1.6. & 2.6.2013 Dornbirn Umgebung währendessen und danach

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Dienstag 4. Juni 2013, 17:16

Hallo :)

Für viele Leute in Österreich/Deutschland/Tschechien und Polen werden die vergangenen Tage lange nicht vergesslich sein. Hier im Westen ging es ziemlich glimpflich ab. In der Region um Feldkirch einige kleinere Ausuferungen, in Hohenems und Altach sehr viele Keller Unterwasser, in Dornbirn ein paar Keller(die üblichen wie ihr später erfahren werdet), einige Murabgänge im Bregenzerwald und Region Dornbirn. Leider gab es auch einen Toten, wobei das wohl ein unglücklicher Unfall war :(. Nun zu meinem Bericht, dieser wird sich hauptsächlich mit Dornbirn und Umgebung beschäftigen.

Am Freitag regnete es 55l, bis auf Samstag Mittag waren es ca. 100l, erste Bäche überschritten HQ1. Nach einer Pause von 8 - 14Uhr regnete es weiter mit Stundensummen von 5-12l und das bis 3Uhr Morgens. Danach gabs z.t. Schauer z.t. Dauerregen. In dieser Nacht auf den Sonntag gab es dann die höchsten Pegel. Verbreitet gab es an den größeren Flüssen ein HQ 5-10, jedoch örtlich auch höher (HQ100 kurz an der Leiblach). An diesen Flüssen gab aber so gut wie keine Überschwemmungen.

Die Senderstraße Richtung Lustenau war gesperrt.
Bild

Alles Oberflächenwasser!(ca. 130l gab es zu diesem Zeitpunkt, 17:40)
Bild

Und da war der Grund der Sperre:
Bild

Als wir dort waren gab es eine kurze Regenpause von ca. 5min. (es tröpfelte nur noch). Es brauchte aber nicht lang und es ging wieder voll zur Sache! Hier die Dornbirner Ache an der Achfurt. Sie führt ein 5 jähriges Hochwasser (160m³/s, dort seit 1h, pendelte sich aber bei diesem Pegel bis um 5Uhr am Morgen ein!), das sind nur 80m³/s weniger als 2005 dem Rekordhochwasser hier.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bei Normalwasser kann man hier baden bei einer Wassertiefe von 3-5m:
Bild

Bei längerer Belichtung (1sek.) ergaben sich schöne Fotos. Welches gefällt euch besser? Schwarz weiß oder normal?
Bild

Bild

Bild

Bild

Bei mir in der Nähe sind die Bäche auch randvoll!!
Bild

Vom F(l)ußballplatz kommt viel Wasser und sammelt sich an der Straße davor:
Bild

Jetzt ein paar Vergleichsfotos vom Sonntag Abend:

Problemrinnsal weil der immer Wasser in den Kanal der Häuser reindrückt (mehrmals im Jahr...)
Bild

Bild

Stiglbach, der ging letztes Jahr um ein halben Meter drüber:
Bild

Bild

Fischbach, dieser hat einen halben Kilometer weiter in der Stadt ein kleineres Bachbett und das hätte fast viele Keller gekostet!! Nur ca. 15cm haben noch gefehlt dann wäre dieser übergegangen! Dabei hat der Bach nicht mal die hälfte eines HQ1 gehabt....
Bild

Bild


Hier sind Fischbach und Müllerbach (rechts) und der Stiglbach (links) am zusammenfliesen. Hier gab es eindeutig Überflutungen, wenn man zu der Brücke fährt, fährt man kurz parallel zum Fluss, dort kann man die Abdrücke der Pflanzen einen Meter über der Straße erkennen...
Bild

Ab geht's in das Lustenauer Ried. Dieses ist komplett abgesoffen. Wieder alles Oberflächenwasser!!
Bild

Das Wasser ging ungefähr bis zur Reifenachse meines Fahrrades:
Bild

Und hier ist es mit großer Wucht von rechts gekommen:
Bild

Alles komplett Braun:
Bild

Hier hat es sogar das Gras mitgerissen als es der Brücke ausgewichen ist:
Bild

Ohne Bach, Rinnsal oder was auch immer, bei viel Wasser ist das ganze Gebiet einfach nur ein riesiger See!
Bild

Die Schwarzach, knapp über HQ1 gewesen und trotzdem ein paar cm drunter oder sogar drüber gegangen!
Bild

Nochmal die Dornbirner Ache, 3m weiter unten ist der Normale Wasserspiegel, von hier aus garnicht sichtbar (ich stehe auf dem Damm, der nur nen halben Meter höher ist als wo das Wasser war)
Bild

Hinter dem Deich gab es einen halben Meter tiefen See ;)
Bild

Dadurch das die Ache solange auf HQ5 war, zerfledderte sie in den Mäandern die Erdwälle und forderte neues Reich ein (man sieht es an den umgefallenen Bäumen)
Bild

Bild

Durch den zurückgehenden Wasserspiegel zerstörte es die neu erschaffenen Sandbänke wieder ( Samstag Nacht wäre ich hier 2m Unterwasser gestanden...)
Bild

Achfurt (~30m³/s):
Bild

Bild

Bild

Trotzdem noch höchst gefährlich!
Bild

Bild


Ich hoffe euch hat der ausführliche Bericht gefallen!! :)
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Benutzeravatar
chrissie1220
Beiträge: 273
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 12:28
Wohnort: Wien 1220 - Kagran
Kontaktdaten:

Dienstag 4. Juni 2013, 17:45

danke michael für die fotos und den bericht *super*

gut dass es bei euch bei weitem nicht so extrem war wie in anderen teilen österreichs.
LG Christa
1220 Wien - Kagran
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Dienstag 4. Juni 2013, 17:49

chrissie1220 hat geschrieben:danke michael für die fotos und den bericht *super*

gut dass es bei euch bei weitem nicht so extrem war wie in anderen teilen österreichs.

Naja, würd ich nicht ganz so behaupten ;), 1200 Feuerwehreinsätze gab es auch bei uns in einer Nacht, aber stimmt, ist nicht mit euch zu vergleichen.
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 4. Juni 2013, 18:45

sehr interessant die vorher-/nachher bilder!
da sieht man dann erst mal was eigentlich bedroht ist ...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 4. Juni 2013, 19:38

Schlimm genug bei euch!

Feine Doku - die Langzeitbelichtungen gefallen mir gut! :)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Dienstag 4. Juni 2013, 20:26

Heftig wies auch im Ländle gekübelt hat *regen*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Thomas Helbock

Sonntag 9. Juni 2013, 22:41

dankeschön sehr gute Bilder und Bericht Mercy *liebschau*
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Montag 10. Juni 2013, 20:59

Danke euch :)
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Antworten