20.12.2009-Winterausflug ins Berchtesgadener Land 1. Teil

Forumsregeln
Bitte jeden Thread mit Datum im Format DD.MM.YYYY Land/Ortsangabe der Aufnahmen versehen!
z.B. 25.03.2009 DE/München Böenfront
Antworten
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Dienstag 22. Dezember 2009, 18:23

Hallo!

Ursprünglich wäre am Sonntag wieder mal ein Treffen im Bayerischen Wald geplant gewesen, allerdings wurde dies kurzfristig abgesagt
was den Benny und mich doch ziemlich gestört hat, weil wir vor dem Tauwetter nochmal unbedingt in den Schnee *snow1* wollten.
Wir beschlossen daher ins Berchtesgadener Land zu fahren, da es günstig erreichbar war und
etwa mittendrinn zwischen dem Benny in München und mir in Wels lag.
So fuhr ich Sonntag Vormittag mit dem Auto bis Freilassing, wo ich den Benny am Bahnhof
aufklaubte. Wir fuhren anschließend über Salzburg und Marktschellenberg auf die Roßfeld
Ringstraße, die höchste durchgehende Straßenverbindung Deutschlands (die höheren Teile
liegen zumindest teilweise auf österreichischem Staatsgebiet ;)).
Bei jedem Parkplatz (und es gab fast alle paar hundert Meter welche) blieben wir stehen um
Bilder von der wunderschön verschneiten Winterlandschaft zu schießen ;).
Am höchsten Punkt, auf ca. 1550 m blieben wir dann länger stehen und wanderten bissl im Schnee herum.
Zu dem Zeitpunkt lungeren noch die Reste vom ehemaligen Kältemonster herum, es gab so
etwa um die -15°C, allerdings dort zum Glück noch keinen Wind und viel Sonnenschein, Winterwetter *snowman* wie es nicht mehr besser sein hätte können :).
Selbst im Tal hatte es die meiste Zeit laut Autothermometer nur -13°C und stieg tagsüber auch nicht viel höher. Hier einige Aufnahmen von dort:

Alles war wunderschön verschneit und bereift:

Bild
Bild

Ausblick ins verschneite Salzachtal und die Osterhorn Gruppe im Osten, das Tennengebirge rechts war teilweise noch in Wolken gehüllt:

Bild

Bild
Bild

Ausblick nach West bis Nordwest:

Bild

Glitzernde Schneekristalle und ein etwas merkwürdig bereifter und angeschneiter Zweig ;):

Bild

Winterwonderland mit Traumpulver *snow2* , wir konnten uns nicht satt sehen :) :

Bild

Windspuren auf der Schneedecke:

Bild

Bild

Bild

Anschließend fuhren wir ein Stück weiter zur Oberen Ahornalm (1521 m) und wanderten dort ewas herum. Allerdings gab es lebhaften Wind, der Schnee wurde immer wieder verweht.
Bei den tiefen Temperaturen war es kaum auszuhalten, da man das Gefühl hatte, dass Gesicht friert ein. Weiter oben in Richtung Hoher Göll (2522 m) sah man immer die Schneefahnen hunderte Meter weit aufsteigen.

Bevor mir die Finger einfrohren ;) hab ich aber doch noch ein Panorama von West bis Nord geschafft:

Bild

Der Untersberg (bis 1972 m hoch) im Norden:

Bild

Weiter gehts mit den Bildern im 2. Teil.
Zuletzt geändert von mani am Dienstag 22. Dezember 2009, 18:53, insgesamt 3-mal geändert.
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Birgit

Dienstag 22. Dezember 2009, 18:44

Winderwonderland, ja genau das ists!! Waaaahnsinn!!!! *top* *top* Ich will das auch haben!!!!!!!!!!!
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Dienstag 22. Dezember 2009, 19:08

uihhh is des schee gwoidige wintabüda!!! *snow2*

doungsche mani
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 22. Dezember 2009, 21:34

Herrlicher Bilder muss i scho sagen, da kriegt ma richtige Lust bei dem Wetter auf die Berge zu kraxln ;).
Die Temperaturen waren mehr als arktisch, aber es is halt Winter und das ist gut so!
Danke für die Mühe!
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Samstag 26. Dezember 2009, 13:00

He, das is mein Revier! ;)

Schee is bei uns, gell.

Wahnsinnsschöne Winterbilder. Danke schön!
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Daniel

Samstag 26. Dezember 2009, 18:41

wow die sehen wirklich toll aus

danke dir für diese schöne Winterlandschaft die du uns zeigst
hexenkraut

Samstag 26. Dezember 2009, 19:26

Zum Weinen schön, die Bilder, ganz ehrlich *bravo*
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Samstag 26. Dezember 2009, 19:39

So sieht WINTER aus! *freu*

Ein Traum mani! *snow3* *snow2*
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten