27.03.2014 - Frühlingsimpressionen Uni / Graz-Ragnitz

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8116
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Samstag 29. März 2014, 23:48

Hallo!

Ich habe am Freitag mir etwas Zeit genommen, um ein paar Frühlingsimpressionen entlang der Strecke die ich täglich mit dem Rad fahre, einzufangen, für größere Ausflüge habe ich momentan keine Zeit:

Am Uni-Campus: Hier ein Beispiel einer "Gstettn" vor einem Institutsgbäude, kann aber auch seinen eigenen Reiz haben: derzeit blüht hier der Acker-Ehrenpreis:
Bild

stark duftend, zieht reichlich Bienen und Hummeln an:
Bild

Menschen halten sich in Gebäuden auf, Spatzen brüten an Gebäuden; Ein schlampig gebautes Nest in einem Jalousiekasten:
Bild

In der Schubertstraße: Zierquitte
Bild

Blütendetail:
Bild

Krautiges Immergrün:
Bild

Gelbes Blütenmeer der Kerrie:
Bild

Aber auch bei der Leechkirche ist es interesant - kleiner Exkurs - die Leechkirche (Jahr 1275, Vorgängerkirche um 1000 n. Chr.) , ist die älteste in Graz und steht auf einem früheren hallstattzeitlichen Tumulus (=Grabhügel), in der Mauer wurden zudem Dachziegelteile eines älteren römischen Bauwerks gefunden:
Bild

Eingangsportal mit dem Zeichen des deutschen Ritterordens:
Bild

Kaum lesbare Inschriften an der Mauer:
Bild

Bild

*thema*

Eine Reihe von Mandelbäumen wächst im Garten neben der Kirche :) :
Bild

Bild

weit fortgeschrittene Vegetationsentwicklung auch in den Gärten der Gründerzeithäuser, viel blüht (noch), die Birken haben bereits Blätter:
Bild

Forsythien und Magnolien:
Bild

im Villenviertel:
Bild

Schlehdorn bei der Brücke über den Kroisbach:
Bild

*rofl*
Bild

naja die Blumen befinden sich hinter dem Zaun, "Am Leonhardbach", aber Sanddorn ist keiner dabei ;) :
Bild

blühende Kirsche am Rande des Leonhardfriedhofs, dahinter links das Odilien-Blindeninstitut, rechts die Leonhardkirche und das LKH:
Bild

Graz - Ragnitz, Japanische Blütenkirsche:
Bild

Narzissen neben Betongrau, am Gelände der Privatklinik Graz - Ragnitz, gleich neben der Geburtenstation ;) :
Bild

Im Ragnitztal machen sich Expositionsunterschiede deutlich, auf der Sonnseite ist vieles bereits verblüht auf der Schattseite (auch beim Radweg) blühen auch noch Geophyten:

Buschwindröschen:
Bild

Scharbockskraut:
Bild

ergrünte Weiden und eine balzende Nebelkrähe (links oben):
Bild

manche Weiden hat es allerdings beim gefrierenden Regen erwischt, Schäden müssen bis Sommer aufgearbeitet werden, da beim nächsten Ragnitzbach-Hochwasser wieder Verklausungen drohen, (Anmerkung: am 25.7.2012 wurde zuletzt eine Radwegbrücke durch Verklausungen nach einem nahezu ortsfesten heftigen Gewitter weggespült):
Bild

herrlich: ein bereits grüner Hain - Erlenwald mit Traubenkirsche im Unterwuchs, Bärlauch soll es hier auch geben:
Bild

und ein weiteres besonderes Platzerl - der Eichenhain, jetzt noch nicht grün, aber an einem heißen Sommertag immer mit angenehmen Bestandsklima mit eigenem Flair:
Bild

zum Abschluss zu Hause noch eine Abendstimmung mit Fichtensilhouetten und dem noch schneebedeckten Ameringkogel:
Bild

*wink*
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Wetterhexe

Sonntag 30. März 2014, 00:00

Ganz herrliche Eindrücke waren das jetzt vor dem Schlafengehen! *top* *super* :)

Ich danke Dir für die vielfältige Blütenpracht, Thomas, und werde zu einem späteren Zeitpunkt noch einige Anmerkungen
dazu schreiben. Heute bin ich schon zu müd. ;)

Wünsche eine gute Nacht!

Edit:

So, jetzt hab ich bisserl Zeit, die Bilder ausführlicher zu würdigen.

Den Acker-Ehrenpreis liebe ich. Der hat, als ich ein Kind war, im Mühlviertel "Regenbleamal" g'heißen, und es wurde uns Kindern
erzählt, dass es bald regnet, wenn man die kleine Blume pflückt. ;) Solche "Gstettn" mag ich auch, samt dem "Wildwuchs", der
darauf herrscht.

Wie liebenswert, das Spatzennest - mit Federl! ;)

Hach, die Großaufnahme der Zierquitten-Blüten! Überhaupt herrlich, die "Blütenwolken" von Kerrie, Mandeln, Magnolien etc. in Verbindung
mit dem Wolkenhimmel...

Immergrün kenne ich sowohl aus unserem Garten als auch wild vorkommend im Wienerwald. Dort hab ich sogar einmal einen
großen Fleck mit weißblühendem Immergrün gefunden (in der Nähe vom "Engelkreuz", falls das jemandem was sagt ;) ).

Die schöne alte Leechkirche hab ich bei einem meiner Grazbesuche besichtigt. Die in der Wand eingelassene Grabplatte für ein
verstorbenes Kind rührt uns nach Jahrhunderten noch...

Schön auch die Aufnahmen, die ein bissl was von der Stadt Graz selbst zeigen, und der Abschluss mit Erlenhain, Eichenhain und
Abendrot!

Danke für die vielen Naturaufnahmen trotz knapp bemessener Freizeit! :)
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 31. März 2014, 09:05

Sehr gerne angesehen :)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8116
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 31. März 2014, 13:34

Danke für die netten Rückmeldungen! :)
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8116
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 7. April 2014, 22:50

7.4.2014
Heute am frühen Vormittag habe ich die weiß blühenden Bäume noch schnell abgelichtet, bevor sie abblühen; Teilüberschrift könnte heißen - ganz in weiß :) :

Felsenbirne beim Steingarten:
Bild

Weichselbaum:
Bild


4 weißblühende Gehölze auf einem Bild: Zwetschke (links), Weichselbaum (rechts), Felsenbirne am Nachbargrund (dahinter), großer Kirschbaum, leider nicht auf meinen Grund :D (Bildhintergrund):
Bild

LG.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Wetterhexe

Dienstag 8. April 2014, 19:53

Wunderschön, Thomas, dank Dir ganz herzlich! *super* :)

Hier noch ein netter Link zur Felsenbirne, die ich sehr liebe:

http://www.botanische-spaziergaenge.at/ ... 411&t=1259" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Seite ist überhaupt ein lohnender Tipp für Pflanzenfreunde.
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Mittwoch 9. April 2014, 21:39

Sehr schöne Frühlingsbilder! :)

Die Grazer Bäche sind eine spannende Thematik. Muss mir einmal im Sommer einen Tag Zeit nehmen, die alle anzusehen *grins*
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Antworten