31.07.2014 Leicht hochwasserführende Isel

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Berni79
Beiträge: 1355
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Lienz

Donnerstag 31. Juli 2014, 14:53

Durch die starken Regenfälle von gestern und heute ist auch die Isel zu einem leicht hochwasserführenden Fluss angeschwollen. Es schwimmt auch einiges an Holz drin. Hab schnell zwei Bilder direkt bei der Pegelmessstelle Lienz gemacht. Allerdings hatte ich nur mein Handy dabei:

Flussaufwärts
Bild

Flussabwärts (links die Messtelle)
Bild

Wasserstand um kurz nach 14:00 direkt an der Messstelle abgelesen
Bild

Pegelentwicklung
Bild
Quelle: https://apps.tirol.gv.at/hydro/#/Wasser ... ion=212167" onclick="window.open(this.href);return false;

Wie man sieht, wurde HQ1 erreicht und an HQ5 gekratzt.

Nachdems jetzt nicht mehr regnet, sind die Pegelstände flussaufwärts (Hinterbichel, Waier, St. Johann im Walde) bereits wieder rückläufig.
Zuletzt geändert von Berni79 am Freitag 27. März 2015, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
Wetterhexe

Donnerstag 31. Juli 2014, 18:51

Danke für die beeindruckenden Bilder, Berni! *top*

Das aufgewühlte, schlammige, reißende Wasser macht mich beim Hinschauen schon leicht unruhig. ;)
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 1. August 2014, 06:08

Geht mir genauso wie Wetterhexe - wennst da reinfällst ... Null Chance.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Berni79
Beiträge: 1355
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Lienz

Freitag 1. August 2014, 15:03

Danke euch! :)

@ Nadja: Bei den Fotos stand ich auf einer Rad- und Fußgängerbrücke. Unheimlich war nicht nur allein das aufgewühlte schlammige Wasser, der hohe Wasserstand und die Durchflußgeschwindigkeit sondern auch noch das zusätzliche Anschlagen der Holzteile an den Stützen der Brücke.

Etwas später bin ich dann über die Brücke, die man am zweiten Bild sieht, gegangen. Da ist überhaupt ein ganzer Wurzelstock dahergeschwommen.
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Sonntag 10. August 2014, 15:22

ja...das war recht spannend was da von den Tauern herunter kam, vorallem weils nur einen kleinen Teil des Einzugsgebietes betroffen hat. Vom Defreggental kam nur ganz wenig.

bin gespannt ob sich diese Woche ähnliche Pegelstände ausgehn...
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Berni79
Beiträge: 1355
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Lienz

Sonntag 10. August 2014, 16:04

MarcoKTN hat geschrieben: bin gespannt ob sich diese Woche ähnliche Pegelstände ausgehn...
Bin auch gespannt was sich da tun wird bei den Pegelständen nächste Woche. Gestern ist der Pegel der Isel auch kurzfristig durch den Regen um einen knappen halben Meter nach oben gegangen.
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
Antworten