25.12.2009 - ein sehr untypischer Wintertag

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Benni711
Beiträge: 1727
Registriert: Samstag 16. Mai 2009, 22:10
Skype: benni.skywarn
Wohnort: Dobersdorf, S-Bgld

Freitag 25. Dezember 2009, 19:44

Hallo

Nicht ganz der Jahreszeit entsprechend präsentierte sich der heurige Christtag bei mir in Dobersdorf.
Anstatt Schnee und Kälte gab es Wärme und Gewitter und noch andere Wetterphänomene und dies ergab den spannendsten Wettertag seit dem Sommer.

Die Bilanz des heutigen Tages:
- 6:00 Temp. von 15,5°C
- Tmax von 17,7°C
- föhnigen Südwind bis ca. 40km/h
- Nordwestwind bis ca. 60km/h
- Gewitter mit Shelfcloud


Nun aber zu den Bildern.


Bereits vor dem Gewitter gab es sehr schöne Stimmungen

Bild

Bild


Auch unsere Katze genoss die Wärme

Bild


Gegen Mittag zogen dann die ersten Cumuluswolken von SW heran und es gab einige Schauer

Bild


Am Nachmittag wurde es dann schließlich interessant

Bild


Kurz darauf zog von Westen her das gewitter auf und zeigte wunderschöne Strukturen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Das Gewitter brachte knapp 7mm Regen. Nach einer Niederschlagspause setzte von Westen her erneut Regen ein, diesmal verbunden mit kräftigem NW-Wind (bis ca. 60km/h).
Insgesamt brachte der Tag bis jetzt 11mm Regen
Liebe Grüße, Benni
[X] Dobersdorf, Südburgenland, 239m ü. NN
[] Wallensteinstraße, Wien 20


SCHNEEFROSCH 2010
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Freitag 25. Dezember 2009, 19:46

Danke für den tollen Bericht, wirklich edle Strukturen, kommt im Dezember nicht oft vor :) *top*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4261
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Freitag 25. Dezember 2009, 20:02

Geniale Regalwolke.... wäre interessan ob da wo eien mesozyklone dabei war, die Böenfront ist außerordentlich schön geordnet, so eien Shelf wäre typisch als Teil eienr Superezelle.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Freitag 25. Dezember 2009, 20:08

Super festgehalten! Danke für Deinen Bericht!

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Freitag 25. Dezember 2009, 20:34

Geniale Shelf!!!

:arrow: wäre interessant gewesen, das Ding an dessen Südseite zu chasen...
Vielleicht wär da auch ein netter Aufwindbereich zu sehen gewesen.
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 4410
Registriert: Montag 27. April 2009, 19:59
Wohnort: Hintersee (Sbg)
Kontaktdaten:

Freitag 25. Dezember 2009, 20:38

äähmmmm wir haben dezember oder? das war glaub ich mal ein wintermonat. früher halt....

danke für deinen bericht berni! *top*
lg Franz
Wetterstation Hintersee (771 m, Salzburg, südl. Flachgau) | in der schönen Osterhorngruppe
www.wetter-hintersee.at
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 25. Dezember 2009, 21:20

stark! :) für Dezember wirklich unglaublich!
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Tommy

Freitag 25. Dezember 2009, 22:10

Geeeeniale Bilder und was für tolle Strukturen *top*
Bei den doch recht starken Niederschlägen, die die Gewitter bei uns gebracht haben, is unser Bächlein sehr stark angeschwollen *huch*
Da hats schon schön gerauscht.....wie im Sommer. Echt Org
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Freitag 25. Dezember 2009, 23:58

Das sieht man zu Weihnachten selten tja da bekommt man schon guata aufn Sommer *smile*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
hexenkraut

Samstag 26. Dezember 2009, 07:45

Ohne Wetter wärs echt fad *ggg*
Danke für die Dokumentation eines atypischen Dezembertages!
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Samstag 26. Dezember 2009, 14:54

grandios *super*

so viel Glück muss ma mal haben, ende Dezember so a fesche Zelle,
und natürlich diese supi verwertet von dir! *bravo*

lg
Mathias
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Daniel

Samstag 26. Dezember 2009, 18:42

sehr schön aber jetzt gehört wieder Schnee drauf und das Kätzchen ist echt süss :)
Birgit

Montag 28. Dezember 2009, 09:30

Seltene Wetterkapriolen für Dezember!! Danke für die tolle Dokumentation *top* *top* -auch bei uns gabs stürmischen Wind und Gewitter, aber jetzt wirds wirklich Zeit für Schnee.......... *snow3*
Antworten