26.08.2013, Großer Osser, 1.293 m, Bayerischer Wald

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Eschi Seebr Chiemsee
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 21:23
Wohnort: Seebruck, Chiemsee
Kontaktdaten:

Dienstag 27. August 2013, 14:46

Urlaub im Bayerischen Wald, Urlaub im Heimatland, gerade mal 160 km von zuhause? Ja, nicht immer nur Südeuropa, hier gibt es auch schöne Sachen zu erkunden.

Gestern zog es uns durch den netten Tip von Andy aus dem Bayerwald (WZ-Forum) zum Osser (1.293 m), dem wahrscheinlich schönsten Gipfel im Bayerwald. Durch den felsigen Gipfelaufbau und die weitreichende Aussicht hinein nach Niederbayern, den Alpen (bei guter Sicht) und zu nahen Bergen des Bayerwaldes ist der Berg ein gern besuchtes Ziel. Nicht zuletzt wegen des Willmannhauses am Gipfel.

Trotz des eher bescheidenen Wetters hatten wir wettertechnisch nicht die schlechtesten Karten. So ergaben sich neblige Stimmungen, Tief- und Weitblicke in den Bayerwald im steten Wechsel und eine relative Einsamkeit am Berg.

Unser schneller Weg zum Gipfel startete am Sattelparklplatz, die lange Tour war uns durch langes Ausschlafen (wir haben Ferien) zu weit.


Unser berggewohnter Gänger und Führer konnte es kaum erwarten, das ist sein eigentliches Leben.

Bild



Mystische Stimmung beim Anstieg im Wald.

Bild



Irgendwie fühlten wir uns beobachtet...

Bild



In ca. 1.100 Meter Höhe verlässt man den Wald und erreicht die sogenannte Osserwiese, einen waldfreien Bereich der bis zum Fuß des kleinen Ossers führt. Hier gibt es einen ersten wunderbaren Ausblick über die Berge und Täler.
Diese Wiese wurde früher für die Hochlagenbeweidung gerodet und wird heute durch Auftragsbeweidung oder Pflegemaßnahmen offen gehalten.

Bild


Blick Richtung Lam nach Niederbayern hinaus.

Bild



Bayerwald typischer Blick vom kleinen Osser, Wald, Wald, Wald.

Bild



Im Südwesten der Große Arber mit dem Skigebiet, linke Piste ist die Weltcup-RS Strecke.

Bild



Und nur noch 20 Minuten entfernt das Ziel: Willmannhaus auf dem Großen Osser.

Bild



Beim Abstieg kommt man an einer der typischen Windwurfflächen durch Kyrill vorbei, wirkt extra grau und düster bei dem Wetter gestern

Bild



Bevor das Wetter endgültig zu machte gab es noch eine nette Wolkenstimmung am gegenüberliegenden Kamm.

Bild
Seebruck, Chiemsee, 524 m
Wetterstation Seebruck
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... start.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Cams:
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... bruck2.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... ebruck.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 27. August 2013, 17:43

Einige Jahre ist es nun her, dass ich im Bayrischen Wald war: ein paar mal im Winter, einige Male im Spätherbst.
Die Gegend hat etwas mystisches und ist mit den Alpen nicht zu vergleichen, selbst das obere Mühlviertel versprüht eine andere Energie als "der Wald".
Markelloses Wetter passt zu der Gegend garnicht, die Landschaft lebt von den Nebelwalzen und hängenden Wolken. Vielleicht schau ich mit Einsetzen der Blattverfärbung wieder mal rauf, eine Inversionslage würde da sicher gut passen(wie vor Jahren in Waldhäuser am Rachel).
Danke fürs Onlinestellen der Bilder!
Wetterhexe

Dienstag 27. August 2013, 19:26

Wieder mal bewiesen: Schlechtes Wetter gibt es nicht! Wolken und Nebel machen sich sehr attraktiv auf den Fotos.

Bild 1 mit dem netten Hund hat meinem Empfinden nach exquisite Farben. Eine äußerst gelungene Aufnahme!

Also sowas hab ich mich noch nie getraut (Foto Ossergipfel): das ganze vordere Drittel eines Bildes mit einem unscharfen Fels zu füllen. Gefällt mir besonders gut und nehme ich als Anregung mit, wenn Du erlaubst. :)

Toll die triste Stimmung eingefangen am Kyrill-Bild, der Nebel zeichnet alles weich und selbst die Weidenröschen im Vordergrund sind nur noch attraktive Gerippe. Wieder sehr delikat von den Farben her. Die Weidenröschen als Farbakzent machen's aus!

Danke für die schönen Eindrücke von dieser ganz speziellen Landschaft!
Katrin
Beiträge: 183
Registriert: Montag 13. Dezember 2010, 12:13
Wohnort: 4563 Micheldorf, OÖ / 4812 Pinsdorf
Kontaktdaten:

Dienstag 27. August 2013, 19:41

Schöne Eindrücke von einer für mich ganz ungewöhnlichen Landschaft, hier sind auf einem Berg helle Kalkfelsen ;) .
Micheldorf/Pinsdorf, OÖ (Nikon D80 und D7000)
Benutzeravatar
thomas_w17
Beiträge: 2020
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:20
Rufzeichen: OE1HTB
Wohnort: 1170 Wien

Mittwoch 28. August 2013, 10:01

Stimmt, muss ja nicht immer Strand sein für einen Urlaub.
Schöne Stimmungsbilder!

Bezüglich dem caninen Beobachter - Ist das wirklich ein Hund? Oder doch ein Wolf?
LG
Thomas

Wien 17, Neuwaldegg/Höhenstraße (365m)
Davis VP2

APRS WX: OE1HTB-13
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Donnerstag 29. August 2013, 08:19

@Eschi

ist das Willmannhaus am Osser, das wo die Grenze direkt oder knapp vorbei durchläuft?
kommt mir sehr bekannt vor ;)

und auf der Osserwiese starten normal die Paragleiter?
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
Antworten