12-13.August 2013 - Perseiden, ISS und Aufgang der schwarzen Sonne ;)

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Mittwoch 14. August 2013, 09:46

Hier ein paar Bilder von vorletzter Nacht - zuvor noch ein Bild, aufgenommen Richtung Süd-Osten. Keine Ahnung, was das ist, hab ich so in dieser Ausprägung noch net gsehn...

Bild

Lagerfeuer im Hintergrund :)

Bild

ISS

Bild

Satelliten, Flugzeuge und Perseiden ;)

Bild
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Mittwoch 14. August 2013, 10:12

echt schön die Bilder.... *super* *bravo*
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Mittwoch 14. August 2013, 10:14

Super Bilder auch von dir :) *super*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
mike
Beiträge: 583
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 07:59

Mittwoch 14. August 2013, 10:25

Tolle Bilder!
LG, Mike
OÖ/Linz/266m
Wetterhexe

Mittwoch 14. August 2013, 12:44

TRAUMHAFTE Bilder. Wahnsinn! *super*
Tommy

Mittwoch 14. August 2013, 17:48

Am Bild eins...des dürfte der Erdschatten sein.......
Des geht ois fesch über den Horizont in All
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 14. August 2013, 18:14

ich glaub auch dass das der erdschatten ist - den haben wir damals vom feuerkogel beim sonnenuntergang auch wunderbar gesehn!
dazu vielleicht noch ein paar wolkerl - schaut aber super aus! :-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 15. August 2013, 08:05

Echt fein, super Bilder Gerald! *top*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Donnerstag 15. August 2013, 10:14

Leuchtende Nachtwolken vielleicht? ;)
Benutzeravatar
wetter-live
Beiträge: 720
Registriert: Montag 16. August 2010, 20:53
Skype: oe5htl
Rufzeichen: OE5HTL
Wohnort: Altmünster,Salzkammergut
Kontaktdaten:

Donnerstag 15. August 2013, 11:26

Super Foto!! *top*
Tina, OE5HTL aus Altmünster Bez.: Gmunden
Wetterstation Davis Vantage Pro2
Nikon D7100

http://www.oe5htl.at/
http://wetter-live.at
https://www.facebook.com/tina.huller.oe5htl
Benutzeravatar
thomas_w17
Beiträge: 2020
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:20
Rufzeichen: OE1HTB
Wohnort: 1170 Wien

Donnerstag 15. August 2013, 22:07

Einen Überflug der ISS zu beobachten ist immer wieder faszinierend, super Bilder.
Im Moment sind die Bahnen sehr günstig für uns.
Ich verwende den http://www.n2yo.com/ Tracker, mit 5 Tages Prognose.

Für all jene die einen Empfänger (Scanner oder Radio) für das 2m Band haben, empfiehlt sich auch die Frequenz 145,800 Mhz abzuhören.
Luca Parmitano, italienisches Crewmitglied, ist im Moment sehr aktiv und nützt fast jede Gelegenheit mit den italienischen Funkamateuren in Kontakt zu kommen. Bereits bei Überflügen ab 19.00 besteht die Möglichkeit etwas zu hören, sonst eher erst ab 22.00 (pre sleep Phase).
Ich hatte kürzlich das 2te Mal die Ehre mit der ISS zu "plaudern" (IR0ISS) und dabei den Überflug zu beobachten.
Das erste Mal war es Andre Kuipers (PI9ISS) im Juni 2012.
LG
Thomas

Wien 17, Neuwaldegg/Höhenstraße (365m)
Davis VP2

APRS WX: OE1HTB-13
Spica
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 9. Juni 2013, 14:10
Wohnort: Linz Urfahr

Freitag 16. August 2013, 07:03

Für die ISS Sateliten und Iridium Flares verwende ich http://www.heavens-above.com/" onclick="window.open(this.href);return false;. Wenn man da einmal seine location eingestellt hat kann man ganz einfach nachschauen wann man am besten wohin schauen sollte. ;)
Super Bilder!!!
Ich bin den lichtverschmutzen Himmel über Linz schon so gewohnt, dass ich bei so vielen Sternen die Sternbilder nicht mehr erkennen kann. Milchstrasse sieht man klar aber hm...?
Wohnort: Linz-Urfahr (Zentrum)
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8124
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Samstag 17. August 2013, 16:09

Das sind tolle Fotos!!! echt schön, danke fürs reinstellen! *top* *super* *super* *bravo*
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Gerald No2

Sonntag 18. August 2013, 12:01

Super Bilder!
Das auf dem ersten Bild sind Gegendämmerungsstrahlen/anticrepuscular rays
http://www.atoptics.co.uk/atoptics/anti1.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Was mir daran so gefällt ist, dass es die optische Täuschung der (fast) parallelen Strahlen, die sich scheinbar in der Unendlichkeit treffen, schön veranschaulicht :)
prokyon

Montag 19. August 2013, 12:24

Hallo Gerald,

tolle Stimmungsbilder. So eine Nacht beim Lagerfeuer mit an Bierle in der Hand genießen, das hat schon was!
Antworten