04.06.2011 Tornado(verdacht) bei Sommerberg/Wolfsberg

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Benutzeravatar
MasterofVampire
Beiträge: 1648
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:18
Wohnort: St. Margarethen / Raab (Bez. Weiz/STMK)

Sonntag 5. Juni 2011, 13:01

Ich habs mit Tommy besprochen und häng hier mal mein Bild and welches auch die Mutterwolke zeigt....


Bild


lg Mario

PS des Waldstück is verdammt groß, Tommy und ich waren dort heute vormittag unterwegs, Bilder folgen von Tommy (eindeutig die bessere Cam :P )
Cams: Canon EOS 7D, EF-S 18-135mm, EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 50-250mm
@home => [x] St. Margarethen a. d. Raab @work => [ ] Unterpremstätten
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Sonntag 5. Juni 2011, 13:03

*grübel* eindeutiger gehts fast nicht...
Das mit dem "Fractus" dürfte sich nun wohl erledigt haben.
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Sonntag 5. Juni 2011, 13:10

nachdem das 2te Foto aufgetaucht is - und wenn du die (schnelle) Rotation wirklich bis zum Boden gesehen hast, denke ich mir ist ein Tornado durchaus möglich/wahrscheinlich, mal schaun ob noch Schäden auftauchen :)

@Schadensbericht bitte dann da posten: http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.php?f=48&t=9339" onclick="window.open(this.href);return false;
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1812
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Sonntag 5. Juni 2011, 13:44

Mogli hat geschrieben:"Schlauchneid?" *ätsch*
*rofl* Nur weil ich weiblich bin, bin ich nicht auf Schlaucherln neidisch. ;)
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1812
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Sonntag 5. Juni 2011, 13:59

Ajo, trotz des zweiten Fotos, bleib ich skeptisch. Sieht für mich nicht eindeutig aus da keine Verbindung zur Zelle selbst besteht oder nicht mehr bestand. Sieht zumindest auf dem Foto so aus.
Edit:
Hab das Foto Kontrastverstärkt. Da ist keine Verbindung (mehr?). Für mich bleibt es nur Verdacht, vorerst. Auf den Schadensbericht warte.
Bild


MasterofVampire hat geschrieben:
Problem dabei ist nur, das die "tiefhängende Frakte" a) Rotation ghabt hat und b) vorher bereits gefunnelt hat und c) eine weiße Gischt und keinen Dunst aufgesogen hat ;)

lg mario
Ich war nicht vor Ort. Kann also nur das Foto beurteilen. ;)
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe
Benutzeravatar
MasterofVampire
Beiträge: 1648
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:18
Wohnort: St. Margarethen / Raab (Bez. Weiz/STMK)

Sonntag 5. Juni 2011, 15:05

Nebelkrähe hat geschrieben:Ajo, trotz des zweiten Fotos, bleib ich skeptisch. Sieht für mich nicht eindeutig aus da keine Verbindung zur Zelle selbst besteht oder nicht mehr bestand. Sieht zumindest auf dem Foto so aus.
Edit:
Hab das Foto Kontrastverstärkt. Da ist keine Verbindung (mehr?). Für mich bleibt es nur Verdacht, vorerst. Auf den Schadensbericht warte.
Bild


MasterofVampire hat geschrieben:
Problem dabei ist nur, das die "tiefhängende Frakte" a) Rotation ghabt hat und b) vorher bereits gefunnelt hat und c) eine weiße Gischt und keinen Dunst aufgesogen hat ;)

lg mario
Ich war nicht vor Ort. Kann also nur das Foto beurteilen. ;)
i hau mi anfoch nur mehr o :D :D :D ... Eindeutig is anscheinend nur dann wenn der Tornado ganze Orte ausradiert bzw. ganze Waltschneisen gepflügt werden...

"schlauchelnde" Grüße mario
und wiest so schön gsagt hast... du warst ned dabei... i schon.... ;P
Cams: Canon EOS 7D, EF-S 18-135mm, EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 50-250mm
@home => [x] St. Margarethen a. d. Raab @work => [ ] Unterpremstätten
soniccc

Sonntag 5. Juni 2011, 17:40

Hm schwer zu sagen aber schaut gut aus ;)

Aber master zu deinem "eindeutiger geht es nicht"...eindeutiger geht es nicht wenn ein video vorliegen würde oder mehr als nur 2 Fotos oder Schäden..so bleibt es nun mal "nur" ein verdacht.
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1812
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Sonntag 5. Juni 2011, 17:51

MasterofVampire hat geschrieben:
i hau mi anfoch nur mehr o :D :D :D ... Eindeutig is anscheinend nur dann wenn der Tornado ganze Orte ausradiert bzw. ganze Waltschneisen gepflügt werden...

"schlauchelnde" Grüße mario
und wiest so schön gsagt hast... du warst ned dabei... i schon.... ;P


Übertreibe jetzt bitte nicht.
Vergiss nicht, hier ist Skywarn. Und die Linie von Skywarn war von je her, daß erstmal von Verdacht gesprochen wird, bis das Gegenteil behauptet wird. Ausser es schiesst jemand ein Foto wo man es zu 100% erkennen kann. Oder ein Video.
Wir sind nicht Sensationsgeil.
Auch habe ich nicht geschrieben, daß es keiner ist bzw war. Wo ist jetzt das Problem?
Meine Güte, ich habe Fotos geschossen, da glaubst der halbe Wienerwald wird jetzt mitgerissen. . Und es war nix.
Daher gilt für mich und sollten für jeden hier gelten, erstmal Verdacht und nicht gleich von einem eindeutigen Tornado sprechen, wenn es auf dem Foto nicht wirklich zu erkennen ist.
Freut mich ehrlich wenn ihr einen gesehen habt, der Rest von Skywarn und seine Besucher hat dies nicht und hätte gerne dafür eindeutigere Beweise.
Dies bedeutet nicht, daß ihr lügt. Verstehst was ich mein. ;)
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe
Daniel

Sonntag 5. Juni 2011, 17:57

kann da nur Doris zustimmen

für mich sieht es auch nicht so eindeutig nach Tornado aus

eher wie ein Cumulus (meinetwegen unter einem CB) der Feuchte saugt, sowas kann sich auch verwirbeln und drehen ;)

aber so eindeutig ist es für mich nach den Fotos jedenfalls auch nicht
Benutzeravatar
MasterofVampire
Beiträge: 1648
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:18
Wohnort: St. Margarethen / Raab (Bez. Weiz/STMK)

Sonntag 5. Juni 2011, 19:46

soniccc hat geschrieben:Hm schwer zu sagen aber schaut gut aus ;)

Aber master zu deinem "eindeutiger geht es nicht"...eindeutiger geht es nicht wenn ein video vorliegen würde oder mehr als nur 2 Fotos oder Schäden..so bleibt es nun mal "nur" ein verdacht.
wo bitte hab i "eindeutiger geht es nicht" gesagt?

und da Tommy hat ja bereits die Panos und die Fotos von möglichen Schäden reingstellt ;)

lg mario
Cams: Canon EOS 7D, EF-S 18-135mm, EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 50-250mm
@home => [x] St. Margarethen a. d. Raab @work => [ ] Unterpremstätten
Benutzeravatar
MasterofVampire
Beiträge: 1648
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:18
Wohnort: St. Margarethen / Raab (Bez. Weiz/STMK)

Sonntag 5. Juni 2011, 20:00

Nebelkrähe hat geschrieben:Übertreibe jetzt bitte nicht.
Vergiss nicht, hier ist Skywarn. Und die Linie von Skywarn war von je her, daß erstmal von Verdacht gesprochen wird, bis das Gegenteil behaupet wird. Ausser es schiesst jemand ein Foto wo man es zu 100% erkennen kann. Oder ein Video.
Wir sind nicht Sensationsgeil.
Auch habe ich nicht geschrieben, daß es keiner ist bzw war. Wo ist das jetzt das Problem?
Meine Güte, ich habe Fotos geschossen, da glaubst der halbe Wienerwald wird jetzt mitgerissen. . Und es war nix.
Daher gilt für mich und sollten für jeden hier gelten, erstmal Verdacht und nicht gleich von einem eindeutiger Tornado sprechen, wenn es auf dem Foto nicht wirklich zu erkennen ist.
Freut mich ehrlich wenn ihr einen gesehen habt, der Rest von Skywarn und seine Besucher hat dies nicht und hätte gerne dafür eindeutigere Beweise.
Dies bedeutet nicht, daß ihr lügt. Verstehst was ich mein. ;)
"Wir sind nicht Sensationsgeil" .... ehrlich gesagt is mir des so wurscht ob irgendwer davon weiss oder ned... i wollt einfach nur das der Rest der User/Mitglieder auch an dem teilhat, was der Tommy und i gsehen haben... aber wenn das jetzt schon sensationsgeil ist...

lg mario
Cams: Canon EOS 7D, EF-S 18-135mm, EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 50-250mm
@home => [x] St. Margarethen a. d. Raab @work => [ ] Unterpremstätten
Benutzeravatar
Daniel7423
Beiträge: 452
Registriert: Samstag 12. Dezember 2009, 20:52
Wohnort: 7423 Kroisegg, Bezirk Oberwart
Kontaktdaten:

Sonntag 5. Juni 2011, 20:16

Sieht sehr verdächtig aus, wenn Rotation beobachtet wurde, glaub ich auch an einen Tornado!
Wie schon mehrmals erwähnt, Bilder von eventuellen Schäden würden die Sache eindeutig aufklären!

Aber auf alle Fälle *zeiguns*
Mit freundlichen Grüßen
Daniel

7423 Kroisegg im Burgenland - 443m Seehöhe
Wetterstation 1: TAWES Kroisegg (seit Juni 2016) - Aktuelle Daten: http://www.wetter-kroisegg.com
Wetterstation 2: Davis Vantage Pro 2 aktiv (seit Jänner 2008)
Benutzeravatar
MasterofVampire
Beiträge: 1648
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:18
Wohnort: St. Margarethen / Raab (Bez. Weiz/STMK)

Sonntag 5. Juni 2011, 20:32

Daniel7423 hat geschrieben:Sieht sehr verdächtig aus, wenn Rotation beobachtet wurde, glaub ich auch an einen Tornado!
Wie schon mehrmals erwähnt, Bilder von eventuellen Schäden würden die Sache eindeutig aufklären!

Aber auf alle Fälle *zeiguns*
http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.php?f=7&t=9395" onclick="window.open(this.href);return false;

hat da tommy schon längst online gestellt *ätsch*

:) lg mario
Cams: Canon EOS 7D, EF-S 18-135mm, EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 50-250mm
@home => [x] St. Margarethen a. d. Raab @work => [ ] Unterpremstätten
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1812
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Sonntag 5. Juni 2011, 21:07

MasterofVampire hat geschrieben:
Nebelkrähe hat geschrieben:Übertreibe jetzt bitte nicht.
Vergiss nicht, hier ist Skywarn. Und die Linie von Skywarn war von je her, daß erstmal von Verdacht gesprochen wird, bis das Gegenteil behaupet wird. Ausser es schiesst jemand ein Foto wo man es zu 100% erkennen kann. Oder ein Video.
Wir sind nicht Sensationsgeil.
Auch habe ich nicht geschrieben, daß es keiner ist bzw war. Wo ist das jetzt das Problem?
Meine Güte, ich habe Fotos geschossen, da glaubst der halbe Wienerwald wird jetzt mitgerissen. . Und es war nix.
Daher gilt für mich und sollten für jeden hier gelten, erstmal Verdacht und nicht gleich von einem eindeutiger Tornado sprechen, wenn es auf dem Foto nicht wirklich zu erkennen ist.
Freut mich ehrlich wenn ihr einen gesehen habt, der Rest von Skywarn und seine Besucher hat dies nicht und hätte gerne dafür eindeutigere Beweise.
Dies bedeutet nicht, daß ihr lügt. Verstehst was ich mein. ;)
"Wir sind nicht Sensationsgeil" .... ehrlich gesagt is mir des so wurscht ob irgendwer davon weiss oder ned... i wollt einfach nur das der Rest der User/Mitglieder auch an dem teilhat, was der Tommy und i gsehen haben... aber wenn das jetzt schon sensationsgeil ist...

lg mario
Vergiss es. Wer nicht verstehen will, .... Bild
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Montag 6. Juni 2011, 10:02

auch hier nochmals gratulation zum mögl./wahrscheinlichen Schlaucherl euch beiden *bravo*
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Daniel

Montag 6. Juni 2011, 20:37

Nebelkrähe hat geschrieben:
MasterofVampire hat geschrieben:
Nebelkrähe hat geschrieben:Übertreibe jetzt bitte nicht.
Vergiss nicht, hier ist Skywarn. Und die Linie von Skywarn war von je her, daß erstmal von Verdacht gesprochen wird, bis das Gegenteil behaupet wird. Ausser es schiesst jemand ein Foto wo man es zu 100% erkennen kann. Oder ein Video.
Wir sind nicht Sensationsgeil.
Auch habe ich nicht geschrieben, daß es keiner ist bzw war. Wo ist das jetzt das Problem?
Meine Güte, ich habe Fotos geschossen, da glaubst der halbe Wienerwald wird jetzt mitgerissen. . Und es war nix.
Daher gilt für mich und sollten für jeden hier gelten, erstmal Verdacht und nicht gleich von einem eindeutiger Tornado sprechen, wenn es auf dem Foto nicht wirklich zu erkennen ist.
Freut mich ehrlich wenn ihr einen gesehen habt, der Rest von Skywarn und seine Besucher hat dies nicht und hätte gerne dafür eindeutigere Beweise.
Dies bedeutet nicht, daß ihr lügt. Verstehst was ich mein. ;)
"Wir sind nicht Sensationsgeil" .... ehrlich gesagt is mir des so wurscht ob irgendwer davon weiss oder ned... i wollt einfach nur das der Rest der User/Mitglieder auch an dem teilhat, was der Tommy und i gsehen haben... aber wenn das jetzt schon sensationsgeil ist...

lg mario
Vergiss es. Wer nicht verstehen will, .... Bild
ich hatte ja auch schonmal so eine Sichtung
Bild


daher kann ich Doris ihre Bedenken auch nachvollziehen
Antworten