24.09.12 und 26.09.12 Gewitterstimmung Nordadria

Forumsregeln
Bitte jeden Thread mit Datum im Format DD.MM.YYYY Land/Ortsangabe der Aufnahmen versehen!
z.B. 25.03.2009 DE/München Böenfront
Antworten
Benutzeravatar
thomas_w17
Beiträge: 2020
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:20
Rufzeichen: OE1HTB
Wohnort: 1170 Wien

Dienstag 2. Oktober 2012, 10:33

Hallo,
ich war vom 22/09-29/09/12 auf einem Segeltörn in der Nordaria unterwegs. Die Route führte uns und eine Bavaria 39C von Portoroz über Grado, Jesolo und Venedig wieder zurück nach Portoroz. Leider war etwas wenig Wind und wenn einer war, dann meistens aus der falschen Richtung. Zwischen Grado und Jesolo ist es dann doch noch was mit Segeln geworden, ein langer Schlag (ca 40sm) von Grado nach Jesolo bei bis zu 24kn Wind und 8,8kn Bootsgeschwindigkeit.
Die Wettervorhersage stimmte nur bedingt, egal was für eine Quelle. Nur die angesagten gelegentlich auftretenden Gewitter traten auch gelegentlich auf.
Meistens war es bedeckt oder stark bewölkt, Temps aber angenehm im 20°C Bereich und etwas darüber.
Trotzdem einige schöne Wetterimpressionen die ich mit Euch teilen möchte.

Marina di Jesolo am 24/09 ab 17:00. Heftiges Gewitter mit sintflutartigem Regen, da war ich gerade in der Dusche, mit anschliessender wunderschöner Abendstimmung:

Bild

Bild

Am 26/09 sind wir in Venedig angekommen. Liegeplatz in der Marina St. Elena nur wenige Gehminuten vom Marcusplatz entfernt.
Binnen kürzester Zeit hat es zugezogen. Plötzliche Aufregung unter den Seglern in der Marina, da bahnt sich was an..

Bild

Es saugt die Fracten an und rotiert über dem Marcusplatz

Bild

Die Panik einer Trombe war aber unbegründet, so schnell es sich entwickelt hat, so schnell ist auch dem Gebilde die Luft ausgegangen.
Ein kurzer Windstoss und es verbschiedet sich Richtung Osten.

Bild

Hoffe die Bilder gefallen, es war jedenfalls eine sehr schöne und angenehme Woche, auch wenn nur wenig Möglichkeit zu Segeln war.
LG
Thomas

Wien 17, Neuwaldegg/Höhenstraße (365m)
Davis VP2

APRS WX: OE1HTB-13
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 3. Oktober 2012, 06:55

Feine Bilder! :)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22198
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 3. Oktober 2012, 06:58

wunderschön mit dem meer und den schiffen :-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Antworten