16.02.2010 - Skifahren auf der Tauplitz

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 17. Februar 2010, 21:25

Gestern haben Mani-Wös und ich den närrischen Faschingsdienstag genutzt und sind nach Tauplitz(Stmk) gefahren, um uns dort auf die Bretter zu begeben.
Losgefahren sind wir in Wels bei dünnem Hochnebel und knapp -4°C.
Richtung Kremstal runter riss der Hochnebel dann plötzlich auf und so bekamen wir die fantastische Bergkulisse der OÖ-Voralpen wiedermal zu Gesicht.
Von da an herrschte bis zu unserem Zielort wolkenfreier Himmel vor, dazu war es bitterkalt, die Temperaturen lagen im Kremstal bei -8, Richtung Windischgarsten bei -11, am Pyhrnpaß bei -15°C, bei Liezen sogar -16.

In Tauplitz-Ort(900m) lagen etwa 50-80cm Schnee(eher enttäuschend wenig für dortige Verhältnisse), oberhalb 1500m laut Lawinendienst rund 200cm Schnee.
Die Pisten waren gut präpariert, der Schnee war aufgrund der eher tiefen Temperaturen und der geringen Luftfeuchtigkeit leicht und gut zu befahren.
Zahlreiche ausländische Skigäste(Dänemark,Holland,England,...)machten uns tw. das Pistenleben schwerer als sonst, aber dennoch wars wiedermal ein Erlebnis auf den Brettern zu stehen.

Hier der herrliche Ausblick gleich nach der Seilbahnauffahrt auf 1562m:
Bild

Drüben am Lawinenkogel(1882m) habe ich dann einige Fotos vom Grimming(2351m) und vom Dachstein(2995m) gemacht:
Bild

Oben auf dem Lawinenkogel haben wir in der Hütte(S'Krimandl) gut gegessen
Bild

Ein weiteres Pano von dort oben
Bild

Andere Seite
Bild

Bei der Abfahrt gabs immer wieder einige Schneeleckerbissen zu knipsen, auch wenn man von den Vorjahren andere Schneemengen gewohnt ist.
So liegen aktuell 3m weniger als 2006, damals waren es knapp 5m und daher sieht man heuer auch Hütten, die man in den Vorjahren grad mal erahnen konnte.

Bild

Etwas größer
Bild

Bei der letzten Abfahrt gabs schöne Sonnenuntergangsstimmungen zu beobachten. Ein solcher ist in den verschneiten Bergen schon etwas ganz besonderes und lässt einen ganz ehrfürchtig werden vor der Schönheit der Natur.
Bild

Nochmal der Grimming aus 1200m Seehöhe...
Bild

Nach einem eher wenig anstrengenden Skitag gibts wieder runter ins Tal, wo wir noch kurz einkehrten, um dann zurück nach Wels bzw. St.Marienkirchen zu fahren, wo erfreulicherweise ebenfalls eine dicke Schneedecke auf uns wartete.
Ich hoffe, die Bilder gefallen euch.
Zuletzt geändert von Robert83 am Mittwoch 17. Februar 2010, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Mittwoch 17. Februar 2010, 21:50

Schöne Wintereindrücke von der Tauplitz :)

Die Panos sind echt traumhaft *super* Gefällt mir sehr gut :)

PS: Ich will einfach noch keinen Frühling....

Lg Mani
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Mittwoch 17. Februar 2010, 22:01

De san super woarn de Fotos! Wir haum oba a wirkli a wunderschens Tagal ghobt :)
Des Dochstoapano daugt mir am meisten :)

Jo des Hamkumma woar a wieda schee, liegt jo imma nu einiges an Schnee ;)

lg, Mani


Edit: Des P.S. vom Mani unterschreib i a ;)
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Mittwoch 17. Februar 2010, 22:54

herrliche gegend, herrliche fotos, herrlicher schnee; der kunnt 12 monat laung liegn...

lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Mittwoch 17. Februar 2010, 23:17

Mahh do hobts echt ah büda Tog koppt klass!! *sonne*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Birgit

Donnerstag 18. Februar 2010, 07:58

Winterwonderland, eindeutig!! Herrliche Pics, so muss Winter sein!! *top* *super* *top*
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Donnerstag 18. Februar 2010, 08:00

Herrliche Bilder - da bekommt man richtig Lust auf´s Schifahren!
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Donnerstag 18. Februar 2010, 11:33

die tauplitz is im summer scho schee, aber im winta no fü schena!

*top* büda
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 18. Februar 2010, 12:14

oh sehr fein und viel schnee,... da lag aber auch schon mehr um diese zeit ;),..herrliches skifahrwetter
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Freitag 19. Februar 2010, 09:33

Wunderschöne Gegend :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Samstag 20. Februar 2010, 07:47

Superfeine Winteraufnahmen :) So mag ich ihn :)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Antworten