2013-02-28 Vulkanisches by Dame Etna Update

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Donnerstag 28. Februar 2013, 21:22

Webcams bieten oft ungeahnte Einblicke…

Bild

(1. 2. 13) Daß in diesem Berg etwas drinsteckt, ließ sich erahnen.

Bild

(28. 2. 13) Heute hat sich das Monster gezeigt!

Bild

(20. 2. 13) Splatter-Screenshot

Bild

(4. 3. 12) Aber bei DEM Screenshot bleibt mir doch die Spucke weg…

Bild

Viel Spaß wünscht neuling
Zuletzt geändert von neuling am Samstag 9. März 2013, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Steffl

Freitag 1. März 2013, 09:36

Au ja! Die Paroxysmen mehren sich, strombolianische Explosionen
diesmal nicht nur in der Bocca nuova sondern
auch in der voragine... Bin gespannt auf die Diva (Dame Ätna) *top*

...blöd ist nur, dass die meisten Webcams entweder in "winterpause" sind,
oder wenns wieder rund geht ausfallen :-(
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Freitag 1. März 2013, 10:29

Kleine Webcam-Seitensammlung:
INGV Catania
Radiostudo 7
Noch eine Sammelseite
Die arbeiten brav und fleißig.
Hier sind die meisten meistens off:
Etnaguide

Spitze Blog: Erik Klemetti

Momentan herrscht relative Ruhe, ein Lavastrom schiebt sich beharrlich durchs Bild. Er hat eine Meßstation auf dem Gewissen. Drei Bilder von gestern und heute (Vorher-Nachher-Effekt):

Bild

Bild

Bild

Ich habe mir den Spaß gemacht, Screenshot-Serien mitzuschießen, im Schnelldurchlauf sieht man den Strom vorbeirattern. Ich habe aber weder Zeit noch Software, das zu animieren. Auf Youtube gibt es schon großartige Videos.
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1812
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Samstag 9. März 2013, 13:56

Ich habe den Ätna schon in den Schlund geschaut. War total faszinierend. Nur der Schwefelgeruch war furchtbar und sehr windig war es.
In der Nacht konnte ich eines Abends vom Hotelzimmer aus beobachten wie er Lava spuckte. So kleinere Fontänen.
War echt ein toller Urlaub damals.
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Samstag 9. März 2013, 15:04

Schön und „abgründig“!

Ich muß mich mit den Webcams begnügen. Das ist ein Vergnügen für sich…

(5. und 6. 3.) Dame Etna in voller Fahrt:

Bild

Hier gleich ein Quiz: Wer die Tiere erkennt, bekommt 100 Punkte und einen warmen Händedruck.

Bild

Bild

Bild

(Gut, das schaut schon ziemlich tot aus...)

(7. 3.) Auch das Monster muß sich einmal ausruhen! Nur der Blick ist etwas flackernd.

Bild

Schaut nach Kopfschmerzen aus.

Bild

SEHR starke Kopfschmerzen!

Bild

(8. 3.) Hier stecken die kleinen Mönsterchen wieder die Köpfe ans Licht!

Bild

Bild

Bild

Bild

ROARRR!

Bild

Äh… und die Experten sagen doch immer, es heißt DIE Ätna (und DER Stromboli):

Bild

Aber sie hat ja doch einen Busen!

Bild

Viel Vulkanspaß wünscht neuling! Der nächste Paroxysmus kommt bestimmt!
Antworten