir fost gedocht ;)
Freundliche Grüße, Daniel

Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Obersteiermark, Seehöhe: 695m.
Wetterstation: Davis Vantage Vue (seit 27.12.2014)

FEUERFROSCH 2014 & 2016
Antworten